Neue Kr51/1dreht abnormal hoch

  • Moin Community


    kurz zu uns:




    Alfred ist vor ca 2 Jahren bei uns eingezogen.

    In der Zeit hat er einmal nen Striptease hingelegt.

    Dann kam der Pulveronkel und hat den Rahmen geschweißt und gepulvert. Ebenso das komplette Blechkleid.


    Danach hat er alle möglichen Neuteile bekommen und war in der Werkstatt. Der Motor konnte nicht revidiert werden und wurde gegen einen revidierten gebrauchten getauscht. Ebenso einen neuen Zylinder mit VAPE Zündung hat Alfred bekommen.


    Nach der ersten Fahrt (105km waren 5L Gemisch 1:33) ausgetrunken.

    Wenn ich das richtig auf dem Schirm hab, ist das Zuviel.

    Ich hatte das Gefühl er hat sich Zuviel genehmigt.

    Gestern getankt 1:50 uuuund

    Nun ja heute wieder losgefahren und voila nach zwei Kilometern - aus.

    Ankicken 800m aus.



    Ach komm Alfred bisher hab ich alles an dir hinbekommen, denke ich mir und hole den langen Schraubenzieher raus.

    Luftschraube und Vergaserschraube auf Standard - check 800m - läuft also. Abgestellt und 20 Minuten später wieder die 5km retour.


    Tja die 5km haben 90 Minuten gedauert. 25 Minuten schieben und knapp ne Stunde probieren.

    Nun ja was soll ich sagen:


    Wenn sie mal ansprang dann kurz 2 Sekunden Standgas und dann Abfahrt - als ob Alfred gleich abheben will und Zack AUS. Als ob jemand den NOTAUS gedrückt hat.


    So Grundeinstellung führt zu keinem Ergebnis. Ankicken funktioniert jetzt nur noch selten - vorher 2 mal maximal und voila.


    Ideen zur Vorgehensweise?

    1. Zündung?

    2. Vergaser?

    3. Flansch auf Plan prüfen?


    :?:

  • Der Verbrauch ist fast doppelt so hoch wie er (auf gemütlicher Streckenfahrt) sein sollte. Das liefert wohl auch den ersten Hinweis darauf, warum das Ding so schlecht anspringt: Der Vergaser liefert zu viel Sprit in den Motor.


    Raus damit und von Grund auf richtig einstellen, beginnend mit dem Schwimmer.

  • Check - werde ich so umsetzen und mich dann zurückmelden.


    Bei der vergaser Grundeinstellung wird man ja immer wieder auf die Simson Freunde Oldenburg verwiesen. Die haben hier eine Homepage wo das wunderschön erklärt ist. Gibt es für diese Gesamtgrundeinstellung Des Vergaser es eine Anleitung von der du sagst die ist gut?

  • Siehe da der Schwimmer war um 2mm falsch. Hab ihn jetzt gemäß Anleitung eingestellt.


    Nu geht die gute nicht mehr an.

    Sprit und Luft Check

    Als Nächstes kompressionsprüfung ich hatte ölkohlebrösel im Auspuff (der is vor 100km neu)


    Weitere Ideen?

  • Wieder einen Schritt weiter - wie gesagt Schwimmer ist eingestellt allerdings geht sie nicht mehr an-


    Zündfunken hat sie - Kerze ist sauber gemacht - siehe da: der Zylinder bringt nur 7bar.

    Also nächster Schritt - neuer Zylinder samt Kolben.


    Ich wollte Ihn gern Hohnen lassen aber das soll mich 80€ kosten - dafür hol ich gleich nen neuen.

  • So mir ist Kochbeutels eingefallen: Zündkerze - ich hab ne neue geordert

    Ja hast Du denn etwa keine ausprobierte Reserve-Zündkerze im Bordwerkzeug? Bestelle gleich zwei, wenn der örtliche Mopetenhändler Dir keine verkaufen will und für eine davon bastelst Du gleich nach dem Ausprobieren eine Zündkerzenbox.


    Peter

  • Zündkerzenbox?

    Sorry nimm mich mit, das ist mir unbekannt.


    Mein Bordwerkzeug besteht aus meinem victorinox Multitool und 100ml zweitaktöl

    Folge den Links in meinem Beitrag #10 und Dir wird ein Licht aufgehen.


    Peter

  • Zündkerze gewechselt voila sie muckt.


    Ich habe der vergaser im Verdacht:


    Nun also erstmal zur standgaseinstellung:


    Luftschraube nach rechts zu und dan eine Umdrehung raus.

    Und jetzt wird’s komisch. Choke und Gashahn voll auf damit sie kommt. Ohne Gashahn kann ich mir nen Wolf treten. Dann rüttelt sie kurz an und dreht voll hoch. Logisch ich hab ja auch den Gashahn auf Knallgas.

    Das interessante daran ist nur: selbst wenn ich den Hahn loslassen wenn ich merke sie tourt hoch macht sie immer immer weiter und dreht und dreht und stirbt ab.

    Und jetzt geht das endlosgetrete oder 3 mal mit choke und Gashahn wieder los.


    Ideen?

  • Ideen?

    Da fällt mir nur ein:


    wann hast Du Deiner Simme zuletzt eine überaus gründliche Inspektion bzw. Wartung nach Betriebsanleitung oder Wiki verpasst?

    Prüfe den Benzinfluss und den ZZP.

    Reinige den Vergaser mit allen Düsen und Kanälen, prüfe ob die Haupt- und Starterdüse nicht vertauscht sind.

    Alle Werte auf Handbuchwerte einstellen und dann Schritt für Schritt in einzelnen sehr kleinen Schriite anfangen, zu verändern.

    Kontrolliere vorher, ob der Versagerflansch nicht verzogen ist, ....


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!