Ansaugtrakt Duo

  • Moin,

    nach diversen Arbeiten in Sachen elektronischer Anlage stehe ich nun vor einem anderen Problem.....dem Ansaugtrakt der Duo:

    Original soll er wohl so sein wie bei der /1 Schwalbe. Bei meinem gibt es vom Luftberuhigungskasten ein Metallrohr woran der Luftfilter sitzt. Diese Konstruktion ist am Kotflügel motorseitig verschraubt, der Luftfilter ist nach hinten ausgerichtet. Der lange Schlauch 670 mm fehlt komplett. Der Gummiflansch zum Vergaser passt auch nicht optimal auf den Stutzen des Lbk, sitzt schief und wurde nur mit Tape gehalten weil eine Schelle nicht genug Auflagefläche hätte....am Vergaser passt das einigermaßen. Laufen tut das Fahrzeug einigermaßen ca 50 km/h nur am Berg ist die Leistung weg.

    Hat jemand ne Idee wie der Ansaugtrakt original gestaltet ist?

    Danke und gute Fahrt allen

  • Moin,


    und ja. Grundsätzlich wie bei der /1.

    Also der Schlauch geht nach vorn, wo original die Zündspule am Rahmen hängt.

    Dort ist dann original eine Filterschale mit angeschraubt.

    Wie nachher der Deckel fixiert wird, kann ich leider nicht sagen, da bei mir schon die Filterschale nicht dran war und ich da selber was hingebastelt habe. Hier in meinem Duo-Thread #49

    Duo-Wiederbelebung - Seite 3 - Technik und Simson - Simson Schwalbennest - Simson Forum für Simsonfreunde

    Es gibt aber auch den Ersatzteilkatalog als pdf im Netz...


    Das die Muffe nicht richtig anschließt könnte an einem verbogenen oder gebrochenen Träger liegen.

    Der Geräuschdämpfer hängt ja an der Querstrebe im Motorträger.

    Dieser Motorträger war bei mir immer wieder Quell der Freude...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Super, danke....dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Ist denn der Trichter Richtung Vergaser am Luftberuhigungskasten drehbar weil es ja bei mir nicht recht passt mit dem Gummiteil zwischen Lbk und Vergaser.....meiner ist angeschweißt, kann aber nachträglich passiert sein da die Schweißpunkte nicht besonders filigran sind....

  • Original ist der Trichter mit drei Punkten angeschweißt und der Spalt ist mit Kitt zugeschmiert.

    Und ja, mit etwas handwerklichem Geschick kannst du die Schweißpunkte lösen,

    den Trichter drehen und wieder anschweißen...

    Ich würde aber erstmal nach dem Träger gucken.

    Die dünnen Streben verbiegen oder brechen wirklich sehr leicht.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!