Motorprobleme 2er Schwalbe

  • Moin liebe Simsonfreunde,
    ich hab mal eine Frage. Ich habe mir für meine 2er Schwalbe einen neuen Motor aufgebaut.

    Im Stand läuft sie zu Beginn gut. Das Problen ist folgendes. Sobald ich los fahren will geht sie aus. Im Stand dreht sie gut hoch aber schmeißt dann und wann eine Fehlzündung raus. Irgendwann geht sie aus und springt nur schwer an. Ich muss den Benzinhahn schließen und Vollgas geben. Irgendwann kommt sie dann und dreht hoch und gibt wieder Fehlzündungen.
    Verbaut ist eine Vape. Habe den ZZP heute mit Messuhr und Stroboskop kontrolliert. Die 1,6mm passen.
    Die Kerze ist auch immer sofort schwarz. Also irgendwie zu fett. Der Vergaser war zur Probe mal an einem anderen Motor. Da gab es keine Probleme.

    Was denkt ihr was das ist? Mein nächster Gedanke wäre Simmerring auf der Kupplungsseite. Aber bevor ich alles wieder aufreiße wollte ich mir doch mal Feedback holen.

    Schon mal danke im Vorraus und liebe Grüße
    Oli

  • Riecht man das so schnell ja? Ok werd ich machen.


    Gibt es weitere Dinge die auf solch ein Fehlerbild hindeuten bzw. würde ein defekter Simmerring meine Probleme überhaupt erklären?

  • Ja, das riecht man - stechend (Benzin) oder erdig-muffig (Getriebeöl pur). Geruchsvergleich mit dem Originalzustand direkt aus der Getriebeölflasche hilft auch.


    Davon abgesehen haben wir beim M50x-Motor bitte 1,8 mm vor OT, nicht 1,6.

  • Ja das man das riecht kann ich mir vorstellen. Ich dachte nur der Motor müsste dafür schon recht lange laufen.


    In der Anleitung wird aber explizit 1,6mm vorgegeben. Und 1,8mm wäre ja noch früher und das würde ja wieder Fehlzündungen begünstigen.

  • Bei 1,6 dreht der Motor obenrum freier aus. Kann man definitiv so fahren.

    Siehe auch hier nicht!


    Ich habe den Link entfernt. Der Vergleich mit einem 85ccm Motor wird hier nicht benötigt. LG Kai

  • Grundsätzlich stimmt das. 1-2 Zehntel kann man immer variieren.

    Mit früherem ZZP hat der Motor mehr Drehmoment - mit späterem ZZP mehr Endgeschwindigkeit

    (die aber auch erst durch Kraft, also Drehmoment, erreicht werden muss).


    Ich habe den ZZP in meinem Duo z.B. etwas früher (1,6 v.OT im M53/11AR), weil ich für das höhere Gewicht mehr Kraft für die Beschleunigung von 0 bis 45-50km/h haben will. Dafür gebe ich gerne Endgeschwindigkeit her - aber wer will schon mit nem Duo 60 fahren... =O


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Vielleicht steckt ja 'ne Banane im Auspuff, wie bei bei den Beverly-Hills Cops. ^^

    Schau mal, ob der Auspuff richtig frei ist. Guck dabei auch mit der Taschenlampe von unten in den Auslaßkanal des Zylinders.

    Der war bei mir früher am obercoolen Spatz auch mal so zugekokt, dass da nur noch ein winziges Loch war, wo die Abgase durch konnten. Die Symptome waren damals bei mir die gleichen, wie bei dir heute. Im Standgas alles o.k., und sobald ich den Gashahn aufdrehte ging die Rakete aus. :(

  • Vielleicht steckt ja 'ne Banane im Auspuff, wie bei bei den Beverly-Hills Cops. ^^

    Schau mal, ob der Auspuff richtig frei ist. Guck dabei auch mit der Taschenlampe von unten in den Auslaßkanal des Zylinders.

    Der war bei mir früher am obercoolen Spatz auch mal so zugekokt, dass da nur noch ein winziges Loch war, wo die Abgase durch konnten. Die Symptome waren damals bei mir die gleichen, wie bei dir heute. Im Standgas alles o.k., und sobald ich den Gashahn aufdrehte ging die Rakete aus. :(

    Auspuff und Zylinder sind komplett neu. Also ist Verkokung auszuschließen.



    ob 1,6 oder 1,8 vor OT musst du erfahren.

    meine läuft mit 1,6 top.

    vielleicht ist dir auch der allerweltsfehler unterlaufen. auf der linken seite die beiden simmerringe verwechselt.

    Meine da extra drauf geachtet zu haben. Aber zu 100% weiß ichs erst wenn ich nachschaue. Ich klärs ab :thumbup:

  • Also heute habe ich den Vergaser getauscht, den Simmering auf der Kupplungsseite getauscht und einen anderen Kerzenstecker vebaut. Alles nach und nach.


    Fazit ist sie hat anfangs Fehlzündungen bei Gasstößen, die sich dann aber auflösen. Jetzt konnte man auch schon mal fahren. Aber dann und wann wenn man anfahren will muss man sie quasi mit dem Gashahn anfüttern um los fahren zu können. Wenn sie fährt dann fährt sie aber. Dennoch scheint sie aber zu versaufen. Das heißt übertrieben 100 mal kicken und dann kommt sie langsam. Also Vollgas geben beim Kicken mit geschlossenem Benzinhahn und dann kommt sie. Erst zaghaft und dann volles Rohr. Ich frag mich aber wo der ganze spritt her kommt.


    Was sagt ihr ihr dazu? Habt ihr Ideen?

  • Ja der Schieber ist im ausgebauten Zustand komplett ausgefahren und das Gummi ist auch ok. Einzig und allein die Einstellschraube am Startvergaser musste ich entfernen. Wenn diese dran war konnte man den Bowdenzug nicht einhängen.


    Dann hätten jetzt auch 2 Vergaser schon das Problem gehabt. Und der andere Vergaser lief an einem anderen Motor ja problemlos.

  • Bin gerade nochmal gefahren. Beim Starten und los fahren 3 oder 4 mal patsch patsch und dann wars weg. Allerdings ist sie noch sehr träge und kommt nicht auf Endgeschwindigkeit. Hab dann mal die Kerze angeschaut. Zugegeben das ist noch etwas früh, weil die Kerze neu ist aber die Farbe scheint mir zu hell zu werden. Anbei 2 Fotos. Aber irgendwas muss ja auch für diese Fehlzündungen verantwortlich sein. Ich verstehs nicht.


    Habe den Vergaser neu eigestellt. Die Gemischschraube ist jetzt auch deutlich weiter drin. Allerdings Probefahrt wird heut nix mehr.

  • Zündung steht noch auf 1,6. Würde 1,8 realistisch gesehen was ändern?

    Den besten ZZP muss man im Wortsinn sowieso erfahren. Also eine Strecke aussuchen und diese dann in der gleichen Richtung bei gleichen Wetterverhältnissen mit verschiedenen Einstellungen immer wieder fahren.

    Fang mit 1,8mm (entspricht 20 Grad vor OT) an und verändere dann in beide Richtungen in kleinen Schritten. Wo's "besser" wird, ist die richtige Richtung


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!