gelöst: KR 51/2 spontan ohne Zündfunke

  • Moin Leute,


    (vorab: Locke aus Lüneburg, seit 20 Jahren stolzer Besitzer von zwei Schwalben KR 51/2, 4 Gang, und noch eine fast fertige KR 51/1. Die KR 51/2 läuft seit 20 Jahren - aber nun auf einmal nicht).


    Meine KR 51/2 (externe Zündspule, noch Original-Zündanlage) hat gestern während der Fahrt den Betrieb eingestellt. Erstes Ergebnis: Kein Zündfunke.


    Vorgeschichte:

    Um mal wieder Hupen, Blinken und bei Dunkelheit fahren zu können, habe ich in den letzten Tagen folgendes getauscht und erneuert:

    - Ladeanlage neu

    - Blinkgeber neu

    - Zündschloss neu

    - Leuchtmittel neu

    - Batterie neu

    - vieles neu verkabelt


    Direkt nach dem Umbau hat tatsächlich alles funktioniert: Licht, Bremslicht, Blinker, Hupe, Standlicht. alles war perfekt.


    Nach wenigen Tagen ist dann der rechte Blinker verreckt und dann auch das Standlicht. Letzteres hat auch für einen Ausfall der Sicherung gesorgt, bzw. umgekehrt.


    Gestern ist mir dann während der Fahrt einfach der Motor ausgegangen. In der Werkstatt habe ich dann festgestellt, dass die Kleine keinen Zündfunken mehr hat. Schwups noch die Zündspule getauscht - aber ohne Effekt. Gleiches gilt für die Zündkerze.

    Licht, Blinker (links) und Hupe gehen noch.


    Ich werde nun das Zündkabel erneuern und den Zündkerzenstecker.


    Meine Frage: Können die neuen Teile (vor allem die Ladeanlage) für solche Folgefehler in Betracht kommen? Wie kann es sein, dass "eigentlich" die Kleine läuft, dann aber den Zündfunken "verliert". Kann ein falsches/fehlendes Kabel am Zündschloss oder Ladeanlage dafür verantwortlich sein? Wo soll ich als nächstes ansetzen, um die Kleine wieder zum Laufen zu bringen?


    Danke für Eure Tipps und Hilfe. Auf eine VAPE will ich erst einmal nicht umstellen, da ich gerade alles andere getauscht habe.


    Locke

  • Moin Locke,


    die Teile aus dem Gleichstromkreis haben mit der Zündung einzig und allein die Masse gemeinsam. Schau dazu bitte den den passenden Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen.


    Zieh einfach mal das bn/ws Kabel vom Klemme 2 vom ZüLiScha ab. Damit wird bei AUS die Zündung kurzgeschlossen. Funkt's dann beim Kicken?


    Peter

  • Moin Locke

    und willkommen im Nest.


    Bei der Unterbrecherzündung (Typen N und E) könnte der Unterbrecher

    abgenutzt sein und nicht mehr richtig öffnen.

    Bei der Elektronikzündung (Typ L) könnte der Geber defekt sein.


    Du siehst schon, es wäre für uns auch hilfreich zu wissen, was für eine /2 genau du hast. ;)


    Beste Grüße aus Bardowick

    Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin, ist eine E. DA 4 Gang und ohne E-Zündung.

  • Jetzt überprüfe mit einem Durchgangsprüfer, Multimeter o.a. den ausgebauten ZüLiScha auf korrekte Funktion nach net-harrys Schaltplan.

    Evtl. ist der defekt oder einfacher: Du hast den ZüLiScha mit einer zu langen Schraube befestigt, die einen Dauerkurzen an Klemme 2 erzeugt.


    Peter

  • Danke Peter für die rasche Reaktion. Der ZüLiScha ist nagelneu. Ich will aber nicht ausschließen, dass der trotzdem defekt ist. Zur Befestigung habe ich die Original-Schrauben verwendet. Was mich stutzig macht ist: Das Parklicht geht nicht, bzw. sorgt dafür, dass die Sicherung durchbrennt.

  • Moin Leute,


    neuen Zündlichtschalter verbaut, Verkabelung erneut überprüft, gefühlt nichts anders gemacht, als vorher: Und nun läuft die Kleine wieder einwandfrei.

    Die Ursache kann ich nicht eindeutig definieren, ich vermute aber den Zündlichtschalter. Da hatte ich beim vorherigen wohl zu unsauber geschraubt.


    Danke Euch allen!

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „KR 51/2 spontan ohne Zündfunke“ zu „gelöst: KR 51/2 spontan ohne Zündfunke“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!