Schwalbe KR51/1 Tacho und zweiter Gang

  • ... Motor läuft leider immer noch so lala....

    Mit neuem Tacho ist auf der Geraden gerade mal so 50-55 kmh drinn.

    Gibts einen guten Anbieter zum regenerieren?

    Cool bleiben und den Motor erst mal richtig einfahren!

    Dann selber nach den Ursachen der Leistungsminderung suchen. Schleifende Bremsen? Kette nicht geschmiert, Spur stimmt nicht, Vergaser falsch eingestellt, Reifen zu weich aufgepumpt, Kettenschläuche falsch rum drin, Nebenluft, Zylinderkopfschraube locker, Auspuff zugekokt, A. zu weit auf den Krümmer gesteckt usw. ...

  • Moritz. danke werde ich mal versuchen


    @ Dummschwätzer ist schwer, hast aber recht....

    haben bis dato ca. 600 km auf die Schwalbe gespult (leider nicht sehr genau, da Probleme mit den Tachos)...

    was bis jetzt gemacht wurde: Auspuff weiter raus gezogen, Bremsen Check, Ketten Check, Spur check, Vergaser richtig eingestellt

    Auspuff zugekokt: nach 600 km?

    Nebenluft und Zylinderkopfschrauben checke ich am WE

    Kettenschläuche verkehrt herum eingebaut? Geht das?

  • ... Kettenschläuche verkehrt herum eingebaut? Geht das?

    Geht! ;)

    Wenn du in den Kettenschlauch reinschaust, dann siehst du, dass die Kettenführungsschiene nicht genau mittig im Schlauch sitzt. Die Kettenschläuche müssen deshalb richtig rum eingebaut werden, damit die Kette schön leicht und locker flockig immer auf der Kettenlinie auf der Schienen im Schlauch entlang rollt, und nicht unter Reibungsverlusten von schräg nach quer durch den Schlauch durchgezerrt wird.

    Die in der Skizze gezeigte kurze Seite muß nach innen zeigen, zum Motor hin.


    Frag ruhig, sollst ja was lernen! :smokin:

  • Nö, da nicht.

    Bei den 2'er Schwalben kannste die Schläuche nicht falsch rum einbauen. Da sind Ecken ausgeklinkt und es geht nur eine, die richtige Einbauposition.


    Übrigens:

    Es gibt inzwischen für die KR51/1 bei vielen Händlern teure Billignachbau-Kettenschläuche aus Fernost oder sonst woher, da haben die Chinesen diese Gummischiene fehlerhafterweise aus Unkenntnis in die Schlauchmitte gesetzt. :rolleyes:

    Das verursacht natürlich mehr Reibung. Solche Schläuche werden aber erfahrungsgemäß schnell porös und zerbröseln schon nach paar Jahren von selbst, während das Material originaler Simson-Kettenschläuche nach 50 Jahren immer noch o.k. ist, sofern der Schlauch nicht im Laufe seines langen Lebens mal irgend einen mechanischen Schaden abbekommen hat.

  • Meine neuen original verpackten kettenschläuche mit TGL nr hielten auch nur 2 Jahre und waren dann genauso kaputt wie die alten.

    (Haltedauer nach einbau 2 Jahre!!!)

    Die neuen kommen aus Kovalit

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Na, wenn die Dinger noch aus dem KOWALIT kommen, sind die ja wohl vor über 30 Jahren produziert worden. Da wundert es mich eher, das die nicht in der Verpackung schon zerbröselt sind ... ;)


    Kowalit – Wikipedia


    LG Kai

    Auferstanden aus Ruinen, oder so ähnlich: Kowalit

  • Hatte nach den unguten erfahrungen mit den originalen Gummiteilen den Schutz Stecker für die Zündspule (ausgang ) von dem Herssteller bestellt.

    Sagte mir bisher zu.

    Dacht erst das material würde so heissen.

    Andreas

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!