Brauche Maße der Federbeinaufnahme

  • Moin, moin

    benötige die Maße der Federbeinaufnahme von der Schwalbe. Habe selber keine mehr und bin an einen Berliner Roller gekommen an dem ich an der Vorderradaufnahme Federbeine anbauen möchte. Kann mir jemand die Materialstärke, den Abstand von Wand zu Wand und die Tiefe ( ist ja eine U-Form), sowie den Bohrungsdurchmesser geben. Dann kann ich sie nachbauen.

    Viele Grüße, Johan

  • Hallo Johan,

    Glückwunsch zu Deinem IWL Berlin, den ich schon im IWL-Forum sichten konnte. Vielleicht magst du Deinen Umbau(?) Mal etwas genauer beschreiben?


    Die Schwinghebelgabel an deinem SR59 Berlin ist eben konstruktiv bedingt - da passt eigentlich nichts anderes hin. Werfe zum Vergleich einen Blick auf den Nachfolger IWL Troll, der ähnlich zur Schwalbe einen Schwingenträger und Langarmschwinge hat.

    Ich würde mir die Sinnhaftigkeit dieses Vorgehens überlegen. Du musst einen Schwingenträger, eine Schwinge und passende Federbeine erfinden/anpassen, womöglich die Lenkgeometrie des Fahrzeugs ändern, und das ganze noch durch den TÜV kriegen.


    An deiner Stelle würde ich im IWL-Forum nachfragen, ob jemand diesen Umbau gewagt hat. Es gibt einen SR59 Berlin, der hinten auf Schwingenfederung umgebaut wurde (statt Drehstab) - von einer Änderung am Vorderrad habe ich noch nichts gehört.


    Beste Grüße, Timothy

  • Moin Timothy und Knattertoni,

    habe im IWL-Forum unter Dämpfung Vorderrad so einen Umbau ansehen können, bzw. die Bilder davon. Es heißt, dass der Roller bei stärkeren Wind vorn empfindlich Reagiert und auf Kopfstein ebenfalls Probleme bereiten könnte! Um dieses von vornherein zu vermeiden und da ich sowieso noch am Anfang des Aufbau stehe, könnte das Sinn machen. Werde aber noch mal im IWL- Forum wegen der Fahrprobleme nachhaken.

    Bis dahin, Johan

  • Hallo Johan,


    tatsächlich - ich habe den Umbau auch im IWL-Forum gefunden.

    Die angehängten Rundschreiben an IWL-Werkstätten, so wie der Beitrag aus "Der Deutsche Strassenverkehr" zeigen doch ganz gut auf, wie das ganze zu bewerkstelligen ist :)

    In den dargestellten Beispielen werden jedoch abgeänderte Trabant-Dämpfereinheiten verwendet, nicht Simson-Federbeine.


    Vorbereiten kannst Du Dich auch auf eine Einzelabnahme, evt. noch mit Materialgutachten/Schweißerschein/Festigkeitsnachweis. Deine erste Anlaufstelle sollte also die Technische Prüfstelle sein, wo du bspw. die alten Berichte/Rundschreiben darlegst und erfährst, ob Dein Projekt überhaupt (finanziell) Sinn ergibt.


    Beste Grüße, Timothy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!