Fette Schwalbe

  • Das wieder würde ich nicht machen, denn mit zunehmendem Verschleiß der Gleitbuchse wächst der Ölbedarf. Nimm lieber ein "saubereres" Öl der ISO-Klasse EGL-D (auch für kleines Geld im Supermarkt zu haben).


    Und ja selbstverständlich hat der Ansaugtrakt einen großen Einfluss aufs Gemisch. Gerade beim Zweitakter zählt nicht nur die Luftmenge, sondern auch die exakte Einhaltung der definierten Schwingungslängen und -volumen. Die KR51/1 sind da ganz speziell überempfindlich im Vergleich zu anderen Mopeds.

    Also da ich ein Nadellager nach der Motorrevision bekommen habe gehe ich mal auf 1:50.


    Den Ansaugtrakt werde ich mir nochmal minutiös anschauen. Vielleicht entdecke ich da noch einen Fehler.

  • Danke dir. Das Video kenne ich und habe ich auch schon angewendet. Bei mir ist die schraube fast 2 Umdrehungen geöffnet.


    Das untere Plättchen liegt bei der Nadel auf Kerbe 4 von oben.

  • Um den Beitrag mal mit einer guten Nachricht zu beenden.

    Ich war bei einem Schwalbenprofi weil mir echt die Geduld ausging.


    Der hat festgestellt, dass der Startvergaser im Gehäuse zu wenig Spiel hatte. Heißt, der war dauerhaft teilweise aktiviert und hat somit das Gemisch permanent angereichert. Tricky war, dass dies trotz 2mm Spiel am Bowdenzug der Fall war. Haben den Startvergaser getauscht, jetzt ist die ZK schön rehbraun.


    Danke nochmal für eure Hilfe!

    Grüße Thomas

  • Und wenn der Startvergaser die ganze Zeit nicht richtig schließt sieht die Kerze auch so aus, inkl. Verbrauch und Siff.

    Oh, mit der Maus ausgerutscht :S
    Ob der Startvergaser richtig geht, merkt man beim ersten Testlauf in der Regel auch am deutlichen Unterschied im Motorlauf in den beiden Hebelstellungen. Aber Hauptsache Fehler gefunden, beim nächsten Vergaser Aus/Einbau ist man dann gleich für die Thematik sensibilisiert.

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Du kannst auch ohne Nadellager und mit Buchse auf 1 50 fahren, da es für diese Motoren nachträglich eine 1 50 Freigabe gab

    Die Freigabe möchte ich gerne mal sehen.


    Auch wenn die heutigen Öle besser sind als früher, so ein Gleitlager braucht einfach Ölmenge. Stichwort hydrodynamischer Schmierfilm.


    MfG


    Tobias

  • Seltsam nur, dass bei den Bootsmotoren die nadelgelagerte Kurbelwelle verlangt wird, bei den Zweirädern nicht ... obwohl das im Wesentlichen derselbe Motor ist.


    Gleitlager vergrößern im Verschleiß ihr Spiel und brauchen dadurch eine größere Ölmenge als der Labormensch für nötig gehalten hat ... also lieber weiter 1:33 bei diesen Kurbelwellen!

  • Ich bin zwar früher auch schon mal mit einem alten Gammelmotor längere Zeit folgenlos Mix 1:50 gefahren und hab' dabei sogar immer schlückchenweise mein altes (abgestandenes) Getriebeöl gleich mit durch den Tank entsorgt, meine aber, dass bei der Bronzebuchse im Pleuelauge der Mix 1:33 wohl die sicherere Entscheidung ist, nachträgliche Empfehlung hin oder her.

    Falsch macht man damit jedenfalls nichts.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!