Probleme mit der Zündung?

  • Hallo zusammen,


    bin am Verzweifeln mit unserer Schwalbe KR 51/2 mit VAPE-Zündung. Ende letzten Jahres viel auf, dass der Tank einen Haarriss hatte. Also einen Neuen besorgt und eingebaut. Und seit dem läuft sie nicht mehr richtig. Sie springt an, läuft im Standgas untertourig und nimmt kein Gas mehr an. Klingt fast wie ein Viertaktmotor. Also Vergaser runter, sauber gemacht, eingestellt, das selbe Spiel. Zweiten Vergaser probiert, das selbe Spiel. Vergaser von einer funktionierenden S51 angebaut, auch keine Besserung. Den Zündzeitpunkt überprüft. Passt. Alle Stecker überprüft, ob sich eventuell etwas gelöst hatte, war nicht. Kerze, Stecker und Zündkabel getauscht. Das war es auch nicht. Dann die glorreichen Idee, mal den Auspuff abzumachen. Siehe da, sie lief. Auspuff auseinander genommen. War nicht dicht. Auspuff wieder ran. Sie lief. Ein paar Tage später wollte ich sie dann wieder zusammenbauen. Nochmal ein Test. Sie lief wieder untertourig und nahm weiter kein Gas an. Also war das wohl eher ein Zufall. Während sie untertourig lief, mal auf Stellung Licht geschaltet. Da ging sie aus. Mehrmals probiert, sie ging mal aus. Ein anderes mal nicht. Vorhin habe ich mal die Batterie eingebaut. Da lief sie, so wie es sein sollte, aber die Blinker glimmten nur.


    Ich weiß mir keinen Rat mehr. Vielleicht habt Ihr Ideen, wie ich sie wieder zum Laufen bringe.


    Danke Euch im Voraus für Eure Hilfe.


    Grüße

  • Dann prüfe mal die Markierung.


    Peter

  • Vielleicht mal messen wie viel Sprit denn Richtung Vergaser läuft....sollen in einer Minute so 200ml sein wenn ich das recht im Kopf hab ....bei mir hat ein zusätzlicher Benzinfilter schon solche Auswirkungen gehabt, dass ich den Vergaser auch nicht richtig eingestellt bekommen habe....

  • Samma- glimmende Blinker ham doch definitiv nix mit dem Vergaser zu tun. Bist du sicher, daß beim Tankwechseln nicht irgendein Kabel einen mitbekommen hat? Licht an- Motor aus klingt auch etwas nach Kurzschluss o.ä.

  • … läuft da überhaupt ein Kabel im Bereich vom Tank?

    Der Strang für Rücklicht/Stopplicht/Stopplichtschalter geht links innen am Panzer lang.

    Von der Höhe her aber eigentlich unterhalb des Tanks...

    Trotzdem könnte irgendwo ein Masseschluss sein, der den ganzen Spulensaft wegsüffelt

    und nichts mehr für die Batterieladung übrigbleibt.

    Warum aber der Scheinwerfer den Motor ausmacht...?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • naja- beim Mofa (ohne Zündschloss) schaltet man ja auch die Zündung auf Masse zum ausmachen.

  • naja- beim Mofa (ohne Zündschloss) schaltet man ja auch die Zündung auf Masse zum ausmachen.

    Auch bei den anderen Simson Mopeds wird auf Stellung 0 und 3 der Zündstrom nach Masse abgeleitet.

    Der kommt aber aus einer anderen Spule und die Kabel gehen nicht beim Tank längs...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!