KR51/1 will nicht anspringen trotz Funke und Sprit

  • Zündfunke an einer heraus geschraubten Kerze ist notwendig, aber nicht hinreichend. Probiere es mit einer anderen Kerze.

    Ich habe mal ewig geschraubt, weil ich nicht glauben wollte, dass selbst eine niegelnagelneue Bosch-Kerze schon Murks ab Werk sein kann.

    Unter Druck wollte die nicht.


    Probiere es auch mal mit dem Hilfskerzenstecker aus meinem Schraubär-Tip.


    Peter

  • Habe das Ende etwas abisoliert und eine Ringöse aufgecrimpt und auf die Kerze/en

    geschraubt.


    Es qualmt zwar aus dem Auspuff, aber startet nicht.

    Ich bin auch der Meinung, daß der ZZP nicht stimmt.


    Kr51/1 ohne Markierung und Klemmen für die Grundplatte


    - Die Grundplatte (auch ohne Markierung) habe ich so eingeklemmt, das die Langlöcher mittig dort sind, wo man sie hätte anschrauben können.

    - OT gesucht und 1,5mm runter nach links gedreht (auf der Polscheibe etwa 2cm)

    - dann den Unterbrecher so eingestellt, daß bei der 1,5er Markierung die 0,04mm Führungslehre rausfällt (die komplette Lehre mit den anderen 50 Plätzchen hängt noch mit dran). Die 004 Lehre bei OT zwischengehalten und das Polrad etwa 5cm nach links gedreht. Jetzt hängt die komplette Lehre an der eingeklemmten 004er. Vorsichtig nach rechts gedreht und exakt bei der 1,5er Markierung fällt die Lehre runter.

    - die Grundplatte kann ich quasi willkürlich 5cm vor oder zurückdrehen, muss halt jedesmal den Unterbrecher passend nachstellen


    Wie gesagt, sie qualmt, zieht Sprit (1m Unterdruckschlauch am Vergaser und oben steckt eine offene 50ml, welche nach etwa 20x kicken noch halb voll ist



  • So richtig verstehe ich deinen Text nicht.

    Fällt die 0,4 Lehre raus, wenn das Polrad die Markierung ZZP (1,5mm vorOT) erreicht?


    Das hieße ja, der Unterbrecher ist nie zu, sondern immer 0,4 offen und geht ab ZZP weiter auf...!?

    Der Unterbrecher soll aber vorher zu sein und erst bei ZZP beginnen zu öffnen.

    Beim Weiterdrehen des Polrades wird dann irgendwo bei oder hinter dem OT

    die maximale Öffnung von 0,4 mm erreicht.


    Ich verlinke dir hier mal noch einen von Peters Schraubär-Tipps:

    Schraubär-Tip: Zündzeitpunktmarkierung selber machen oder prüfen - Technik und Simson - Simson Schwalbennest - Simson Forum für Simsonfreunde

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ja nö, genau so nicht.


    Zuerst stellst du die maximale Öffnung von 0,4 mm ein, mit dem Kolben bei oder nach OT. Wo genau ist egal, der Unterbrecher steht fast eine halbe Umdrehung lang ganz offen.


    Danach drehst du die Grundplatte so, dass bei 1,5 mm vor OT der Unterbrecher gerade eben so beginnt zu öffnen.


    [edit: 0,4 mm natürlich, nicht 0,04.]

  • 0,4 mm sind die maximale Öffnung (oben korrigiert). Wenn das 0,04-Blatt am ZZP herausfällt, ist der ZZP tendenziell ein kleines bisschen zu früh, aber nicht so verkehrt, dass gar nichts geht. Am besten misst man den Öffnungszeitpunkt heutzutage mit einem halbwegs genauen Multimeter: Der Widerstand zwischen Kabel braun/weiß (am oberen Ende abgesteckt!) und Masse ändert sich sichtbar zwischen offenem und geschlossenem Unterbrecher. So sieht man auch gleich, ob der Unterbrecherkontakt auch wirklich kontaktiert.

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    Anbei mal 2 Videos

    ZP nochmal mit abgeklemmter Zündspule und einem Durchgangsprüfer (Masse->Brauns/weiß) getestet

    Sie will einfach nicht anspringen :cursing:

    Bei gezogenem Gasgriff spuckt sie Sprit aus dem Krümmer und auch sonst ist die Kerze nass.

    Also Sprit, Kompression und Zündfunke sind vorhanden, aber das Teil will einfach nicht.


    Ich verzweifle hier langsam ;( <X

  • - Bist Du sicher, dass der Funke auch wirklich bei 1,8mm vor OT entsteht? (Zündblitzstroboskop]

    - Hast mal die ausprobierte und für gut erwiesene Zündkerze aus dem Bordwerkzeug verwendet?

    - Hast Du mal den Kerzenstecker durch den Hilfskerzenstecker aus meinem Schraubär-Tip ersetzt?


    Peter

  • Blitzer hab ich nicht.

    Aber der Unterbrecher öffnet/schließt bei exakt 1,7 vor OT (je nachdem, wie rum man das Polrad dreht). Auch 1,5 vor OT hat kein Erfolg gehabt. Kann mir auch nicht vorstellen, daß das jetzt zum Anspringen so entscheidend ist.

    Habe den Stecker durch eine Crimp Ringöse ersetzt. Also das Kabel ist direkt an der Kerze.

    Mangels Bordwerkzeug habe ich hier jetzt 3 Neue und 2 alte Kerzen probiert. Alle auf 0,4mm eingestellt. Zündspule und Kondensator sind auch neu.

    Ohne Kerze spuck sie auch fleißig Sprit aus der Öffnung.

  • (je nachdem, wie rum man das Polrad dreht).

    Die Betriebs-Drehrichtung vom Polrad ist im Uhrzeigersinn.

    Schau dazu bitte auch in meinen Schraubär-Tip zum Thema Markierungen.


    Peter

    --


    P.S.

    Wenn Du mit Deiner Simme bei mir in Ilsede vorbeikommst, dann können wir gerne mal gemeinsam nachschauen.

  • Ist mir schon klar ;)

    Ich sag ja nur, je nach Drehrichtung öffnet bzw schließt halt der Unterbrecher bei 1,5.

    Wenn ich recht rum drehe hört das piepen bei 1,5 vor OT auf und wenn ich links rum drehe, fängt das piepen bei 1,5 vor OT an.


    Ich steh echt kurz davor, in eine Vape zu investieren :/

  • weite gehts


    Vape ist drin.

    Zündung mit Uhr auf 1,5 vor UT gestellt

    Also erst das Polrad auf 1,5 und dann die Grundplatte passend zum Polrad gedreht.

    Nochmal eine neue Kerze probiert, Funke springt locker 1,5cm.

    Sie springt einfach nicht an! :cursing:

    nicht mal mit Startpilot direkt in den Vergaser.

    Auch ohne Vergaser und mit Bremsenreiniger nicht.

    Sprit direkt ins Kerzenloch auch nicht


    Der Sprit läuft nach einer Weile am Krümmer runter.

    Also Sprit, Funke und Kompression sind da.


    Hab schon überlegt, ob der neue Wellendichtring verrutscht ist, aber dank Sprengring dürfte das ja nicht möglich sein.

    Ich schiebe das Teil bald in die Presse :evil:

  • Wenn die ursprüngliche Zündung deiner Schwalbe schon keinen Mucks abgewonnen hat, was soll sich dann mit der Vape ändern? Klar ist ne vape bestimmt ein guter invest, wenn auch nicht das Allheilmittel als das sie immer gepriesen wird.


    Bist du dir mit dem Zündzeitpunkt sicher? Evtl kann dir ein Kumpel oder eine Werkstatt dir die stroboskoplampe mal ausleihen.


    -Kolben ist richtig rum montiert?

    -Mitteldichtung und Zylinderfuss ist dicht? Nicht dass die gutste massiv falschluft zieht

    -Zündung passt exakt zu deinem Moped?

  • Sie läuft! 8)

    Vape auf 1,7 gestellt und den Elektrodenabstand auf 0,5 erhöht.

    2x getreten, dann hat sie gehustet. Dann noch 2,3x getreten und mit etwas Gas geben ist sie dann auch angesprungen.

    Sie geht zwar ohne Gas geben wieder aus, aber erstmal läuft sie!

  • Wenn ich mir das hier so alles lese, tipp ich immer noch auf die WeDi und Vergaser .

    Da der Vergaser 16N1-5 mit der 67er HD erlichgesagt was fett läuft sollte der Motoer auch bei schlecht eingestellter Zündung laufen. Benzin in Getriebe kann man gut richen.

    Schau erstmal auf der Limaseite wie der WeDi ausschaut. und die von der Kupplungsseite.

  • Die sind alle neu und der Motor hat 3 KW Dichtungen

    Den Motor habe ich komplett ultraschallgereinigt und mit neuen Lagern und Dichtungen überholt.

    Ebenso den Vergaser überholt.(Das mache ich ja beruflich) Ultraschall gereinigt und 1x neue Dichtungen und Düsen.

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