KR 51/2 E - fährt nur 55km/h ....

  • Hallo liebe Schwalbennestgemeinde,


    ich bin hier neu - und stelle mich mal eben kurz vor:


    Bin der Hendrik, BJ 78, aus dem Raum Magdeburg und seit einer Woche Besitzer einer Schwalbe KR 51/2 E Bj 81.


    Zu meinem Problem - ich weiß, es gibt dieses Prob schon zigtausend mal - aber alle Antworten die ich bislang gelesen habe stellen mich noch nicht zufrieden!



    Also:

    Schwalbe vor gut 1,5 Wochen von einem Bekannten meines Bruders geholt.... Zustand - naja... (überlackiert, teils verrostet usw.... Pflege gleich 0)


    Sprang zum Test kurz an nach gefühlten 1000 Mal antreten .... ab auf den Anhänger und nach Hause damit...

    A, nächsten Tag gleich erstmal rangesetzt und die Zündkerze angeschaut, Vergaser gereinigt ... und siehe da - sie springt schon (etwas) besser an :)


    Probefahrt - war ernüchternd - kein Durchzug und leichtes stottern unterwegs.... Endgeschwindigkeit laut Tacho 55 ... naja..


    Mittlerweile dann folgendes gemacht:


    Grundplatte der Zündung auf die Einkerbung am Gehäuse eigestellt (lag ca 1cm !!!! "höher") - nach einer Testfahrt lief sie damit zw. 60-65 ... super... aber immernoch komisch am Gas...


    nochmals ZK und Vergaser gereinigt ... ZK war verölt...


    gab keine Besserung.... dann festgestellt, das ich den Sparvergaser -n2 drin habe - also gar nicht der Richtige... habe mir den BVF 16-N1-12 bestellt...gestern eingebaut....


    springt super an - Standgas passt - fahren wunderbar (Tacho pendelt immer zwischen 60-70 ) ... NUR:


    nach ca. 5-7 km fängt sie an zu stottern und nach weiteren 2 km geht sie aus.... also Bordwerkzeug rausgeholt und als erstes die ZK (iso 260) rausgenommen (nicht verölt, aber auch nicht rehbraun sondern hellgrau) ... Ersatzzündkerze (iso 260)rein und schon sprang sie an und fuhr wieder super... ungefähr 5 km... dann fing sie wieder an zu stottern ... bin dann so nach Hause gekommen...



    ALSO - was kann das sein???


    noch eine Anmerkung:

    Vorbesitzer hatte vor 3 Jahren den Motor komplett überholen lassen, und vor 2 Jahren nen neuen Auspuff samt Krümmer montiert - Krümmerfarben mittlerweile: regenbogen!!!



    Hm.....


    Bedanke mich schonmal für eure Antworten!!!! MERCI!

  • Moin Hendrik

    und willkommen im Nest.


    Zum Vergaser: Der Sparvergaser ist wohl ein N3 und das ist nicht mal so falsch.

    (Hier wird sich gleich noch mal der Schwarze_Peter dazu äußern ;) )

    Aber egal, den neuen N1-12 hast du ja sicher vorm Einbau gründlich gereinigt

    und den Schwimmer auf dem Senfglas kontrolliert!?

    Deine Problembeschreibung klingt für mich nach zu magerem Gemisch.

    Luftfilter und Ansaugtrakt sind ja wohl auch pikobello in Ordnung, oder!?

    Nicht das der Schlauch einen Knick hat oder es irgendwo Nebenluft zieht...


    LG Kai

  • nicht rehbraun sondern hellgrau

    Könnte etwas zu mager sein. Ist denn der Motor sehr heiß?


    Sind denn wirklich alle Kanäle und Düsen des Versagers sauber? Und sind die Düsen auch korrekt verbaut? Man kann da tatsächlich zwei Düsen verwechseln. Weiß im Moment nicht aus dem Kopf, welche das sind, ist aber das eine oder andere Mal hier zu lesen.

  • Hi,


    also der Motor insbesondere die ZK kamen mir schon sehr heiß vor.... konnte die ZK beim rausbauen nur ganz kurz anfassen, sonst hätte ich blasen an den Fingern gehabt. und auch der Zündkerzenschlüssel ist richtig warm geworden in der kurzen Zeit des Wechsels....


    Die Bedüsung des Vergasers passt, alles sauber und fest - habe ihn gestern erst neu bekommen und auch selber nachgeschaut (nicht das noch irgendetwas lose ist oder Metallspäne oder so drin liegen..)


    ....

  • Moin Hendrik

    und willkommen im Nest.


    Zum Vergaser: Der Sparvergaser ist wohl ein N3 und das ist nicht mal so falsch.

    (Hier wird sich gleich noch mal der Schwarze_Peter dazu äußern ;) )

    Hi Kai,


    ja - aber eben ein N3-2 .... habe halt nur gelesen das es "eigentlich" der N3-1 sein müsste, was auch immer der Unterschied ist ...


    Lufi hatte ich draussen und in Benzin getränkt und ausgeklopft (so haben wir das früher vor 30 Jahren gemacht :) ) .... der "dicke" Schlauch sitzt auch optimal ....


    Senfglasmethode habe ich nicht durchgeführt, will aber mal die Abstände messen sowie ich nen Messschieber hab ....

  • Hi Kai,


    ja - aber eben ein N3-2 .... habe halt nur gelesen das es "eigentlich" der N3-1 sein müsste, was auch immer der Unterschied ist ...

    Okay, das war bei -n2 nicht so deutlich... ;)

    Ein Unterschied zwischen -1 und -2 ist z.B. die Bohrung im Zerstäuber.


    Und ich bin immer eher für die Methode, den Schwimmer auch schwimmend einzustellen. :thumbup:

  • Schwimmer werd ich wie gesagt erstmal messen ...


    was für Möglichkeiten habe ich denn - außer die Nadel höher zu hängen (das Plättchen geht glaube eh nur noch eins runter) - sie noch fetter einzustellen.... ?? :/

  • Das Plättchen muss in die dritte Kerbe von oben. Da solltest du nichts dran ändern.

    Das Gemisch fetter bekommst du mit der Leerlaufgemischschraube. Reindrehen fettet an, rausdrehen magert ab.


    Zur Schwimmereinstellung: das kann man auch ungefähr so einstellen, dass die Kante der Tonnen im offenen Zustand mit der Hauptdüse abschließt und auf den Kopf gedreht (geschlossen) mit der Gehäusekante. Damit ist erstmal ein normaler Betrieb gewährleistet, optimieren kann man immer noch.

  • Mit der Leerlaufgemischschraube wird das Leerlaufgemisch beeinflusst.


    Das eigentliche (Fahr-) Gemisch wird durch Anheben des Schwimmerpegels

    oder durch eine größere HD fetter.

  • Mit der Leerlaufgemischschraube wird das Leerlaufgemisch beeinflusst.


    Das eigentliche (Fahr-) Gemisch wird durch Anheben des Schwimmerpegels

    oder durch eine größere HD fetter.

    Die Hauptdüse ist jetzt Standard ne 67er... Ich hab noch ne 70er oder 72er... :/

  • Also die Nadel (bzw. das Plättchen) in die tiefste Stufe.... ??


    und.. bitte noch einen Tip eurerseits:

    Ich habe ja gestern den neuen Vergaser eingebaut und die Leerlaufgemischschraube vorm Einbau

    ca. 1 3/4 Umdrehungen rausgeschraubt ... passt ja soweit mit dem Standgas... allerdings - WIE komme ich an die Schraube wenn der Vergaser eingebaut ist??? Da stört doch der Rahmen ..

  • 🤔 Na, das Plättchen ist jetzt in der 3. Kerbe von oben.. geht doch noch eins tiefer.. ich dachte dadurch stelle ich den Schwimmerpegel höher?


    ...jetzt bin ich durcheinander... 🙈🙈

  • Nein. Durch Umsetzen des Halteplättchens änderst du nur die Position der Teillastnadel.

    Damit kannst du ein evtl. schlechtes Übergangsverhalten beeinflussen.

    Den Schwimmerpegel änderst du ausschließlich durch Verstellen des Schwimmers.

  • Mit der Leerlaufgemischschraube wird das Leerlaufgemisch beeinflusst.


    Das eigentliche (Fahr-) Gemisch wird durch Anheben des Schwimmerpegels

    oder durch eine größere HD fetter.

    Nicht nur. Die Standgasdüse ist ja permanent geöffnet, also beteiligt die sich auch am Gemisch in sämtlichen Fahrzuständen.


    Mit dem Plättchen an der Teillastnadel kann man das Gemisch bei Teillast auch anpassen, Plättchen weiter runter ist dann fetter. Würde ich aber nicht empfehlen, das von der vorgegebenen Einstellung zu verändern. Damit baut man sich nur einen weiteren Fehler ein und das ist nicht zielführend, um den eigentlichen Fehler zu finden.


    Hattest du den Vergaser eigentlich komplett zerlegt, inklusive Düsen? Kontrollier doch bitte mal, ob du nicht Haupt- und Starterdüse vertauscht hast. Die sehen zwar äußerlich gleich aus aber der Innendurchmesser ist unterschiedlich.


    Übrigens finde ich dieses Video sehr schön um zu sehen, was man bei einem neuen Vergaser alles machen sollte, inklusive Grundeinstellung.

  • Nicht nur. Die Standgasdüse ist ja permanent geöffnet, also beteiligt die sich auch am Gemisch in sämtlichen Fahrzuständen.

    Stimmt schon. Aber je weiter der Hauptschieber offen ist (also je mehr Gas man gibt),

    umso geringer wird der Anteil des Leerlaufgemisches.

    Ab etwa Halbgas kann man schon von "unwesentlichem" Anteil sprechen, da der Luftstrom den einfacheren Weg über den Zerstäuber nimmt, anstatt sich durch den 2mm Leerlaufkanal zu quetschen.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!