S51 spring nach Komplettsanierung nicht an

  • Hallo liebe Simson-Freunde,


    nach einer Komplettsanierung meiner S51 ich bin mit meinem Latein am Ende, Sie will einfach nicht anspringen.

    Nach vielen vergeblichen Stunden der Fehlersuche und Internetreche hoffe ich nun, dass Ihr mir weiter helfen könnt! :(


    Bei meiner Simme handelt es sich um eine S51 mit eingebauter VAPE-Zündanlage, einem Bing-Vergaser "17" sowie 60ccm/4Kanal Zylinder/Kolben Satz.


    Nachdem das gute Stück ständig von Elektronikfehlern, losen Teilen und Korrodierten Rahmenteilen und schwergängigen Mechanismen geplagt war, habe ich mich dazu entschlossen die Simme auf meinem Berliner Balkon in alle Einzelteile zu zerlegen, Rahmenteile neu zu lackieren alles wieder sorgfältig gangbar zu machen, neue Bowdenzüge und einen neuen Kabelbaum einzubauen. Der Vergaser wurde gereinigt und das Getriebeöl wurde gewechselt. Soweit funktioniert alles einwandfrei, wenn sie doch auch richtig anspringen würde :rolleyes:


    Beim ersten Startversuch sprang sie direkt an. Mit einem leichten Gas ließ ich sie erstmal wieder einlaufen. Bei Gaszugabe hatte sie allerdings direkt ein Abwürgverlangen, bis sie aus gegangen ist und seit dem nicht mehr angesprungen ist.


    Ein Zündfunke ist vorhanden, jedoch bei nasser Kerze.

    Um einen Fehler im Zündzeitpunkt auszuschließen, habe ich die Stellung der LM-Grundplatte bei 1,5mm vor OT nachjustiert.

    Da dies zu keinem Erfolgt geführt hat, habe ich mich dem Vergaser nochmal angenommen, alle Dichtungen, das Schwimmernadelventil und das Hauptventil (68er) durch neue ersetzt. Luftregulier- und Gasschieberschraube 1,5 Umgrehungen raus gedreht.

    Da der Sprit schon 1,5 Jahre im Tank lag, habe ich dieses durch neues ersetzt.

    Am Krümmeranschluss ist nach dem Kicken ein temporäres, ganz dezentes Zischen zu hören. Außerdem leckt dort Öl in für mich gewohnter Menge. Ich glaube nicht dass es hier zu Kompressionsverlust kommt der dazu führt dass die kleine nicht startet :/


    Hättet Ihr noch eine Idee woran es liegen könnte dass Sie nicht starten will bzw. was ich noch prüfen könnte?


    Ich bedanke mich schon jetzt für euere Hilfe!!


    Besten Gruß

  • eine S51 mit eingebauter VAPE-Zündanlage, einem Bing-Vergaser "17" sowie 60ccm/4Kanal Zylinder/Kolben Satz.

    Mit diesen Tuningteilen verbaut, wirst du hier keine Hilfe bekommen.

    Siehe dazu die von dir akzeptierten Nutzungsbedingungen.


    Ich mache hier zu...

  • Kai71

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!