KR 51/2 E - fährt nur 55km/h ....

  • Auf der KR51/2 wohnt der 16N3-1. Der -2 gehört in den Roller SR50.


    Mit den 16N3 hat man auch nicht so ein Gefurbel mit der Leerlaufeinstellung, weil es dort ein eigenständiges Leerlaufsystem gibt mit Luft- und Gemischschraube. Beim 16N1, mit seiner unkalibrierten Gemischaustritts"bohrung" und dem Zehntelmillimeter-Spielchen an der Gasschieberöffnung, macht Standgas nie dauerhaft Spaß.


    Auch ist hier die Gemischaufbereitung beim Fahren nicht mehr vom Schwimmerpegel abhängig, weil der Haupt-Düsenstock die Vormischung ganz anders macht.


    Aber egal ... weil du sowieso eher ein Zündungsproblem hast, wenn es mit kalter Kerze immer gleich wieder geht und mit heißer dann nicht mehr.

  • Ich habe ja gestern den neuen Vergaser eingebaut und die Leerlaufgemischschraube vorm Einbau

    ca. 1 3/4 Umdrehungen rausgeschraubt ... passt ja soweit mit dem Standgas... allerdings - WIE komme ich an die Schraube wenn der Vergaser eingebaut ist??? Da stört doch der Rahmen ..

    Häh? Wir reden doch von einem 16N3-x, oder?

    Da ist doch die Leerlaufgemischschraube senkrecht von oben zu erreichen, da kommt man auch im eingebauten Zustand prima ran.


    BVF Vergaser 16N3-5 - 2RadGeber.de

    Oder haste doch einen 16N1-x drin?

    (Bild geklaut bei 2Radgeber)

  • So, werde heute Nachmittag /Abend ein bisschen was versuchen... Mit nem Elektrikerschraubendreher komme ich ran... Von leicht schräg unten, genau :thumbup:


    Ich Versuche es erstmal mit der Schwimmerverstellung, wenn das nichts hilft muss ich wohl bein der Zündung schaun. Mich macht es ja auch stutzig das es mit einer "kalten" Kerze sofort wieder geht...


    Zünden die ab einer bestimmten Temperatur nicht mehr oder wie muss ich mir das vorstellen? Hab ich keine Ahnung von...


    Klar, wenn sie fetter läuft dürfte sie nicht ganz so heiß werden, aber sind das solche Unterschiede? 🙈🤷‍♂️

  • Die Zündspannung der Unterbrecherzündung ist ohnehin schwach im Vergleich zu einer modernen Elektronikzündung, etwa um Faktor 3. Hitze in Spulen und Kerze schwächen das weiter, deswegen fällt eine "madige" Zündung bei heißem Motor aus und geht nach Abkühlung dann wieder.


    Was tun? Kontakte reinigen, fragwürdige Bauteile austauschen - Kondensator, Unterbrecher, Zündspule und Kerzenstecker mit stark korrodierten Hochspannungsanschlüssen, frisches Hochspannungskabel vielleicht auch.


    Oder halt gleich modernisieren.

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „KR 51/2 E - fährt nur 5km ....“ zu „KR 51/2 E - fährt nur 55km/h ....“ geändert.
  • Eine Messuhr hast du auch nicht? Vielleicht stimmt die Markierung am Gehäuse auch einfach nicht, wenn du sagst, dass die Grundplatte vorher 1 cm verstellt war.

    Nein, auch nicht.


    Nach dem Einstellen auf die Markierung am Gehäuse sprang sie ja wesentlich besser an...


    Danke erstmal für eure Tipps... Komme leider erst morgen dazu zu testen...

  • Kann aber durchaus sein, dass du die Zündung auf zu früh eingestellt hast. Das führt nämlich auch zu mehr Wärmeentwicklung im Zylinder.

    Versuch doch einfach mal, die Grundplatte wieder in kleinen Schritten zurückzudrehen.

  • Zitat

    Ganz überlesen ... ja, direkt unterm Benzinhahn ..... na, da schau ich mal das ich den rausbekomme....

    Zur Klarstellung: Ich meine so einen Benzinfilter, den man zusätzlich in den Benzinschlauch einfügt (also nicht das Messingsieb unter der Kunststoffkappe des Benzinfilters.


    Falls du also so einen zusätzlichen Filter hast, behindert der den Benzinfluss. Die Schwalbe hat zu wenig "Gefälle" zwischen Benzinhahn und Vergaser für so einen Filter. Es kommt durch den Fließwiderstand des Filters nicht genug Benzin nach, der Pegel im Vergaser wird langsam immer niedriger, die Verbrennung wird immer magerer (und heißer) bis das Gemisch so dünn wird, dass der Motor ausgeht. Dann läuft der Vergaser wieder voll und du kannst wieder ein Stück fahren. Ehe du an den Vergasereinstellungen rumschraubst, würde ich erstmal den Filter rausmachen. Geht einfach und schnell und du kannst direkt danach lostesten. Falls es danach immer noch Probleme gibt, kannst du ja die o.g. etwas komplizierteren Dinge prüfen.

  • Moin, dann habe ich keinen zusätzlichen Filter drin, nur den direkt am Benzinhahn.


    Zwecks Gefälle... Hm.. das ist echt wenig, bzw liegt der Benzinschlauch so im Bogen, das das Benzin auch nen Stück "hoch" fließen muss.... Mache nachher mal ein Bild....


    Hatte noch nie ne Schwalbe... Bei der S51 wär's kein Problem 🙈

  • Moin Hendrik,


    das kleine durchsichtige Becherchen direkt unten am Benzinhahn ist der sogenannte Wassersack.

    Der ist hauptsächlich da, um evtl. in den Sprit gelangtes Wasser (Schwitz/Kondenswasser) wegzufangen.

    Das Wasser ist schwerer als das Benzin und würde dort im tieferen Becher hängenbleiben.

    Und ja, dort ist auch nochmal ein kleines Sieb drinnen. Mit dem langen, über dem Reserverohr befindlichen Sieb im Inneren des Tankes hat der Benzinhahn also zwei Siebe.


    Mach dir um einen Bogen im Schlauch keine Sorge - es ist die Füllhöhe im Tank, die den Druck erzeugt.

    (ein Bogen ist besser als ein Knick...)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • So.. Schwimmerstellung erstmal genau eingestellt... Keine Besserung...


    Schwimmer höher gestellt, keine Besserung...


    Jeweils sowie sie heiß wird fängt sie beim hochziehen der Gänge an zu stottern... Kalte Kerze rein, läuft wieder bis sie wieder heiß ist... :/ ;( ca erst 7km, dann nach knapp 4bis5 km ..


    Immerhin ist die Kerze nicht mehr hellgrau... Aber leider auch nicht rehbraun.. sondern schwarz 8|

  • Soooo... PROBLEM HOFFENTLICH GELÖST!!


    Nachdem ich mir in aller Verzweiflung nochmals die Grundplatte angeschaut habe, Unterbrecher öffnet genau kurz nachdem alle 3 Markierungen übereinander stehen, kam es mir so vor als ob der Unterbrecher zu wenig öffnet... Nen 0,4er Plättchen dazwischen geschoben und siehe da, den Unterbrecher weiter geöffnet. Also mit Hilfe des Plättchens eingestellt... Probefahrt...


    Man, wusste gar nicht das die so durchzieht.. mit nen bissl Rückenwind laut Tacho 75 kmh.. 😱


    10km getestet fast immer unter Volllast, kein Rucken und Zucken... Ausgemacht... Springt auch wieder sofort wieder an...


    Leider keine Zeit zum noch längeren testen, aber Problem scheint behoben !!!!


    😅😅😅

  • Nachdem ich mir in aller Verzweiflung nochmals die Grundplatte angeschaut habe, Unterbrecher öffnet genau kurz nachdem alle 3 Markierungen übereinander stehen, kam es mir so vor als ob der Unterbrecher zu wenig öffnet... Nen 0,4er Plättchen dazwischen geschoben und siehe da, den Unterbrecher weiter geöffnet.

    😅😅😅

    Auch wenn's jetzt zu funktionieren scheint, habe ich das Gefühl, dass Du das Prinzip der Zündungseinstellung noch nicht ganz verstanden hast. Lies dazu bitte "Best of the Nest"


    Peter

  • Auch wenn's jetzt zu funktionieren scheint, habe ich das Gefühl, dass Du das Prinzip der Zündungseinstellung noch nicht ganz verstanden hast. Lies dazu bitte "Best of the Nest"


    Peter

    Hallo Peter,


    Doch doch, hab es verstanden, nur weder nen Abblitzgerat noch ne Uhr zur Bestimmung des OT und bin jetzt erstmal davon ausgegangen, das wenn der Unterbrecher seine größte Öffnung hat ich diese auf 0,4 einstelle, da die Öffnung viel zu klein war...


    Ich werde das noch genau überprüfen (lassen), nen Kumpel hat sämtliche Messgeräte dafür ...


    Erstmal funktioniert es :thumbup: :thumbup:

  • Den OT kannst Du auch mit meinem Schraubär-Tip zum Thema Markierungen finden.


    Wichtig ist, es zuerst den Kontaktabstand einzustellen. Dabei wird nämlich auch der ZZP verstellt.

    Erst anschliessend wird der ZZP kontrolliert und ggf. korrigiert.


    Peter

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