Vape mit Glättungskondensator → Kein Licht

  • Moin zusammen,


    habe mir vor kurzem eine Vape verbaut. Alles gut soweit, aber als ich nun die Batterie gegen einen Glättungskondensator 22.000mF ausgetauscht habe, geht kein Licht mehr!? Wenn ich die Batterie wieder verbaue, funktioniert das Licht wieder. Kann sich das jemand erklären und weiß Abhilfe, denn falsch geklemmt kann es ja nicht sein, es gibt ja an der Vape nur "einen" Stromkreis für Batterie, Licht etc.

    Der Motor läuft dabei natürlich, aber komisch finde ich auch, dass das Licht schon angeht, wenn ich nur die Zündung einschalte und der Motor aber noch aus ist, vielleicht hängt das damit zusammen!?


    MfG Gemüsephilipp

    Ein Motor kann nicht einzylindrisch und zweitaktend genug sein!

  • Aber ich habe doch an der Vape nur ein schwarz-weißes Kabel aus dem Regler, was Spannung führt und nen Kabelschuh hat, wie kann ich da zwei getrennte Kreise haben!?

    Ein Motor kann nicht einzylindrisch und zweitaktend genug sein!

  • An dem dreipoligen Stecker zum DC-Regler hast du 2 schwarze Kabel die abgehen, eins geht zum Blinkgeber, über den auch die Hupe läuft. Das andere geht über den Zündlichtschalter zur Batterie und zum Parklicht. Diese Stromkreise sind Gleichspannung.

    Das schwarzweiße Kabel führt Wechselspannung und geht an den Dreifachstecker am Zündschloss und dort geht das restliche Licht ab.

  • ... es gibt ja an der Vape nur "einen" Stromkreis für Batterie, Licht etc.

    Der Motor läuft dabei natürlich, aber komisch finde ich auch, dass das Licht schon angeht, wenn ich nur die Zündung einschalte und der Motor aber noch aus ist,...

    Hast du möglicherweise eine sogenannte Gleichstromvape - aka Power Dynamo - drin?

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Zitat

    An dem dreipoligen Stecker zum DC-Regler hast du 2 schwarze Kabel die abgehen, eins geht zum Blinkgeber, über den auch die Hupe läuft. Das andere geht über den Zündlichtschalter zur Batterie und zum Parklicht. Diese Stromkreise sind Gleichspannung.

    Das schwarzweiße Kabel führt Wechselspannung und geht an den Dreifachstecker am Zündschloss und dort geht das restliche Licht ab.

    Du hast zu 100% Recht. Das besagte schwarze Kabel hatte sich komplett "versteckt" und weil es im gleichen Kabelbinder hängt wie das schwarz-weiße, was dann ja aber runtergeht auf die Grundplatte, habe ich das nie für voll genommen :rolleyes:

    Dann scheint mein problem ersichtlich, die Batterie muss in den anderen Kreis am Blinkgeber und dann wird auch das "Lichtproblem" gelöst sein.

    Vielen Dank für eure Hilfe!


    MfG Gemüsephilipp

    Ein Motor kann nicht einzylindrisch und zweitaktend genug sein!

  • Wenn du das jetzt einfach mal so anschließt wie das gehört - siehe Plan von netharry - dann wird das alles gehen. Danach ersetzt du die Batterie durch einen großen Pufferkondensator.


    Im Stadtverkehr länger blinkend auf der Kreuzung zu stehen wird trotzdem nur mit LED-Blinkern gehen, wenn man dann noch hupen muss, wird's ganz knapp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!