S51N mit Vape 12V Zündung. Anschluss ohne Batterie, ohne Spannungsregler

  • Hallo,


    suche Hilfe zur Verkabelung meiner S 51N mit 12V Vape Zündung. Ich möchte sie ohne Spannungsregler und Batterie betreiben.

    Mir ist jedoch noch nicht ganz klar welche Adern als Spannungsquelle für die Scheinwerfer genommen werden müssen.

    Von der Grundplatte kommen vier Kabel: Gelb, gelb/rot, rot und weiß.

    Rot und weiß gehen zur Zündspüle.

    Gelb und gelb/rot würden normalerweise zum Spannungsregler gehen. Zwischen den beiden Messe ich auch bei laufendem Motor eine Wechselspannung bis zu 30V oder so (unbelastet).

    Vom gelben Kabel zweigt auch direkt eine schwarz/weiße Ader ab. Dies sollte nach meinem Verständnis die Spannungsquelle für meine Lampen sein.

    Wenn ich jedoch zwischen Masse und dieser schwarz/weißen Ader messe, kann ich keine Spannung messen.

    (Zwischen Masse und der rot/gelben Ader jedoch schon.)

    Fehlt dem schwarz/weißen Ader der Massebezug oder ist das die falsche Ader oder ist da schon an der Grundplatte was falsch angeschlossen?

    Ich hoffe die Beschreibung war eindeutig.


    Servus

    Barns

  • Ohne Regler wird es wohl nicht gehen, da dieser auch die Spannung auf 12 Volt begrenzt.Von der Vape-Webseite:

    Der Spannungsregler ist ein elektronisches Gerät, welches reguliert die elektrische Spannung generiert aus dem Alternator oder Dynamo im Bereich 14V bis 14,4V

  • Der Regler versorgt laut dem Schaltplanlink nicht die Scheinwerfer. Stattdessen wird die schwarz/weiße Ader (AC) dazu verwendet.

    Mir geht es nur um diesen Strompfad. (Das hat noch gar nichts mit Spannungsregler und Batterie zu tun).

    Müssten zwischen dieser AC Ader und Masse nicht eine Spannung anliegen?

  • Der Regler hat zwei Kreise: Zum einen gibt es den Zweig Gleichrichter/Regler DC, zum anderen wird die AC-Spannung im Nebenschluss auf 13,5V begrenzt.


    Ohne diese Funktion haut es dir alle Leuchtmittel binnen Sekunden um die Ohren.


    "Ohne Batterie" wirst du so oder so nicht auskommen, denn eine Hupe ist Vorschrift. Deswegen hat die S51N original auch einen Klotz für vier Haushaltsbatterien.

  • Der Regler versorgt laut dem Schaltplanlink nicht die Scheinwerfer. Stattdessen wird die schwarz/weiße Ader (AC) dazu verwendet.

    Doch!

    Wie mein schwarzer Vornamensvetter schon schrieb, gibt es im AC-Stromkreis eine Spannungsbegrenzung über einen Nebenschluss. Es gibt hier im Nest eine Analyse des VAPE-Reglers als Schaltplan, da kann man das erkennen.


    Peter

  • Kurze Zwischenfrage an die Elektrik-Kenner:

    ist die Gleichstromvape oder Power-Dynamo komplett geregelt?

    Also kommt der gebügelte Strom dort auch geregelt raus, oder wie?


    Und wenn ja, könnte der Weg des TE mit dieser Anlage funktionieren -

    also ohne zusätzlichen Regler und ohne Batterie?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Peter,


    der von Dir erwähnte Schaltplan hat mein Verständnis etwas verbessert. Mir war nicht klar, dass der Regler nicht nur 12Vdc erzeugt, sondern auch die AC Spannung runter zieht. Verstehe ich den Plan richtig, dass der Thyristor einen Teil der negativen Halbwelle auf Masse schaltet? Oder wie beeinflusst der Regler den AC Kreis?

    Trotzdem sollte doch die schwarz/weiße Ader bei laufendem Motor eine Spannung gegenüber Masse haben?


    LG

    Barnsi

  • Verstehe ich den Plan richtig, dass der Thyristor einen Teil der negativen Halbwelle auf Masse schaltet?

    Trotzdem sollte doch die schwarz/weiße Ader bei laufendem Motor eine Spannung gegenüber Masse haben?

    Genau, eine Halbwelle wird "geschaltet" runtergezogen, um damit eine Spannungsbegrenzung zu erzielen.


    Und an sw/ws sollte dann diese Spannung für die AC-Verbraucher (Scheinwerfer etc) zur Verfügung stehen. Miss dort am Besten mit einer Prüflampe (Wiki).


    Es sei denn, Du hättest eine "PowerDynamo", die nur DC erzeugt. Die wurde aber auch von VAPE hergestellt.


    Peter

  • Die "normale" VAPE für Simson hat sieben Spulen auf der Grundplatte, alle in Reihe und an einem Ende mit Masse verbunden. Es gibt zwei Abgriffe, nach sechs Spulen und ganz am Ende der siebten Spule.


    Der Abgriff nach der sechsten wird für den AC-Kreis verwendet, hier wird durch gesteuerten Kurzschluss der negativen Halbwelle die Effektivspannung auf 13,5V begrenzt. Angeschlossen ist die Fahrbeleuchtung.


    Der Abgriff nach der siebten Spule füttert den Gleichrichter/DC-Regler für den Gleichstromkreis. Der Gleichrichter benutzt die (unbeschnittene und durch die siebte Spule nochmal erhöhte) positive Halbwelle, und kann so auch saubere 13,5V anliefern.


    Durch diese Konstruktion kommt man mit einem recht kleinen Gleichrichter aus, auch die Effizienz ist hoch dadurch, dass die großen Verbraucher direkt versorgt werden, ohne die Verluste im Gleichrichter.


    Die "Powerdynamo" VAPE ist grundsätzlich anders. Hier findet man acht Spulen ohne Massebezug, die gesamte Leistung geht durch einen dicken Brückengleichrichter/Regler. Es gibt nur einen DC-Kreis, der alles versorgt. In den Mopeds braucht das niemand, im DUO dagegen ist diese Anlage die beste Wahl, denn dort hat es reichlich Gleichstrom-Verbraucher und eine dicke Batterie.


    PS (edit): Ohne Batterie funktionieren beide Anlagen nicht wirklich - erstens ist im Leerlauf die Leistung nicht ausreichend für Blinken, Hupen und Leuchten, zweitens dient die Batterie auch als glättendes Element für die Ausgangsspannung. Glühlampen ist bucklige Spannung egal, andere Verbraucher wie z.B. LED-Leuchten, Navi, Handyladebuchse etc. nehmen das aber übel.

  • Zur anderen Frage - Was kann man messen?


    Das hängt vor allem davon ab, ob das Messgerät etwas taugt. So hochfrequente und dann auch noch phasenbeschnittene Wechselspannung korrekt darzustellen gelingt vielen billigen Multimetern nicht so wirklich.

    (Manchmal scheitert es aber auch gleich am Start, wenn unklar ist, dass hier Wechselspannung gemessen werden muss.)

  • Hallo Peter,


    ich hab jetzt auch nochmal mit Lampe nachgemessen.

    An der rot/gelben Ader liegt eine Wechselspannung gegenüber Masse an.

    An der gelben Ader leuchtet gegenüber Masse nichts. (Multimeter war bei der ersten Messung auch schon auf Wechselspannung gestellt). Der Spannungsregler war während der Messung nicht angesteckt.

    Gibt es eine Zeichnung der Spule (Umrüstsatz 13041), an der man erkennen kann, welche Ader wo weggeht?

    Und gibt es eine Möglichkeit die Spulen anders als gedacht anzustecken?

    Jemand noch eine Idee warum ich an der gelben Ader keine Spannung habe gegenüber Masse?

  • Hallo Peter,


    an rot/gelb liegen je nach Drehzahl ca. 15-70 Vac.

    Abgesteckt gemessen:

    Widerstand rot/gelb zu Masse: 0,6 Ohm

    Widerstand gelb zu Masse: 141 Ohm

    Widerstand rot/gelb zu gelb: 146 Ohm

  • Hallo Peter,


    ich hab das erste Teilproblem gefunden. Der vierpolige Steckverbinder war auf der gelben Ader hochohmig. Das habe ich nun korrigiert. Und schon ist dort eine Spannung messbar.

    Kann das die Ursache sein, dass die Glühbirnen immer durchgebrannt sind?


    Des Weiteren stelle ich mir immer noch die Frage, ob man ohne Spannungsregler/begrenzer auskommen kann. Zum Beispiel indem man einen Leistungswiderstand parallel zu den Glühbirnen schaltet. Denn auch der Spannungsregler lieferte nach kurzer (bis nach der ersten Probefahrt) korrekter Funktion, eine DC Überspannung deutlich größer als 18V. Für mich war das ein Zeichen dafür dass der Regler durchgebrannt war. Passt das auch ins Fehlerbild mit der hochohmigen gelben Ader?

  • Möglicherweise hast du mit der Funkenstrecke namens schlecht zusammengesteckter Stecker den Spannungsbegrenzer geschossen, ja.


    Ohne den Regler auskommen wirst du nicht - Glühlampen werden nur mit sauber geregelter Spannung langlebig.

  • Hallo Peter,


    ja das macht Sinn. Vermutlich erzeugt die Spule(n) auf der Grundplatte eine sehr hohe Spannung, wenn der Stromfluss abbricht, bis dann der Funke überschlägt und den Regler beschädigt.


    Werde mir auf alle Fälle jetzt einen Regler besorgen. Was ich jedoch noch gerne vermeiden würde, ist den Einbau einer Batterie.

    Wenn man unter diesem Aspekt mal die Verbraucher durchgeht:

    Blinker: hat die S51 N nicht

    Hupe: AC Hupe verwendbar

    Leuchten: ausreichend hell im Leerlauf, hell beim fahren
    Oder spricht aus Deiner Sicht technisch noch was dagegen?

  • Wie ich oben schon geschrieben habe, eine Batterie ist unnötig. Wie das mit einer Wechselstromhupe ist weiß ich nicht, mein Spatz tutet ja über 4 Monozellen.

    Die S51N hatte ja original auch einen Batteriebehälter für Monozellen, die halten bei mir übrigens jahrelang.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!