Schwalbe Probleme Schaltung

  • Hallo zusammen,


    nun der zweite Teil meiner Problembeschreibung (KR51/1K). Diesmal geht es um die Schaltung:


    1) Immer mal wieder hüpft der 1. Gang raus. Ich konnte bislang kein klares Schema erkennen - manchmal geschieht es bei viel, teilweise aber auch schon bei geringer Last. Die hintere Stellschraube am Motor habe ich schon zurückgestellt. Nun schaltet sie vom Leerlauf zwischen Gang 2 und 3 manchmal schon in den 1. statt in den 2. Gang. Tendenziell müsste die Schraube also wieder etwas rein. Was könnte ich noch versuchen, um das Raushüpfen des Gangs zu beheben?


    2) Wenn ich bei gezogener Kupplung den 1. Gang einlege, nimmt die Schwalbe manchmal kein Gas mehr an. Das passiert nicht immer, und wenn dann nur bei eingelegtem Gang. Ohne Gang dreht sie schön hoch. Was könnte hierfür der Grund sein?


    Vielen Dank und schönen Abend!

  • Die Stellschrauben begrenzen den Weg der Schaltratsche. Sie beeinflussen nicht die Rastung der Gangräder an sich. Falsche Maßnahme also.


    An sich korrekt eingerastete Gänge kann es wieder herausdrücken, wenn die Mitnehmerzapfen und -Bohrungen in den Rädern schon sehr abgenutzt sind. Dann entstehen Seitenkräfte, die die Räder unter Last wieder auseinanderdrücken.

  • Schau mal nach, ob die Fußschaltwippe eventuell vorn schon auf dem Trittbrett aufliegt, bevor der 1. Gang einrastet, und die Schaltwippe nicht weiter nach unten kann.

    Dann die Wippe lockern, etwas nach rechts drehen und wieder festziehen.


    Es kann auch sein, dass die Schaltgabel im Getriebe seitlich verschlissen (abgeschliffen) ist.

  • Die Druckfeder die die Kugel in der Schaltgabel drückt leiert gerne mal im laufe der Jahrzehnte aus.


    Hier gibt es ZWEI Versionen: leicht und stramm… die Leichte gehört in die Handgeschaltete, die stramme in die Fußgeschaltete. Bei diesem Austausch auch mal die (passende) 6,35mm Kugel und ausgelutschte Schaltwelle ersetzen.


    Cheers

  • 2) Wenn ich bei gezogener Kupplung den 1. Gang einlege, nimmt die Schwalbe manchmal kein Gas mehr an. Das passiert nicht immer, und wenn dann nur bei eingelegtem Gang. Ohne Gang dreht sie schön hoch. Was könnte hierfür der Grund sein?

    Das klingt für mich so, als ob die Kupplung nicht richtig trennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!