Tacho dreht sich nicht trotz Revision

  • Tach zusammen,

    ich habe schon lange folgendes Problem wo ich nicht mehr weiter weiß: (Suchf. hatte mir auch nicht weitergeholfen=


    Mein Tacho dreht sich nicht.


    Folgendes wurde gemacht:

    -Tachowelle neu (2x mal)

    -Tacho neu

    -Kompletter Tachoantrieb im Seitendeckel neu (Kr51/1)

    -Sicherungsblech beim Kettenritzel neu


    -> Der Antrieb dreht sich mit wenn ich die Schwalbe vorwärts rolle, getestet mit Streichholz.

    -> Tachowelle dreht auch

    -> Tacho ist auch in Ordnung (Streichholz unten rein und langsam gedreht)


    Meine Vermutung: Im Zusammengebauten Zustand ist die Tachowelle bzw. die Welle zu kurz und stellt entweder keine Verbindung im Tacho oder im Antrieb her (oder beides). Eine originale Welle habe ich leider nicht mehr, das originale Tacho hat ebenfalls nicht gedreht.

    Ganz am Anfang wo ich die Schwalbe gekauft hatte lief das Tacho, damals war alles original. Heute ist alles MZA.


    Hatte jemand schonmal ein ähnliches Problem?

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Hallo Flo,


    einfache Übung: dreh doch mal die Tachowelle um.

    Schau dabei auch, ob sich eines der beiden Enden abgenudelt hat. Normalerweise sollte dort jeweils ein quadratischer Querschnitt sein.

    Du kannst auch versuchen, am oberen Ende die Drehung mit den Fingern vorsichtig zu bremsen.

    Evtl. wird das untere Ende bei Belastung nicht mehr mitgenommen.


    Peter

  • Hallo Flo,

    bei mir war es schon häufiger der Fall, dass das Blech des Mitnehmers im Seitendeckel falsch gebogen war und somit vom Antrieb nicht mitgenommen wurde. Hast du daran schon was verändert? Versuch mal, das Blech etwas zu biegen, damit Antrieb und Mitnehmer zueinander passen.


    Lukas

  • Das Mitnehmerblech am Ritzel sollte richtig gebogen seien, der Tachoantrieb unten dreht sich auch mit.

    Die Tachowelle hat an beiden enden eine quadratische Form, ein Umdrehen hat nichts geändert.


    Knattertoni Meinst du die Muttern der Welle oder welche Verschraubung?


    Dummschwätzer Das Tacho dreht wenn ich die Tachowelle händisch bewege

    Ob S50, S51, Star, Habicht, Sperber oder Schwalbe.... Hauptsache Simson8)

  • Wieviel Kraft benötigst Du denn, um den Tacho händisch zu drehen?

    Wenn das etwas schwergängig ist, muss der Tacho auseinander und das verharzte Fett bzw. Öl entfernt und durch neues ersetzt werden.

    Sonst schafft es der Antrieb nicht.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Was schafft der Antrieb nicht ? Der Mitnehmer / Antrieb im Motor dreht sich und " verzwirbelt die Tachowelle " . Dadurch wird die Welle kürzer und rutscht aus dem Tacho oben raus ?Wenn du das Moped auf dem Ständer abstellst , dreht sie die verzwirbelte Tachowelle wieder zurück ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!