Blinker tun nicht (kr51/1)

  • Vor wenigen Tagen haben beide meiner Blinker aufgehört zu funktionieren, der Blinkgeber hat hingegen sowohl an 49 als an 49a Spannung.

    Freue mich sehr über Tipps woran es liegen könnte, bzw wie ich mich auf Spurensuche mache.

    Liebe Grüße

  • Hallo liebe Grüße,


    nimm eine Prüflampe mit der Wattzahl einer Blinkerbirne und verfolge den Weg vom guten Birnensaft von der Batterie über den ZüLiScha, den Blinkgeber und den Blinkerschalter bis hin zu den Blinkern.


    Peter

  • Die Ladeschlussspannung für einen voll geladenen 6V Akku liegt bei 7,2 Volt.

    Die Spannung fällt jedoch nach Abklemmen des Ladegeräts oder Ausschalten des Motors wieder ab.

    Eine Messung nur mit einem Multimeter gibt dann allerdings keine hinreichende Aussage.

    Der Akku muss unter Belastung gemessen werden.

    Dazu reicht schon eine 5W Lampe aus. Fällt dabei die Spannung deutlich unter 6V ist der Akku entweder nicht mehr gut geladen oder hin.


    Peter

  • Das ist eine qualifizierte Antwort, danke. Komme beim Laden nicht mehr über 6 Volt. Leider steht die Schwalbe mit der besagten Batterie seit Jahren nur noch in der Tiefgarage rum. Nur wenn der Enkel mal eine Runde mit Opa drehen will, kriegt die Batterie etwas Saft. Aber ich denke, das reicht nicht aus und sie ist hinüber, oder?

  • Aber ich denke, das reicht nicht aus und sie ist hinüber, oder?

    Das steht zu vermuten.

    Eine hinreichende Aussage auch ohne Multimeter bekommst Du mit einer 5W Prüflampe.

    Einfach an die Batterie anschliessen. Leuchtet das Glühobst dann für einige Minuten einigermaßen hell? Wenn nicht, dann ist die Baterie hin.

    Aber bei Deiner Nutzung der Schwalbe als Stehzeug, wirst Du dann jährlich eine neue Batterie kaufen dürfen.

    Wenn es eine Steckdose in der Nähe gibt, dann würde besonders in der kalten Jahreszeit die monatliche Nutzung eines kleinen Ladegerätes die Lebensdauer verlängern.


    Automatik-Lader AL300pro online kaufen | Pollin.de
    Für Bleiakkus, Blei-Gel-Akkus und Microglasvlies-(AGM)Akkus. Mit Kurzschluss-, Verpolungs- und Überladeschutz. Kein Überladen des angeschlossenen Akkus.…
    www.pollin.de


    Peter

  • Da wir gerade beim Thema sind: Wieviel Volt sollte eine frisch geladene 6V-Batterie eigentlich haben?

    Circa 7 - 7,2 V.

    Bei einer 12 V Batterie sind es bis zu 14,2 V.



    Edit: Ich bin ja sowas von zu spät mit meiner Antwort.

    Dabei war mir deine Frage doch tatsächlich als letzter Beitrag angezeigt... :/

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!