Duo 4/1 Unterbrecher lässt sich nicht einstellen

  • Hallo liebes Schwalbennest,

    Ich hab schon viele Unterbrecher eingestellt, aber der an meiner duo 4/1 mit M53 AR bringt mich zum verzweifeln.

    Die Fenster des Polrades verdecken den Unterbrecher immer ganz knapp, und die maximale Öffnung von 0,4 mm kann man nur schätzen weil man mit der Fühlerlehre nicht ran kommt. Ich bekomm nicht man ne alufolie reingefummelt weil das Polrad so komisch steht.


    Hat mir einer von euch einen Tipp? Stelle ich mich doof an?


    Bei mir sitzt der Unterbrecher genau auf 6Uhr wenn man sich das Polrad als Ziffernblatt vorstellt. Also an der unteren Kante und da kommt man eh bescheiden hin.


    Bei meinen Schwalben sitzt der Unterbrecher eher auf 10 oder 11 Uhr und ist gut zugänglich.

  • Da kannst du eigentlich nur ein altes aber passendes Polrad nehmen und die Nabe raustrennen.

    (Ich hatte dunnemals dafür einfach die Nieten ausgebohrt...)

    Mit dieser Polrad-Nabe auf der KW kannst du dann den Unterbrecher einstellen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Stimmt was Kai sagt, hatte ich vormals genauso gemacht da mir das Gefummel durch die Polradöffnungen auf den Geist ging.

    Ich meine mich zu erinnern das es aber ein Polrad mit derselben Nummer sein muß, da es verschiedene Nockenformen gibt.

  • Die maximale Öffnung des Unterbrechers liegt eine halbe Umdrehung lang an (man betrachte sich die Nockenbahn im ausgebauten Zustand), dafür findet sich ein Fenster.


    Den Öffnungszeitpunkt kann man auch elektrisch messen, dafür braucht man keinen freien Blick auf den Unterbrecher.


    Aber ja, dämlich ist das schon, aber kaum weniger dämlich als die Tatsache, dass man sowieso erstmal die halbe Karre zerlegen muss, bevor man sich über das Gefummel ärgern darf ... und zum Ausprobieren muss man dann auch erstmal wieder alles zusammenbauen ... und wenn's dann nicht passt, dann nochmal auseinander und wieder zusammen.


    Blutdruck? VAPE!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!