Das Rücklicht macht mich ratlos [gelöst]

  • Hallo alle zusammen,

    nach dem ich (Neuling) in diesem wunderbaren Forum, beim halben Neuaufbau meiner Kr51/1 immer fündig geworden, stehe ich jetzt vor einem Problem, bei dem ich (seit einiger Zeit) ratlos bin.

    Mein Rücklicht funktioniert nicht bzw. bekommt zu wenig Saft (→Tachobeleuchtung glimmt nur leicht).

    Zündschloss ist neu, Ladeanlage ist neu und wenn ich das Rücklicht direkt an den Dreierstecker am ZS stecke (also die ladeanlage überbrücke) leuchtet es hell... Dementsprechend kann ja die Ladespule auch nicht das Problem sein oder?

    Nach meinem Wissensstand deutet alles auf eine Defekte Ladeanlage, aber die habe ich eben schon zweimal getauscht...

    Bin ich blöd? :)

    Freue mich über Hilfe!

    LG Lion

  • Hallo Lion,


    nimm eine 5W Prüflampe (Wiki) und prüfe bei laufendem Motor :

    - vom Ausgang der Schlusslichtdrossel Klemme 59b und der Motormasse angefangen

    - dann vom ZüLiScha Klemme 58 und Motormasse

    - über die drei polige Lüsterklemme graues Kabel unter dem Motortunnel und der Motormasse

    - und dann von der drei poligen Lüsterklemme graues Kabel, und der Masse am Rücklicht

    - danach vom Anschluss im Rücklicht und der Motormasse

    - und zuletzt vom Anschluss im Rücklicht und der Masse im Rücklicht.

    Wegen der in Frage kommenden Klemmen schau bitte in den Schaltplan vom net-harry (nimm keinen anderen.


    Peter

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten, dann werde ich das mit der prüflampe heute oder morgen gleich Mal probieren. Birne ist auf jeden Fall die richtige drinne.

    Wäre es auch möglich, das die Kabel an der Ladespule irgendwie vertauscht sind (hab so etwas Mal irgendwo gelesen)? Oder würde das Bremslicht dann gar nicht gehen?

  • Das Bremslicht hat nix mit der Ladeanlage oder der Schlusslichtdrossel zu tun. Wenn allerdings das Bremslicht (dauerhaft) leuchtet, dann bleibt kein guter Birnensaft für das Rücklicht oder die Batterieladung über.


    Peter

  • Wenn Du vertauschte Anschlüsse nicht ausschliessen kannst, dann probiere es doch einfach mal aus.

    Wobei die Schlusslichtdrossel genau am gleichen Anschluss wie das Bremslicht hängt. Nur die Ladeanlage ist an der Anzapfung angeschlossen.

    Schau dazu bitte in den Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen.


    Peter

  • So, leider muss das Rücklicht erstmal warten, weil mein möp auf einmal einen auf Papst macht.

    Motor eigentlich komplett neu von Fachwerkstatt regeneriert... Aber sie startet seid dieser Woche sehr schlecht (nur mit der Hilfe vom Kaltstarthebel) und nebelt die ersten Sekunden den ganzen Hof zu.

    Müssen ja eigentlich die Wellendichtringe sein, oder?

  • Also ich hatte jetzt, endlich Mal Zeit mit der Prüflampe durch zu gehen und sie da... Das neu gekaufte Zündschloss ist schuld.

    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • lion

    Hat den Titel des Themas von „Das Rücklicht macht mich ratlos“ zu „Das Rücklicht macht mich ratlos [gelöst]“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!