Rostschäden reparabel?

  • Hallo Liebes Forum,


    wir vielleicht einige Wissen, bin ich seit kurzem stolzer Besitzer einer KR51/1 Schwalbe, genannt Erna. An sich läuft die super. Springt gut an, hält das Standgas und fährt so knappe 70.

    Nun habe ich aber ein kleines oder großes Problem mit dem Blechkleid meiner Erna: Ursprünglich war es mal eine KR51/1S in olivfarbener Lackierung. Vor einigen Jahren muss einer der Vorbesitzer mal mit Dosenlack oder dergleichen das gesamte Blechkleid umlackiert haben. Ich vermute, dass es sich bei dem Lack im Lack auf Wasserbasis handelte.

    Jedenfalls ist sowohl der Panzer, als auch das vordere Schutzblech ziemlich angefressen. Es fehlt an einigen Stellen etwas Blech. Meint ihr, es wäre günstiger, das Blechkleid bei einem Spengler/Karosseriebauer reparieren zu lassen, oder doch gleich ein neues altes Blechkleid zu kaufen?

    Hier noch ein paar Bilder, sodass ihr euch ein Bild davon machen könnt:



    Ich danke schon mal für eure Antworten!


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

  • Moin Lukas,


    meinst Du mit "günstiger" den finanziellen Aspekt?

    Da kommt es halt darauf an, was die Reparatur kosten soll, bzw. für welchen Betrag Du einen gebrauchten Ersatz bekommen könntest.

    Der Besuch von jedem erreichbaren Teilemarkt oder anderen Oldtimerfreunden schafft Aufklärung.


    Das eingerissene Blech wird ohne Behandlung weiter reissen, das sollte gemacht, zumindest geflickt werden. Ansonsten würde ich jetzt fahren, um zu erfahren, wie Deine Simme sich bewährt. Schönheitsreparaturen kannst Du dann im Winter machen.


    Peter

  • Vielen Dank für die flotte Antwort!

    Die Schwalbe bewährt sich aktuell im alltäglichen Gebrauch. Sei es die tägliche Fahrt auf Arbeit oder Berufsschule, oder zu etwas längeren Touren am Wochenende. Bisher ohne irgendwelche großen Aussetzer oder defekte.

    Ich hatte auch daran gedacht, dass im Winter machen zu wollen. So oder so soll die Schwalbe einen komplett neuen Lack erhalten. Habe vom Vater meines besten Freundes ein Angebot erhalten, dass es mir beim Lackieren helfen würde. Er meinte, dass das aber nur jetzt im Sommer klappen würde, wegen den höheren Temperaturen und der niedrigen Luftfeuchte.

    Da müsste ich halt zum Sandstrahler fahren und das alles mal sandstrahlen lassen. Habe nur die Befürchtung, dass ich am Ende das Geld fürs Strahlen ausgegeben habe, um dann festzustellen, dass es für eine Blechreparatur schon zu stark beschädigt ist.

    Finde es generell etwas seltsam, dass das Blech so angefressen ist. Ich weiß, dass Schwalbe gern etwas Rost haben; aber so schlimm, wie bei meinem Moped?!

  • Moin Lukas,

    nach deinen Fotos beurteilt, würde ich Panzer und vorderen Kotflügel ersetzen.

    Das ist wirklich arg zerfressen. Ich hoffe nur, der Rahmen sieht nicht auch so aus... =O


    Zum Grad des Rostfraßes: da hat sich wohl sehr lange niemand drum gekümmert.

    Mein Moped sah nach 4 Wintern mit Salz auf den Straßen nicht so schlimm aus...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Habe vorhin mal nach Schutzblech und Panzer auf Kleinanzeigen geschaut. Also die Preise sind ja sowas von unverschämt. Da gibts Leute, die wollen 100€ für einen Panzer im ähnlichen Zustand... Für sowas würde ich nicht mal nen Fuffi hinlegen. Auch gäbe es nen Angebot für 850€, bei dem alles an Blech einmal neu lackiert wurde. Das alte Blechkleid würde der für bis zu 150€ eventuell abnehmen.

    Wenn ich mir den Rahmen so anschaue, geht es meiner Meinung nach noch; zum mindest das, was ich unter dem Tunnel erkenne... Der war anscheinend hellblau und rostet aber schon oberflächlich. Da wollte ich dann diesen Winter mal ran. Abschleifen, neu grundieren, fillern und dann mit 2K-Dosenlack in schwarz selber lackieren. Da sieht man etwaige Fehler nicht so schnell, als wenn man das Blechkleid selber lackiert. Ich weiß halt nur nicht, wie es unter dem Panzer aussieht - den hatte ich noch nicht runter, da es da für mich bisher noch keinen Grund gegeben hatte.

    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

  • Naja, ein GFK-Panzer kostet knapp 300€ in neu und nie rostend,

    da finde ich 100€ für einen rostigen angefressen Blechpanzer schon derbe.


    Da solltest du vllt. doch über eine Instandsetzung der vorhandenen Teile nachdenken.

    Roststellen ausschneiden, neue Bleche zurechtdengeln, einschweißen und spachteln

    erfordert ein bisschen handwerkliches Geschick - ist aber nicht unmöglich. :thumbup:


    Nimm mal den Panzer runter und schau die Rohre hinten am Sitzbankträger an.

    Dort schmeißt das Hinterrad ordentlich Dreck hoch...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich selber habe halt überhaupt keine Ahnung von Blechreparatur. Das würde ich dann lieber einen gelernten Karosseriebauer übernehmen lassen. Das wird aber bestimm einiges kosten... Mal sehen, ob das Lehrgeld dafür herhalten kann.

    Die Teile aus GFK hatte ich auch schon gesehen. Bei AKF kostet der Panzer 300€ und auf Ebay "nur noch" 150€. Bin mir halt bei GFK ein bisschen unsicher. Was würde denn die Rennleitung davon halten? Außerdem ist dann der originale Charme des Blechs wieder weg; selbst wenn es dann nicht mehr rostet.


    Ich werde diese Woche mal zu einem Karosseriebauer fahren und mal nachfragen, ob sich das noch reparieren lässt, und wenn ja, was das ganze dann kosten würde. Vielleicht macht ja auch der Sandstrahlbetrieb bei mir um die Ecke solche Reparaturarbeiten. Fragen kostet ja nix; also hoffentlich

    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

  • Nach dem Sandstrahlen wird die tu reparierende Fläche wohl nich größer . Blechklempnerei kostet auch Geld . Schau auf Teilemärkten , da gibt es immer mal gutes für wenig Geld. Musste mir auch fast alke Teile zusammensuchen , da alles arg zerfressen .

  • Kauf lieber Ersatzblechteile. Da gibt es ging von, die auch nur mittleren Aufwand erfordern. Mit GFK kannste auch gut auf die Nase fallen.


    Und aufm Oldtimermarkt kost das auch nicht due Welt...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • kauf bloß kein GFK

    ein ungeduldiger kumpel hat GFK gekauf und lacken lassen.....

    teuer geld bezahlt und passen tut das hinten und vorne nicht.

    kauf lieber ein gebrauchtes blechkleid und lass das lacken.

    ja die teile werden nicht billiger, aber hobby kostet geld

  • aber hobby kostet geld

    Da haste allerdings total recht! Habe zu Hause im Zimmer eine Sammlung alter Spiegelreflexkameras aus Dresden. Da ist von den 30ern bis in die 90er so ziemlich alles interessante dabei. Gut, zurück zum eigentlichen Thema, wollte nicht all zu weit abschweifen...


    Da ist somit GFK erstmal vom Tisch. Hatte da halt auch so meine Bedenken. Ich bin öfters mal auf Flohmärkten unterwegs. Mit etwas Glück gibt es mal Teile für Simson. Sind aber leider meist Sachen, die man nicht braucht, oder welche, für Mopeds, wie S51; aber die fahre ich ja nicht... Hatte letztens mal einen Panzer gesehen, der war aber auch halb zerfressen.

    Wo gibts denn öfters mal gute Teilemärkte, auf denen ich fündig werden könnte? Bei mir in Thüringen habe ich sowas noch nie wirklich gesehen...

    Bisher hatte ich einmal in Leipzig bei einem Flohmarkt etwas Glück, aber der hatte halt auch keinen Panzer da... Wer suchet, der findet. Da ich mich ja eh erst im Winter ums Moped kümmern möchte und ich so auch noch Geld dafür ansparen kann, ist ja noch genug Zeit, um was passendes zu finden.


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

  • Also, um das mal noch kurz aufzuklären - ich habe nie und würde nie empfehlen GFK zu kaufen.

    Das Ding war von mir lediglich zum Preisvergleich herangezogen.


    Ich würde an deiner Stelle jetzt solange und andauernd

    ein Schleppnetz durch die Bucht ziehen, bis ich meine Teile hätte.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Also, um das mal noch kurz aufzuklären - ich habe nie und würde nie empfehlen GFK zu kaufen.

    Das Ding war von mir lediglich zum Preisvergleich herangezogen.

    Das hatte ich auch so verstanden gehabt. Bin nur zufälligerweise im Netz auf die Teile aus GFK aufmerksam geworden und dachte, dass das ein möglicher Ersatz sein könnte. Meine Mutter hatte vorhin ein paar schöne Angebote auf Kleinanzeigen gefunden. Da war sogar ein fast komplettes Blechkleid im rostfreien Zustand und originalem Ozeanblau. Das wäre evtl. was.

    Demnächst ist Oldtimermarkt in Bockhorn. DIE ADRESSE!

    Hab eben mal geschaut. Das wäre 380km von mir entfernt. Das wäre schon arg viel, zumal ich noch kein eigenes Auto besitze. Außerdem bei den Spritpreisen würde ich ungern so eine Strecke mitm Auto fahren. Den Zug brauche ich aktuell eh nicht nehmen, da wird wohl kein Platz mehr für Blechteile sein...

    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

  • Meine Ehrliche Meinung dazu:


    Zerlegen, Strahlen lassen und dann einen Karosseriebauer mit guten Schweißerkenntnissen ordentlich reparieren lassen.


    Danach gescheit Lackieren und dann ist erstmal ne ganze Weile Ruhe im Karton...


    Grüße

    Olaf

  • Erst mal ruhig bleiben und nicht in Panik schnell auf Teufel komm raus was Teures Kaufen. Halte die Augen auf, ob sich irgendwann, irgendwo etwas Günstiges bietet. Bis dahin mit den Gammelblechen erstmal weiterfahren.


    Das Vorderschutzblech kannst du am unteren Ende vielleicht etwas kürzen und die Gammelstellen mit einer Blechschere, 'ner Eisensäge, einem Knabber oder Feile abtrennen. Dann erstmal Farbe auf die Bearbeitungsstellen.

    Hinten der Panzer sieht übel aus. Da wird wohl nicht mehr viel zu retten sein, ohne dass es teuer wird. Der blüht ja schon überall. Da würde ich mir wohl eher einen neuen gebrauchten Panzer kaufen. Etwas Geduld und dann haste bis zum Winter bei Ebay oder Ebay-Kleinanzeigen so was für um die 100,-€ gefunden.

    Du kannst natürlich auch die Gammelstellen am Panzer selber raustrennen, neues passendes Blech selber anfertigen, einpassen und dann vom Schweißer einsetzen lassen. Aber so wie das aussieht, ist des wohl ein Faß ohne Boden ... :(

  • Bis dahin mit den Gammelblechen erstmal weiterfahren.

    Das war auch erstmal der Plan. Viel schlimmer, kann es ja eh nicht mehr werden.

    Hinten der Panzer sieht übel aus. Da wird wohl nicht mehr viel zu retten sein, ohne dass es teuer wird. Der blüht ja schon überall.

    Ja, das hab ich mir auch gedacht. Würde es ja gern als Patina deklarieren, aber das ist halt keine Patina mehr, sondern einfach nur noch schrecklich...

    Du kannst natürlich auch die Gammelstellen am Panzer selber raustrennen, neues passendes Blech selber anfertigen, einpassen und dann vom Schweißer einsetzen lassen. Aber so wie das aussieht, ist des wohl ein Faß ohne Boden ... :(

    Ich halt halt keinerlei Erfahrung, was Blechreparatur und Schweißen angeht. Einerseits habe ich kein Schweißgerät und andererseits fehlt mir auch eigentlich ein Ort zum Schrauben. Jedes mal vorm Block zu arbeiten geht, aber da hat man keine Ruhe und ist nicht vor komischen Blicken geschützt... :rolleyes:

    Über den Winter hinweg kann ich mich eventuell in der Garage meines Opas einnisten. Das wäre aber 50 Kilometer entfernt. Aber das ist ja machbar mit dem Moped.

    Mal sehen: Am Wochenende ist in Erfurt Nachtflohmarkt. Vielleicht habe ich da ja Glück und finde was passendes. Mir fehlt außerdem noch die Chromkappe für den Lichtschalter. Da ist aktuell eine für den Blinkerschalter drauf, aber Hupen kann man damit leider nicht... :D


    Mit freundlichen Grüßen
    Lukas

  • Moin.


    Ein Sandstrahler/Trockeneisstrahler/Sodastrahler wird das einigermassen beurteilen können, was übrig bleibt. Ich denke nicht, daß es so schlimm werden wird. Ein paar Blech-Endstücke kann eigentlich jeder machen, der schweissen kann.


    Ich würde es auch im Sommer machen.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!