S50 Hinterradbremse: Stellung Bremshebel hinten + Knochen + Anschluß Bremslichtkabel

  • Hi Leute,


    bei meiner S50 war die Hinterradbemse fest (ging nach dem Treten nicht mehr zurück) => Alles überprüft, Nocken war hoffnungslos festgerostet, Rest (Beläge, Durchmesser Radnabe etc.) alles o.k. => Nocken getauscht und neuen gefettet eingebaut, funktioniert wieder.


    Drei Fragen zum Zusammenbau:


    1. Wie ist die Stellung des Bremshebels beim Einbau (also noch vor dem Anschluß des Bremsgestänges) bzw. woran kann ich mich da orientieren? "Gefühlt" steht mir der Bremshebel nach Einbau des Gestänges und Einstellung des Spiels irgendwie zu weit nach links, oder ist das o.k. so (s. Bilder in Anlage)?


    2. Der "Knochen" wird ja so verbaut, dass die größere Aussparung zur Schwinge und die kleinere Aussparung zum Bremsschild zeigt. Ich bin mir nicht ganz sicher, muss der sozusagen "einrasten", d.h. die entsprechenden Gegenstücke am Bremsschild und an der Schwinge, die in die Aussparungen reingehen, bis zum Anschlag hinten anliegen? Bei mir ist jeweils noch Luft nach hinten, sehe allerdings auch nicht wie man das so einbauen könnte, dass die Gegenstücke richtig anliegen, insofern könnte es auch o.k. sein, wie es jetzt ist (s. Bilder in Anlage)?


    3. Das Kabel für das hintere Bremslicht fehlte bei mir komplett, muss ein neues ziehen. Der Anschluss am Bremsschild ist klar, aber wo genau gehört das Kabel "vorne" hin, hat da jemand ein Bild oder eine Beschreibung?


    Grüße & Dank im Voraus!

  • Moin ?


    Der äußere Bremshebel (am Bremsschild) sollte, sobald die Backen Kontakt zur Trommel kriegen,

    etwa 90° zur Zugstange stehen. So bringt man mechanisch die meiste Kraft rein.

    Auf deinem Bild sollte der Hebel also etwas nach rechts (hinten).


    Beim Gegenhalter des Bremsschildes ist bei der Montage darauf zu achten, das der lange Schlitz zum Bolzen an der schwinge ausgerichtet ist. Das dort überall ein bisschen "vor und zurück" Platz ist, ist normal. Es sollte nur nicht zu viel "hoch und runter" Spiel auf dem Bolzen sein.


    Für die Verkabelung empfehle ich den passenden Schaltplan vom Harry.

    Hier kannst du den, für deinen Typ richtigen, raussuchen: Simson S50 und S51 (mz-forum.com)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!