Spiel am Vorderrad - gelöst

  • Hallo Forum


    Wie es meistens so ist, meldet man sich in Foren an, wenn es Probleme oder Fragen gibt. Daher falle ich auch gerade mit der Tür ins Haus...


    Seht es mir bitte nach, falls so eine Frage schon öfters hier aufgetaucht ist. Ich bin neu hier im Forum, die Suche habe ich bemüht aber nicht das gefunden, was das Problem wirklich bescheibt....

    Meine S51 N aus 1986 hat am Vorderrad quer zur Steckachse Spiel, ca. 1-2 mm (wie alt die Lager und das Rad selber sind, weiss ich aber net). Dies ist meiner Meinung nach zu viel und bevor ich zum Schweizer TÜV gehe (MFK) möchte ich das Problem aus der Welt schaffen.

    Ich habe das Vorderrad mal ausgebaut, die beiden Radlager sehen aus meiner Sicht normal aus, die Kugeln scheinen alle OK. Ich habe eher das Gefühl, dass die Distanzhülse irgendwie etwas gestaucht scheint - ist das grundsätzlich möglich? Wie lange muss diese genau sein? Der Klemmring sitzt auch sauber in der vorgesehenen Nut. Kann man da z.B. die Distanzhülse etwas "verlängern" z.B. ne Unterlegscheibe zusätzlich einlegen? oder ist das Murks? Die beiden Kugellager sind bei den heutigen 30 Grad relativ leicht raus und auch wieder reingegegangen, aber ich meine, Spiel in der Nabe selber habe sie nicht.


    Ich hoffe, ich habe es halbwegs erklären können.


    Danke für eure Antworten.

    Gruss Thomas

  • Ahja. Das ist ein Hinweis.


    Also nein, Teil 11 ist nicht dort, wo es in der Explosionszeichnung eingezeichnet ist. Aber nimmt diese Scheibe das Spiel auf? Gibt quasi etwas Druck auf den Seitendeckel?


    Gruss Thomas

  • Moin Gerhard,

    ich habe dieses Maß aus dem Link zur Explosionszeichnung.

    Auf den Fotos vom TE "Thomas10" sieht die Scheibe auch gut 3mm dick aus...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Also ich habe das mal in der korrekten Reihenfolge zusammen gebaut. Das Spiel ist aber leider immer noch da. Die Distanzhülse erscheint mir echt etwas zu kurz, also gestaucht. Nach Explosionszeichnung soll die 49mm lang sein, gemessen habe ich 48.2mm. Naja ich tausche jetzt mal die Radlager und die Hülse (die liegen noch im ursprünglichen Ort der S51 in der Ersatzteilkiste). Ausserdem organisiere ich noch ein paar dünne Distanzscheiben, um evtl. noch etwas auszugleichen.


    Aber das Problem ist erkannt. DANKE!!


    Gruss Thomas

  • Wenn die Distanzhülse gequetscht ist, kannst du im Notfall einen Zündkerzendichtring mit Kontaktkleber auf die zu kurze Hülse kleben. Das ist zwar nur ein Provisorium wie's die Russen machen, aber funktioniert bis zum nächsten Radausbau, bzw. bis du dir eine neue Hülse besorgt hast.

  • Hallo zusammen


    Trotz Hitze war Schrauben angesagt.

    Entgegen der bisherigen Annahme liegt das Problem etwas anders. Die Hülse ist schon etwas kurz, aber das war nicht die Ursache für das Spiel.

    Die falsche Positionierung der dicken Scheibe (Nr. 11) hat dazu geführt, dass das Rad wohl nicht ganz gerade gelaufen ist und das Radlager auf der Seite Nabendeckel sich vermutlich in der Nabe etwas mitgedreht hat. Durch diese Bewegung wurde wohl ein Span am Guss der Radnabe abgedreht und so das Spiel erzeugt. Ergo die Nabe ist Schrott, wird also (als Winterarbeit) ersetzt. Zum Glück hatte ich noch ein weiteres neu gemachtes Rad jetzt zur Verfügung - auch als Vergleich.


    Gruss Thomas

  • Thomas10

    Hat den Titel des Themas von „Spiel am Vorderrad“ zu „Spiel am Vorderrad - gelöst“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!