Habicht SR4-4 zieht nicht richtig am Berg, Vmax 50kmh

  • Hallo zusammen,

    Ich wende mich nochmal an euch.

    Ich habe vor einiger Zeit ein Simson Habicht SR4-4 neues Leben eingehaucht.

    Alles im originalzustand.


    Der Motor wurde ca. 2017 in einer Simson Werkstatt für viel Geld komplett überholt (über 800 Euro). Außerdem habe ich eine Vape Zündung verbaut.

    Nach langen Einfahrzeiten (über 1000km) zieht der Motor immernoch nicht richtig durch, gerade an Bergen und in der Endgeschwindigkeit.

    So ab 50kmh merkt man, dass der Motor das nicht möchte, er fängt teilweise an zu ruckeln.

    Am Berg ist Katastrophe, hier überholt mich jede andere Simson ohne Probleme..


    Der Zylinder wurde daraufhin bereits durch die Werkstatt, die es jetzt leider nicht mehr gibt, ausgetauscht. Daraufhin wurde wieder lange eingefahren.


    Der Vergaser wurde auch schon ausgetauscht.


    Die Vergaser wurden schon mehrfach gereinigt und eingestellt.


    So läuft sie ganz normal auf gerade Strecke.. springt beim ersten Kick an und läuft im Stand gut.


    Trotzdem stimmt hier was nicht...

    Ich komme aber nicht drauf was hier los ist..


    Folgendes wurde bereits ausgetauscht bzw. Kontrolliert:


    - Zylinderwechsel

    - Vergaserwechsel

    - Vergasereinstellung

    - Krümmer max. 2,5cm im Auspuff

    - ZZP OK

    -Kompression OK , 10 bar

    -Auspuff Neu und zu Testzwecken einen anderen Montiert

    - Schwimmerstand ca. 7mm ab OK Wanne

    - Luftfilterkasten unbeschädigt, Dichtungen Neu

    - Benzin ausgetauscht

    - Tank von Innen beschichtet

    - Durchfluss Benzin OK

    - Nebenlufttest durchgeführt

    - Zündkerze und Stecker ausgetauscht

    - Zündkabel von Beru

    - Ritzel kontrolliert

    - Kerze braun



    Bin um jeden Tipp dankbar.


    Ich komme aus dem Oberbergischen Kreis (NRW)


    Vielen Dank für eure Antworten


    Florian :(

  • Hallo,

    ZZP gemäß Vorgabe 1,5 vor OT, gemessen mit Uhr.

    Pistole habe ich keine.

    Muss mir dann wohl eine Pistole bestellen.


    Nadelstellung 4 Kerbe von oben gemäß Vorgabe.


    Zylinder schließt ihr aus?


    Gruß

  • Mit dem Kerzenbild und deiner Beschreibung, das der Motor ruckelt würde ich

    versuchsweise die Aufschublänge am Krümmer und/oder den ZZP variieren.

    Also den Puff mal 2mm weiter rein und probieren - besser ja/nein?

    wenn nicht nochmal 2mm - probieren... wenn's schlechter wird zurück auf die letzte Position.

    Beim ZZP ähnlich, aber kleinere Schritte - hier die Grundplatte erstmal so um 1mm zurück...

    also Richtung früher vor OT...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi Kai,

    Danke für deine Antwort.


    Du meinst den Krümmer Schrittweise in den Auspuff schieben?

    Ich kenne den Grenzwert ca. 2 bis 2,5cm reinstecken.


    Der Krümmer der vorher montiert war, ist viel kürzer.. warum auch immer.

    Habe aber auch schon einen anderen getestet ohne Erfolg.


    Echt seltsam alles... :/

  • Das kann sein, mit dem Krümmer. Kürzer sorgt für mehr Drehzahl. Hast du den alten noch?


    Falls ja, bau den mal an und probiere..

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Das sind aber eher kleine Änderungen, ob da der Krümmer 2mm mehr oder weniger reingeschoben, der Zündzeitpunkt 0,1mm mehr oder weniger sind. Dadurch kommt kein Verlust von 10km/h in der Spitze zustande. Irgendwas muss da schon richtiger Murks sein.

  • Das sind aber eher kleine Änderungen ... Irgendwas muss da schon richtiger Murks sein.

    Irgendwie hast du ja Recht, aber wenn ich die Liste der erledigten Arbeiten lese,

    bleibt nicht mehr viel übrig, woran es liegen kann.

    Kettenspannung vllt. noch und Reifenluftdruck ... sonst fällt mir nachher auch nix mehr ein.

    Andererseits, wenn man hier bei jeder kleinen Sache 2-3 km/h rausholt,

    sind es nach 4 behobenen Fehlen fast genau die fehlenden 10 km/h... ;)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hat der Vergaser denn die richtige Nadeldüse mit 4 Löchern ('a Ø 0,6 mm) und den richtigen Zerstäuber (seitlich gefenstert)?


    Schleift vielleicht eine Bremse, also drehen die Räder richtig frei und leichtgängig?

    Das Vorderrad sollte sich bei kräftigem Handschwung so 20-25 mal drehen, das Hinterrad samt Kettentrieb so etwa 8-10 mal.

    Hast du die Kettenschläuche richtig herum eingebaut (Position der Kettenführungsschiene)?

    Ist die Kette ordentlich geölt (Kettenfließfett aus dem Fahrradregal im Baumarkt)? Kettenspannung o.k.?


    Man kann, nachdem alles andere schon überprüft wurde und o.k. ist, den Zylinder natürlich auch nicht ausschließen.

    Wenn der Scheiße ist und z.B. die Laufbuchse schief bzw. verdreht im Zylinder sitzt, ist das ungehinderte Gaszu-, -über- und -ausströmen limitiert.

    Es kann dort vielleicht auch ein Kanal verengt oder verstopft sein oder einen üblen Grat haben.

    Das, und auch, wenn z.B. die Kurbelwelle zu außermittig im Kurbelhaus sitzt, kann manchmal bewirken, dass die Gasdrücke an den Überströmern ungünstigstenfalls zu unterschiedlich sind, und so stützen sich die Frischgasströme im Zylinder nicht gegenseitig aneinander ab, sondern der stärkere Frischgasstrahl drückt den dünnen sonstwohin, mit der Folge einer schlechteren Zylinderspülung, -aufladung und Verbrennung. Abgasreste, die so im Zylinder verbleiben verdünnen die Frischgasaufladung und können natürlich nicht nochmal verbrennen, sorgen also so für weniger Leistung.

    Sehr theoretisch, aber eben manchmal auch praktisch möglich.

  • Hallo,

    Danke für deine Antwort.

    Der Vergaser ist korrekt bedüst.

    Nadel ist auch Korrekt.


    Ich werde die Zündung mal abblitzen wenn das Gerät morgen kommt und dann mal von 1,5 auf 1,6 OT stellen. .


    Ansonsten bleibt mir nicht viel anderes übrig als den Zylinder zu wechseln?!


    Die anderen Sachen prüfe ich noxh.


    Danke.


    Gruß Florian

  • Bleib ruhig bei 1,5 mm vor OT.

    Eine Blitzpistole halte ich persönlich für rausgeschmissenes Geld. Die Zündung bekommt man auch anders genauso gut eingestellt, z.B. mit Meßschieber oder Meßuhr.

    (Ich stell dir im Notfall eine Zündung sogar nur mit 2 Kaugummis, einer Schraube M10 und 'ner Alufolie ein. :smokin:)


    Den Zylinder erst mal anschauen und prüfen, und nicht nur auf Verdacht wechseln und neu kaufen. Wenn der nämlich gut ist dann hättest du wieder Geld verbrannt. Schau dir das Teil gut an und achte auf Kanten, Ecken, Verengungen und Unebenheiten an allen vier Kanälen.

  • Nimm ruhig den zusätzlichen 3. Benzinfilter aus der Pipeline. Der behindert nur den Benzinzufluß. Da sind ja schon 2 Siebe vohanden, im Sack und das Steigrohrsieb.

    Wenn nämlich unten im Vergaser mehr Benzin weggesoffen wird, als von oben nachfließen kann dann reicht der ankommende Sprit manchmal nur für 50 km/h. ;)

  • Irgendwie gefallen mir deine beiden oben abgebildeten Krümmer nicht.

    Der alte Krümmer ist wohl etwas zu kurz und der neue ist vielleicht zu lang und hat, so scheint mir, einen seltsamen Biegeradius. Schließt denn der obere Kragen des Krümmers bündig mit dem Auslaßstutzen am Zylinder ab?

    Halt mal den Auspuff vorn ohne Krümmermutter an (hinten aber montiert). Passt das, oder kann man da durch 'nen Spalt eine Wildsau durchjagen, ohne das die irgendwo seitlich aneckt?


    Wie lang sind die Krümmer?

    Nimm ein Bandmaß und prüfe, ob der Krümmer, gemessen von Ende zu Ende über den Außenradius 375 mm mißt.

  • Hallo,

    Also die Räder sind frei und laufen gut durch, ähnlich wie bei meiner Schwalbe oder auch S51.

    Habe den Test mit 1,6 vor OT durchgeführt. Leider ohne Erfolg.


    Habe auch das einsteckmaß vom Krümmer auf ca. 2cm eingestellt. Nochmals eine neue Kerze montiert, Abstand 0,4 kontrolliert.

    Alles OK.

    Kann es auch an der Vape selber liegen? Eher unwahrscheinlich, oder?


    Der Zylinder wurde ja auch schon 2x durch die Werkstatt ausgetauscht.


    Echt alles wie verhext 🤔


    Weiß nicht weiter und möchte nicht noch mehr teile Kaufen nur zum Testen.


    Den neuen Zylinder habe ich schon hier liegen mit Kolben .


    Sonst noch einer eine Idee?


    Danke


    Gruß Florian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!