KR51/1 will nicht anspringen trotz Funke und Sprit

  • Ich kann mir denken, daß das Thema hier schon 1000x besprochen wurde, aber


    Ich habe hier eine KR51/1 von 1971 zu stehen, die ich komplett restauriert habe.

    Alle Teile gestrahlt und gepulvert, Kabelbaum neu, Motor zerlegt und überholt inkl neuer Kurbelwelle, Tank entrostet und versiegelt, neue Leitung und Filter und natürlich den Vergaser per Ultraschall, manuell gereinigt und eingestellt.

    Auch an der Grundplatte habe ich einen neuen Kabelbaum angeschlossen. Neuen Kondensator und Unterbrecher gab es auch.


    Die Diva will aber einfach nicht anspringen. :cursing:

    Zündzeitpunkt per Messuhr auf 1,5 vor OT und auf 1,7 vor OT probiert.

    Die Kerze ist nass und ein Zündfunke ist auch vorhanden.

    Selbst mit Bremsenreiniger tut nicht gar nichts. Nicht einmal ein kleines husteln.

    Sicherungen sind beide neu und ok.


    Jemand noch eine Idee?

    wie gesagt, ist ein Zündfunke vorhanden, aber evtl ist dieser kräftig genug?


    Ronny

  • Moin Ronny,


    mögliche Ursachen sind:

    - Zündfunke zu schwach > hier zuerst eine andere geprüfte Kerze probieren,

    ggf. Stecker und/oder Kabel tauschen, evtl. mal nen Funkenstreckenprüfer einsetzen

    - Zündfunke zur falschen Zeit > ist das Polrad auch wirklich fest?

    - Zündkerze verölt oder verschmutzt > Kerze ersetzen (siehe #1)

    - mangelnde Kompression > Kompression messen/prüfen

    - Motor kann nicht "atmen" > sind Ansaugung und Auspuff im Durchgang frei und nach außen dicht?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Also..

    Kerze bzw 2 neue Isolator Kerzen habe ich probiert

    Polrad sitzt fest und dank neuer KW und neuem Halbmond sicher auch fest.

    Auspuff ist neu und frei

    Kompression werde ich nochmal testen. Neue Kolbenringe gab es bei der Überholung natürlich auch.

    Funkenstrecken Prüfer muss ich mir erst besorgen.
    Heute Abend bekomme ich eine andere Grundplatte samt Polrad aus einem Vape Umbau.

    Mal sehen, ob sich dann etwas tut.

  • Gleiches Problem


    Druckmessung mache ich als Nächstes.


    Sprit und Luft sind da

    Auspuff ist neu und frei. Allerdings habe ich dort drin nach 100km bereits Ölkohle gefunden . Zu fett lief sie - vergaser wurde um 2mm nachgestellt. (Der Schwimmer hing falsch)

  • War dieses "zu fett lief sie" jetzt nach der Überholung?

    Dann könnte auch einfach die Kurbelkammer abgesoffen sein

    - das würde auch die nasse Kerze erklären...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Neues SLMZ Polrad und Grundplatte...

    Immer noch tot. :( :cursing:


    Sie muckt nicht mal. Funke ist super zu sehen und bei exakt 1,5 vOT öffnet der Unterbrecher.

    Zündpistole habe ich nicht.

    Sie sollte ja wenigstens mal husten, auch ohne Pistole.

    Ich habe so das Gefühl, daß am Vergaser kein Unterdruck entsteht.

    Die Kerze riecht zwar nach Sprit, aber nass ist sie nicht gerade

  • Zieht. Habe den Vergaser abgemacht und einen Lappen vorgelegt.


    Danach Kolben auf OT, Krümmerrohr verstopft und vorsichtig Druck reingegeben.

    ab 3bar fliegt mir mein Provisorischer Schlauch ab, (Benzinschlauch, darüber einen Gartenschlauch und in den Benzinschlauch die Druckluftspitze)


    Ich bekomm hier bald die Kriese :cursing:

  • habe hier 4 Kerzen


    2 neue und 2 gute alte.


    Habe auf OT gestellt und das Polrad ca 2cm nach links (entgegen Uhr) gedreht.

    Mangels Messuhr habe ich ein elektronischen Messchieber verwendet. Bei OT auf 0 gedrückt, nochmal geschaut, daß nach rechts und links drehen nur positive Zahlen erscheinen.

    Dann durch links drehen des Polrades 1,5mm tiefer.

    Eine Markierung am Gehäuse und OT+1,5 Markierung am Polrad.

    Bei OT passt eine Messlehre 0,4mm

    Dann vorsichtig nach links und ab der 1,5mm Markierung schließt der Unterbrecher.

    oder andersrum, ab exakt 1,5mm vor OT (Richtung OT rechtsrum) löst sich der Unterbrecher.


    Selbst, wenn ich auf 1,3 oder 1,7 rutsche, müsste das Teil ja wenigstens mal ein wenig husten.

    Aber nichts! Schlussel auf 0 oder 1 hört sich exakt gleich an.

    Nur, daß bei Stellung 0 kein Zündfunke kommt, was bei Stellung 1 aber der Fall ist.

  • gibt es eigentlich eine Entlüftung für das Kurbelwellengehäuse oder Getriebegehäuse?

    Auf der Limaseite war ein winzig kleines Loch, welches mit Dichtmasse verschlossen war. Das habe ich bei der Überholung auch wieder verschlossen.

    Aber daran kann es ja nicht liegen..

  • Zitat

    #8: Die lief jetzt die ersten 100km zu fett.

    Die lief also nach der Restauration schon mal 100 km, sowas wie verkehrt herum eingebaute Simmerringe oder ähnliches kann also ausgeschlossen werden?


    Zum Beitrag # 13: Wann der Unterbrecher schließt, ist eigentlich egal. Solange er sich ca. 1,5 vor dem OT zu öffnen beginnt der der Spalt max. 0,4 mm beträgt, passt der Rest automatisch.


    Eine Entlüftung für das Lima-Gehäuse gibt es übrigens nicht.


    Ich würde ja nach wie vor auf einen falschen ZZ tippen.

  • Auf der Limaseite war ein winzig kleines Loch, welches mit Dichtmasse verschlossen war. Das habe ich bei der Überholung auch wieder verschlossen

    Das Loch führt nach Oben zur Oberseite, beim Vergaser und dient als Abfluss, damit sich dort oben kein Sprit stauen und entzünden kann

  • Wie viel Ohm hat dein Kerzenstecker? Ich hatte auch mal Probleme bei einem 5kohm Stecker - mit dem 1kohm Stecker lief sie dann besser.

    Testweise würde ich mal alle weiteren verdächtigen ausschließen wie zündspule oder Zündkabel. Vllt ist der Funken vorhanden aber zu schwach.


    Auspuff ist frei?


    Vllt sind doch die Wellendichtringe schon immer leicht kaputt gewesen und du hast es aufs Gemisch zurückgeführt? Und jetzt sind sie komplett durch weshalb die gutste nimmr will.


    Könntest auch mal etwas bremsenreiniger ins Kerzenloch sprühen und dann schnell Kerze rein und kicken. Hier sollte zumindest ein Husten zu hören sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!