gelöst: Simson SR4 Star - Blinker „blinken“ beide

  • Hallo zusammen,


    Ich baue gerade meine Star zusammen. Die Elektrik ist komplett neu, verbaut ist eine VAPE.


    Mein Lenker ist fertig, nur Parkleuchte und Scheinwerfer müssen noch angeschlossen werden. Ich wollte aber jetzt trotzdem schon mal die Blinker prüfen.

    Also alle Kabel an den Blinkschalter angeschlossen. Auch die Masse wurde ordentlich an den Lenker angeklemmt :)


    Dann die Batterie angeklemmt, zündschloss gedreht auf Betrieb.

    Blinkschalter hoch, rechter Blinker geht perfekt, Blinkschalter runter, linker Blinker geht perfekt.

    Blinkschalter in die Mitte.. beide Blinker blinken, also Warnblinkanlage :D die armatur also blinkschalter ist neu …


    Aber wieso, ich finde den Fehler nicht? Alles ist korrekt verkabelt, Masse ist da… liegt es daran weil noch nicht alles angeschlossen ist?


    Danke für eure Hilfe !!


    VG

    Omron12

  • Es wird nicht daran liegen, dass noch nicht alles angeschlossen ist. Vermutlich ist entweder der Blinkerschalter nicht i.O. oder Du hast doch einen Verdrahtungsfehler gemacht.

    Schraube mal die drei Kabel vom Blinkerschalter ab und verbinde einmal die Kabel von 83 mit 83R und einmal 83 mit 83L. (Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen)


    Peter

  • Danke für deine Hilfe!


    Ich prüfe morgen nochmal die Verkabelung ind teste deinen tipp

    Wenn ich die kabel quasi in der hand verbinde, was soll da passieren? Wenn verbunden = blinken. Keiner verbunden slles aus?


    Bin mir aber sicher das alle dran ist wo es soll. Möglicherweise ist das obere 83er Kabel nicht gut genug eingeklemmt. Das muss man ja so gegen die aussenwand mit der schraube drücken


    Der Schalter ist von MZA und aus Plastik, nicht so sehr stabil aber müsste ja trotzdem gehen

  • Test ist erfolgt


    Mit abgeklemmten kabeln funktioniert der blinker

    Ist einer der L oder R kabel mit 83 verbunden blinkt es… nicht verbunden kein blinker


    Also scheint es am schalter zu liegen. Aber der ist brandneu?! Hab den gleichen nochmal da, beide sehen identisch aus. Tausche vielleicht trotzdem mal


    Was könnte ich am schalter noch verbessern damit das blinken wieder klappt ?

  • Das hatte ich bei meinem Nachbau-Blinkerschalter auch.

    Schau mal, ob die Kontaktfläche am Hebel auch richtig sitzt (da sind zwei Nasen dran, die sollten durch das Kontaktblech führen).

    Mein Tipp: Nimm ihn einfach mal auseinander. Dann erklärt sich die Funktion (und wahrscheinlich auch der Fehler) von selbst. Achte aber darauf, dass dir beim Auseinanderbauen die Feder und die Kugel nicht weg fliegen.


    Colin

  • So … jetzt geht alles. Keine Ahnung was das Problem war. Habe den schalter auseinandergenommen und alles wieder zusammengesetzt. Jetzt geht es… da ich die schrauben fester gezogen habe als es ab werk war geht der Schalter nun such viel besser und bietet etwas mehr Widerstand


    Danke für den Tipp!!!! :)

  • Zschopower

    Hat das Label Star hinzugefügt.
  • Zschopower

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „Simson SR4 Star - Blinker „blinken“ beide“ zu „gelöst: Simson SR4 Star - Blinker „blinken“ beide“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!