Schwalbe mit Problemen beim Fahrverhalten

  • Hallo zusammen,


    leider habe ich bei meiner KR51/1K immer noch das ein oder andere Problem, die Stoff für neue Themen liefern. Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.


    Zunächst mal zum Fahrverhalten:
    1) Beim Bremsen mit der Vorderradbremse bei Fahrt bergab "stottert" die Bremse stark, sodass der ganze Lenker wackelt. Liegt dies einfach daran, dass die Bremsbeläge noch nicht eingeschliffen sind und daher immer wieder greifen bzw. nicht greifen? Beim Bremsen auf ebener Strecke ist mir dieses Verhalten jedoch bislang nicht aufgefallen.

    2) Beim Fahren scheint irgendwas am Hinterradantrieb zu "eiern". Über den Fußhebel kann man wiederkehrend einen unrunden Lauf vernehmen und besonders beim Leerlauf hört man ihn auch. Das Hinterrad ist neu gelagert und das Lager dreht sehr gut. Das Antriebsritzel am Motor ist auch neu. An was kann das liegen - Mitnehmer hinten? Kette?


    Danke für eure Hilfe!

  • Moin Lukas,


    zu 1 : tendenziell ist es eher die Nabe, welche stottern verursacht.

    zu 2 : Du schreibst, das Hinterrad ist neu gelagert. Der Mitnehmer auch?

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Nach langer Standzeit hat die Bremstrommel gerne mal eine rostige Stelle, dort wo in der Standzeit unten war - wegen Kondenswasser. Wenn das nicht nur Flugrost ist, dann wird das nicht wieder, Zeit für eine neue Nabe oder gleich ein neues Rad.

  • Hast du die Vorderradbremse beim Einbau zentiert?

    Vor dem Festziehen der Achsmutter den Handbremshebel ziehen, die Schwalbe bei gezogenem Hebel etwas vor und zurück ruckeln und Achsmutter bei gezogenem Bremshebel festziehen.


    Das Eiern kann eventuell von einer Acht im Hinterrad kommen, von lockeren oder fehlenden Speichen oder von einem falsch (schief) montierten Reifen.

    Kann auch sein, der Reifen hat einen Schaden und der Schlauch drückt schon irgendwo seitlich raus. =O


    Die Schwalbe am besten mal auf einem Bordstein oder ein paar Ziegelsteinen aufbocken, so dass das Hinterrad frei schwebt, 1. Gang einlegen, gasgeben und nachgucken (oder gucken lassen) ob und was da hinten rumeiert.

  • Hallo,


    ich habe den Mitnehmer jetzt mal ausgebaut. Das Lager ist neu und läuft wunderbar. Aber: der Mitnehmer eiert! Wenn ich ihn andrehe, köuftver lange und rund, jedoch immer "eirig". Woran könnte das liegen?


    Das Vorderrad habe ich ausgebaut und die Nabe nochmal gereinigt. Einer kleiner Metallspan hatte sich abgesetzt. Beim Zusammenbau habe ich die Bremse zentriert - eine Probefahrt wird zeigen, ob das Problem behoben ist.


    Liebe Grüße!

  • Jetzt habe ich mich eine Weile nicht gemeldet - sorry dafür.

    Der Mitnehmer eiert radial, mit Höhrnschlag.


    Ich hab mich heute nochmal drangemacht und auch die Kette mal ausgebaut. Ohne Kette läuft der Mitnehmer wie gesagt etwas eirig. Allerdings lässt er sich ohne Probleme von Hand durchdrehen. Das ist auch der fall, wenn die Kette sehr locker montiert ist.

    Sobald jedoch die Kette normal gespannt ist, lässt sich der Mitnehmer an einigen Punkten immer wieder nur sehr schwer von Hand drehen. Ich schließe daraus, dass das Problem wohl an der Kette liegt, dir unrund läuft und dadurch teilweise sehr viel Kraft benötigt wird, um sie zi bewegen. Stimmt ihr mir hier zu? An sich sieht die Kette gut aus, keine kaputten Rollen etc.


    Gruß, Lukas

  • Wie alt ist die Kette?

    Evtl. hat sie sich gelängt und die Beisserchen vom Mitnehmer oder Ritzel passen nicht mehr so exakt zu den Rollen. Das kann durchaus auch ungleichmäßig erfolgt sein.


    Wie verhält es sich, wenn Du die Kettenspannung variierst?

    Hast Du mal die Spur geprüft? Siehe DAS BUCH auf Seite 163


    Peter

  • Das Rad ist momentan ausgebaut, die Spur kann also vernachlässigt werden. Mur der Mitnehmer mit Kette ist montiert. Wenn die Kette schlaff ist, lässt sich der Mitnehmer von Hand sehr leicht drehen. Sobald man die Kette jedoch spannt, gibt es immer wieder Punkte mit starkem Widerstand, über die sich der Mitnehmer nur mit deutlich mehr Kraft drehen lässt.

    Ich vermute, ich komme über eine neue Kette nicht herum. Wie alt die jetzige ist, weiß ich leider nicht. Rein optisch sieht sie wie gesagt noch gut aus.

  • Ich vermute, ich komme über eine neue Kette nicht herum.

    Mach es einfach. Die Kette ist sowieso ein Verschleissteil.

    Wenn die neue Kette gekauft ist, lege sie einfach mal ausgestreckt neben die alte. Dann kannst Du vermutlich einen Längenunterschied durch Dehnung erkennen. Gleiche Zahl der Kettenglieder vorausgesetzt.


    Und beim Kettespannen bitte nicht vergessen, dass sie einen kleinen Durchhang haben muss.


    Peter

  • Peters Ausführungen ist nichts hinzuzufügen.

    Die Kette wird unterschiedlich gelängt sein, weil sie mal zu stramm gepannt war und der Eiermann da hinten sein Übriges dazu getan hat. Also neue Kette kaufen.


    Ein radial eiernder Hinterradmitnehmer kommt gelegentlich vor. Wobei hier zu unterscheiden ist, ob da auch das Kettenrad eiert oder "nur" der Alu-Grundkörper, das Kettenrad selber aber rundläuft.

    Wenn die Kettenspannung nicht zu straff eingestellt ist, klemmt da nix. 2-2,5 cm Kettendurchhang.


    Ein axial eiernder Mitnehmer wäre schlimmer, weil dadurch Kette und Kettenrad stark verschleißen und sich die Kettenbolzen lockern können. Irgendwann kann die Kette reißen, wenn es einen Kettenniet seitlich aus dem Kettenglied drückt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!