Schwalbe KR51/1 Tacho und zweiter Gang

  • Hallo liebe Forengemeinde,


    bin neu hier und vor kurzem Besitzer einer KR51/1 BJ. 77 geworden.

    Leider bin ich die ganze Sache wohl ein wenig blauäugig angegangen und habe mir von einem mir bekannten Händler (da haben wir die S51 vom Sohnemann her) eine in Kommision aufgebaute Schwalbe gekauft.

    Soweit so gut....

    Der Motor ist generalüberholt und fährt sich gerade ein.

    Am Anfang hatten wir Probleme mit dem Tacho. Geschwindigkeit ging, aber Kilometerzähler nicht. Also bei ostoase (hoffe ich darf das hier reinschreiben) einen günstigen neuen Tacho gekauft und.....

    Er lief Anfangs bis ca. 40 kmh danach nur noch sinnloses Zappeln bis 80kmh.

    Habe nun mittlerweile neue Tachowelle, neues Sicherungsblech mit dem Fähnchen, komplett neue Einheit im Lima Deckel und.....

    Geht noch schlechter, bis gar nicht. Kilometer zählt da irgendwas, auf jeden Fall zu wenig und der Tacho zeigt, je nach Laune, zwischen 0 und 40 kmh an. Dies aber nur mit riesigem Pendeln.

    Bekomme echt noch die Kriese....

    Bei der Ostoase schreiben sie immer, man sollte oben am Tacho noch so eine Unterlegscheibe dazwischen klemmen. habe ich nicht gemacht, da nicht vorhanden. Könnte dass das Problem sein?


    Als zweites fliegt mir öfter der zweite Gang raus, oder geht nicht richtig rein. Ist schon toll, wenn man mit dem ersten Gang im Kreisverkehr anfährt, schaltet, im Leerlauf landet und anschließend im dritten. Brauche ich Euch bestimmt nicht zu sagen....

    Kann man das einstellen?


    Grüße

    Peter

  • peter78

    Hat den Titel des Themas von „Schwalbe KR51/1“ zu „Schwalbe KR51/1 Tacho und zweiter Gang“ geändert.
  • Hab ich auch schon überlegt, nur leider ist der 250 km weit weg....

    Ich muss also selber was tun ;(

  • Kann man das einstellen?

    Hallo Peter,


    DAS BUCH hilft Dir auf den Seiten 121 und 122 weiter.


    Zum Tacho: wenn die Welle zu lang ist, da reichen wenige mm, dann schlägt sie und könnte für die beschriebenen Effekte sorgen.


    Peter

  • Das Buch habe ich schon angeschaut.

    Da reicht es wirklich, wenn ich die vordere Schraube ein wenig verstelle?

    Nun gut, muss ich versuchen...

    Muss noch auf etwas achten?


    Mmmmhhhh habe ich mir wirklich den neuen Tacho versaut????

    Bau morgen mal den alten ein und schaue dann mal

  • Die Sorge, dass Du den Tacho "versaut" hast, würde ich nicht teilen.

    Probiere aus, wie es sich verhält, wenn Du die Welle unten abschraubst und zunächst mit den Fingern drehst - entgegen Uhrzeiger (WIMRE). Dann kannst Du auch mal vorsichtig mit einem Akkuschrauber probieren.


    Peter

  • Hab ich schon probiert, da geht alles recht smooth von statten....

    Aber ich habe doch am Lima Deckel alles gewechselt, sogar das Sicherungsblech??? Will mir nicht in den Kopf. Es gibt absolut 0 Änderung....

    Wie gesagt, morgen teste ich mal den auf den alten Tacho....

  • Habe versucht die Schaltung gemäß Buch einzustellen. Habe aber nur mäßig erfolg.

    Bei meiner besseren Hälfte springt der zweite Gang gar nicht raus und bei mir (30Kg mehr uff de Rippen) passiert es immer noch ab und zu.

    Dieser sch... Tacho geht auch nicht.

    Alten Tacho getestet, dass gleiche Problem wie mit dem Neuen.

    Alte Welle getestet, auch kein Erfolg.

    Mitnehmer am Ritzel (Motor seitig) und das Innenleben vom Lima Deckel (Tachoantrieb) auch komplett neu.

  • Kann es sein, dass der Mitnehmer für den Tachoantrieb seinem Namen keine Ehre macht? Versuche mal, die Lasche ein wenig zu verbiegen.


    Wenn der Gang nur noch ab und zu rausspringt, dann drehe einfach die Einstellschraube etwas weiter oder zurück. Ausprobieren.


    Peter

  • Das mit den Laschen oder Fähnchen ist aber auch echt ne blöde Sache....

    Man kann einfach nicht erkennen, wann die greifen.


    Das mit dem Gang ist auch echt blöd. Mal passiert 30 km gar nichts und dann auf 10 km 3 bis 4 mal.

    Teste das mal, aber erst nächste Woche...

    Gebe bescheid.

  • Du kannst die Welle oben abschrauben und bei der aufgebockten Zwiebacksäge am Hinterrad drehen.

    Versuche das obere Wellenende mit den Fingern zu halten. Damit solltest Du mitbekommen, was unten passiert.

    Es muss ja nicht an der Lasche vom Sicherungsblech liegen, das Gegenstück im Deckel (Teil 31) wäre auch zu verdächtigen.


    Peter

  • Das werde ich noch versuchen. Guter Tipp...

    Ansonsten sind laut der Zeichnung folgende Teile ausgetauscht: 31, 29, 32

  • Was mir aufgefallen ist: wir haben eine Vape eingebaut. Da muss hinter der Lampe die Elektronik hin.

    Die Tachowelle lässt sich aber durch dieses Teil nicht 100% gerade verlegen und macht am Tacho einen leichten Bogen. Ist auch egal, ob vor oder nach dem Elektronikteil. Hattet ihr damit schon mal Probleme?

  • HA!!!!!!!!

    Problem gefunden.

    Die Fahne vom Ritzel (Sicherungsblech) war falsch gebogen. Es hat ein guter Millimeter nach vorne gefehlt.

    Durch Umbiegen (ähnlich wie die Schraubensicherung umbiegen) hat es gebracht. Er zappelt zwar ab ca. 45 kmh rum, aber der Kilometerzähler funktioniert wieder....

  • Kommando zurück....

    Bin gerade gute 50 km gefahren und der Tacho schwabbelt so zwischen 0 bis 20 kmh umeinander.

    Kilometerzähler funktioniert auch nicht mehr.

    Werde wohl auf einen digitalen umsteigen.

    Hat da jemand Erfahrungen mit diesem hier: https://mmb-instrumente.de/ind…_id=23&lang=de&Itemid=109 ???

    Ist zwar sehr teuer, aber eine schönere Alternative wie ein Fahrradtacho.


    Grüße

    Peter

  • Eigentlich sind die normalen MMB-Tachos sehr gut, ich habe in meinen 2 Fahrzeugen seit Jahren diese drin und die funktionieren einwandfrei. Beim Spatz konnte ich das zappeln erst nach Tachowellentausch beseitigen, die alte "neue" hatte wohl irgendwie einen Schlag weg. Wo ich die neue gekauft hatte kann ich nicht mehr nachvollziehen, nur das die ziemlich teuer war 16,10€

  • Hallo,


    hier mal ein kleines Update....

    Habe auf Anraten eines Kumpel ein MMB Tacho (analog) verbaut.

    Funktionierte mit der "neuen" Tachowelle gar nicht. Nicht mal ein zucken.

    Habe dann die alte Welle eingebaut und die Tachowelle läuft wie eine Uhr....


    Also: neue Tachowelle und neuer und alter Tacho waren SCHROTT!

    Kauft also niemals die günstigen Tachos, sondern investiert lieber gleich in vernünftige.


    Motor läuft leider immer noch so lala....

    Mit neuem Tacho ist auf der Geraden gerade mal so 50-55 kmh drinn.

    Gibts einen guten Anbieter zum regenerieren?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!