Moin Leute,
(vorab: Locke aus Lüneburg, seit 20 Jahren stolzer Besitzer von zwei Schwalben KR 51/2, 4 Gang, und noch eine fast fertige KR 51/1. Die KR 51/2 läuft seit 20 Jahren - aber nun auf einmal nicht).
Meine KR 51/2 (externe Zündspule, noch Original-Zündanlage) hat gestern während der Fahrt den Betrieb eingestellt. Erstes Ergebnis: Kein Zündfunke.
Vorgeschichte:
Um mal wieder Hupen, Blinken und bei Dunkelheit fahren zu können, habe ich in den letzten Tagen folgendes getauscht und erneuert:
- Ladeanlage neu
- Blinkgeber neu
- Zündschloss neu
- Leuchtmittel neu
- Batterie neu
- vieles neu verkabelt
Direkt nach dem Umbau hat tatsächlich alles funktioniert: Licht, Bremslicht, Blinker, Hupe, Standlicht. alles war perfekt.
Nach wenigen Tagen ist dann der rechte Blinker verreckt und dann auch das Standlicht. Letzteres hat auch für einen Ausfall der Sicherung gesorgt, bzw. umgekehrt.
Gestern ist mir dann während der Fahrt einfach der Motor ausgegangen. In der Werkstatt habe ich dann festgestellt, dass die Kleine keinen Zündfunken mehr hat. Schwups noch die Zündspule getauscht - aber ohne Effekt. Gleiches gilt für die Zündkerze.
Licht, Blinker (links) und Hupe gehen noch.
Ich werde nun das Zündkabel erneuern und den Zündkerzenstecker.
Meine Frage: Können die neuen Teile (vor allem die Ladeanlage) für solche Folgefehler in Betracht kommen? Wie kann es sein, dass "eigentlich" die Kleine läuft, dann aber den Zündfunken "verliert". Kann ein falsches/fehlendes Kabel am Zündschloss oder Ladeanlage dafür verantwortlich sein? Wo soll ich als nächstes ansetzen, um die Kleine wieder zum Laufen zu bringen?
Danke für Eure Tipps und Hilfe. Auf eine VAPE will ich erst einmal nicht umstellen, da ich gerade alles andere getauscht habe.
Locke