Simson Unfallinstandsetzung originale Arbeitswerte

  • Hallo liebes Forum,


    nach langer Zeit des Pannenfreien Vogelflugs benötige ich eure Hilfe. Mein Star wurde stehend bei einem Mopedevent mit ordentlich Karacho von einer Vespa (Kapitalistisches Westfahrzeug grins grins) heimtückisch gerammt und der Gutachter benötigt nun Arbeitswerte für den Austausch des Rahmens und der Kickstarterwelle.


    Hat jemand zufälligerweise einen Katalog von damals oder wenigstens Werte für die Schwalbe oder S51? Damit könnte der Gutachter entsprechend begründen, sodass es die Versicherung akzeptiert.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Gruß hony

  • Ich verstehe nicht, was er genau will.


    Siehe den Rahmen tauschen? Wo soll man Ersatz her bekommen? Wie stark ist der Rahmen beschädigt?

    Normalerweise gibt man den Rahmen in eine Fachwerkstatt und die repariert den wieder. Bei den heutigen Preise für ein Gebrauchtfahrzeug ist das kein Problem.


    Weil anders ist das Fahrzeug nur noch Schrott und die bekommst den Zeitwert!

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Hallo,


    Ich suche die alten Reparaturvorgaben mit Zeitwerten zur fachgerechten Instandsetzung einer Simson Star, Schwalbe oder S51, damit der Gutachter die Reparaturkosten gemäß den Hersteller-Arbeitswerten kalkulieren kann. Schwerpunkt wäre dabei Austausch Rahmen und Kickstarterwelle am M53.


    Alle anderen Fragen sind zum aktuellen Zeitpunkt überflüssig und führen vom Thema weg. Darüber kann man sich frühestens dann Gedanken machen, wenn es um die fachgerechte Instandsetzung geht und die Versicherung die festgelegten Teile und Arbeitskosten anzweifelt.


    Hat jemand alte Unterlagen?


    Gruß hony

  • Entschuldige bitte, aber wie soll denn auf Grundlage eines Zeitwertes der vor über 30 Jahren Gültigkeit hatte, für die heutige Zeit irgendwas kalkuliert werden. So einen Unsinn habe ich ja noch nie gehört.


    Der ach so clevere Gutachter soll bitte einfach den Wiederbeschaffungswert des Fahrzeuges annehmen.

    Bei Oldtimern - für die es nur schlecht die nötigen Ersatzteile und keine offiziellen Werkstätten mehr gibt - macht man das so.


    PS.: Ist der Gutachter von der gegnerischen Versicherung?

    Das würde erklären, warum er dich in so abstruse Aufgaben, wie die Suche nach alten Werkstattdokumenten, verstrickt. Du findest nichts = er muss nicht zahlen.


    Bestell einen eigenen Gutachter - du als Geschädigter musst den nicht selber zahlen.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Die Arbeitswerte-Tabellen der Hersteller sind Zeitvorgaben. Die Kosten ergeben sich dann aus Zeit x Stundensatz.


    Insofern dient auch eine 50 Jahre alte Herstellertabelle einwandfrei zur Ermittlung heutiger Reparaturkosten - wenn man dieselbe Sachkunde und Ausstattung mit (Spezial-)Werkzeug voraussetzen kann.

    Das kann man in diesem Fall eher nicht, daher würde ich bei der Versicherung auf Ersetzen des real aufgetretenen Instandsetzungsaufwands bestehen.

  • Der M53 muss zum Ersetzen der Kickstarterwelle komplett zerlegt werden, dabei tauscht man natürlich mindestens auch die Lager und Dichtungen. Da wirst du einen Abschlag hinnehmen müssen durch die entstehende Wertsteigerung "frisch überholter Motor", außer der Motor war gerade erst frisch gemacht worden.

  • ...- wenn man dieselbe Sachkunde und Ausstattung mit (Spezial-)Werkzeug voraussetzen kann.

    Das kann man in diesem Fall eher nicht, ...

    Genau das meinte ich, das es eben keine Werkstätten mehr gibt.

    Hinzu kommt die mangelnde Ersatzteilversorgung speziell in Punkto Rahmen

    und der muss dann auch erst noch aufbereitet werden...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo,


    Es ergibt sich ja eine sehr lebige Diskussion- freut mich. Nun, ich habe das entsprechende Werkstattequipment um den Schaden fachgerecht instandzusetzen, aber ich möchte meinem Gutachter einfach korrekte und auch vor einer Versicherung belastbare Arbeitswerte an die Hand geben. Natürlich kann ich sie in Rücksprache mit ihm selbst schätzen, aber ein offizielles Dokument ist nunmal immer besser. Das gehört sich bei sauberer Arbeit einfach und macht es für beide Seiten leichter.


    Und die Werte haben heute nach wie vor ihre Gültigkeit, oftmals können die Werte (begründet) nach oben korrigiert werden. Z.B. wurde vor kurzem bei meinem 40 Jahre alten Luxuscoupé die Front eingedrückt und mit Hilfe der über 50 Jahre alten BMW Arbeitszeitvorgaben wurde die Instandsetzung kalkuliert. In Anbetracht der Tatsache, dass manche Teile nicht mehr lieferbar sind und daher umständlich ausgebeult etc. werden müssen, hat man die Zeitwerte angepasst und abweichend von der Werksvorgabe ("austauschen") das weitere Vorgehen begründet. Direkt mit Wiederbeschaffungswert um die Ecke kommen ging da nicht.


    Wenn ich manche Beiträge hier so lese, dann wundert es mich nicht, warum viele Schäden an Oldis mit (Versicherungs-) Streit enden.


    Nochmal der Aufruf: Hat jemand die alten Verrechnungssätze?


    Gruß hony

  • Ich bin zwischenzeitlich dank googlen einen Schritt weiter. Das ganze heißt Normzeitkatalog und war bereits hier im Forum einmal Thema: Umrechnung aus Normzeitenkatalog für die Reparatur - Smalltalk - Simson Schwalbennest - Simson Forum für Simsonfreunde


    Stellt sich nun die Frage, ob jemand noch den Normzeitkatalog für die alte Vogelserie hat und mir freundlicherweise die relevanten Kapitel abfotografieren könnte.

    Edit: Wenn Sie niemand hat, dann wird sie der Gutachter eben schätzen müssen und dann läuft das Prozedere genau so ab, wie von einigen Forennutzern oben beschrieben.


    Grüße


    hony

  • Danke,


    ich habe bereits das Suhler Fahrzeugmuseum und MZA kontaktiert.


    War selbst bereits 3x im Suhler Museum und die Angestellten dort waren äußerst hilfsbereit. Den Tipp im DDRmopedforum nehme ich auch direkt wahr. Danke.

  • Ja, früher gab es sowas. Ich hatte sowas auch mal in "Dummschwätzers Privatarchiv" :smokin:, habe es aber schon vor Jahren leider bei Ebay versteigert.

    Da gab es auch extra Preislisten für alle Arbeiten an Simson Fahrzeugen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!