Bremslicht Problem

  • ???

    Da bin ich gerade vollkommen überfragt.

    ALso 12V dc vom Akku gegen Masse = 12V DC =richtig

    Liegt ja nur 12v DC vor.


    Bei laufendem Motor wird AC produziert und geht zum EWR (Regler) Baustein


    Multimeter rot (+) an klemme 54 (Bremslicht ) sollte dann 12V AC sein.

    Wird am EWR 59abgezapft. Da herrscht 12volt AC vom EWR geregelt kommend.

    Rücklicht sollte klemme 58 sein.Und bekommt seinen Saft vom EWR klemme 59.

    Beides mal messpitze rot (+) Multimeter Stellung AC!!!

    gegen masse (Messspitze schwarz).


    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Hallo Andreas. Also ich habe die Masseverbindungen getrennt und jedes einzelne Kabel durch gemessen,alle waren bei 0 Ohm.

    Wenn ich allerdings das rote Kabel vom Multimeter an Batterie Pluspol halte und das schwarze vom Multimeter an das sw/rt kabel vom Bremslicht , dann habe ich 6Volt, ist das normal?

    Beim Rücklicht und Masse habe ich 12V.

    Hallo gruß!


    Eine Ohm-Messung mit dem Multimeter bringt nix bei stärker belasteten Leitungen. Da müsstest Du den Spannungsabfall unter Last messen. Leider haben die einfachen Multimeter zumeist keinen empfindlichen AC-Spannungsbereich mit einer Auflösung im 10mV-Bereich.


    • Hast Du die Messung zwischen "Batterie Pluspol und sw/rt kabel vom Bremslicht" bei laufendem oder ausgeschalteten Motor gemacht?
    • Hat Das bremslicht dabei geleuchet?
    • Messung im AC oder DC Messbereich?


    Peter

  • Hallo.

    Ja die Messung habe bei ausgeschalteten Motor gemacht und das Bremslicht hat nicht gebrannt.

    Was mir allerdings aufgefallen ist,das an der ELBA klemme 59a und klemme 59ab von dem EWR vertauscht waren. Könnte das schon mein Fehler sein oder ist irrelevant? Ich habe es noch nicht testen können, das Glühobst ist mir ausgegangen.

    Liebe Grüße ✌️

  • Hallo zusammen.

    Ich wollte mich mal nach langer Krankheit nochmal zu Wort melden.

    Wie oben beschrieben waren ja die beiden Kabel vertauscht,und konnte das gestern ausgiebig testen. 100 km absolviert und das Bremslicht geht immer noch. :)

    Ein dickes Dankeschön für eure Anteilnahme, danke für die vielen Tipps und Ratschläge. Das Problem konnte dank euch gelöst werden und hoffe es bleibt auch dabei... ^^


    LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!