Guten Morgen Liebe Forum,
ich habe gestern endlich mal mein Simson SL1 Mofa aus dem Dornröschenschlaf geholt. Im Laufe des vergangenen Jahres haben mein Großonkel und ich so ziemlich alles gemacht, was so mit den begrenzten Ersatzteile geht.
Die Simmerringe sind getauscht; das schon einmal vorweg. Gestern ist das Mofa nicht richtig angesprungen, da es keinen Sprit gezogen hatte. Da war anscheinend etwas Dreck im Düsenstock. Nach etwas Arbeit lief sie dann; sogar ziemlich gut. Bin dann am Abend mit dem Mofa nach Hause gefahren. Plötzlich geht das Mofa während der Fahrt komplett aus. Seitdem zieht der Motor keinen Sprit mehr. Die Zündkerze ist absolut trocken.
Ich kann mich erinnern, dass der Simmerring hinter der Zündung nicht richtig im Motor bleiben wollte. Das hatte sich bemerkbar gemacht, da das Mofa schon einmal lief. Bin dann damit in die Berufsschule gefahren. Am Nachmittag ist sie dann nicht mehr angesprungen, da der Simmerring aus dem Sitz gerutscht ist. Wir haben dann einen originalen grünen DDR Simmerring eingebaut, der hält bisher. Die Ersatz-Simmerringe waren die braunen von Viton. Der hinter der Kupplung ging schwer rein, also vermute ich, dass dieser noch fest sitzt.
Hat jemand von euch eine Idee, woran es liegen kann? Ich bin aktuell mit meinem Latein am Ende...
Mit freundlichen Grüßen