gelöst: KR51/2 neuer Gas-Bowdenzug zu wenig Funktionslänge

  • Hallo zusammen,

    ich restauriere gerade meine KR51/2 und habe in dem Zuge alle Bowdenzüge erneuert. Das Set habe ich gekauft:

    https://www.ostoase.de/SET-Bowdenzug-schwarz-fuer-Simson-KR51-2-Starter-Fkt-laenge-38mm-Motoflex

    Bis auf den Gaszug passen alle Züge ohne Probleme. Der Gas-Bowdenzug hat die Nummer 10339G und hat die Maße wie in der Beschreibung angegeben (Gesamtlänge 850mm, Funktionslänge 48mm). Wenn ich den Gaszug nutze, geht der Gasschieber im Vergaser nicht mehr ganz runter, also gibt die Schwalbe auch im Stand etwas gas. Den korrekten Sitz etc. habe ich überprüft. Ich habe dann den neuen Gaszug mit dem alten verglichen und festgestellt, dass bei dem alten die Funktionslänge so ca. 15-20mm länger ist. Gesamtlänge ist gleich, außerdem sieht der alte Bowdenzug noch original und nicht gekürzt o.Ä. aus. Sieht für mich aus wie ab Werk, aber ich bin auch kein Experte.

    Ich verstehe nicht so recht, was ich da für einen Zug brauche. Die für die KR51/2 passend angegebenen haben alle die Funktionslänge von ca. 48mm, das ist bei meiner Maschine aber zu kurz. Einen anderen Zug finde ich nicht. Meines Erachtens ist der originale Lenker und Gasschieber im Lenker bei mir verbaut. Außerdem habe ich erst einen neuen BVF Vergaser passend für die KR51/2 verbaut, da ist auch alles original.

    Kann mir einer erklären, was für einen Bowdenzug ich brauche? Und warum er eine andere Funktionslänge hat als bei anderen KR51/2? Im Notfall kann ich den Bowdenzug natürlich auch kürzen, aber ich würde gerne verstehen, was da bei mir genau reingehört.


    Anbei ist ein Bild vom Vergleich der Längen der Züge und außerdem ein Bild vom Gasschieber im Lenker.

    Danke für eure Unterstützung und beste Grüße
    Andreas


  • Moin Andreas,


    ist mglw. auf dem Vergaserdeckel eine Stellschraube angebracht?

    Das könnte dein Problem verursachen...


    Aber nein... ein zweiter Blick auf deinen Beitrag und mir wird klar,

    daß die Funktionslänge beim ausgebauten Zug fehlt. :/


    Aber kann es sein, das der abgebildete Bowdenzug zum Starterhebel gehört...!?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hi Kai,

    tatsächlich ist auf dem Vergaserdeckel eine Stellschraube verbaut - Gehört das nicht so? Das würde natürlich erklären, warum mir die 2 Centimeter fehlen! Vielen Dank!

    Meines Erachtens kann es eigentlich kein Starterzug sein, da der ja an einem Ende das größere Endstück hat für den Starterhebel, das hat der Bowdenzug nicht. Keine Ahnung warum der ausgebaute Zug dann anders aussieht...

    jetzt macht das aber auch alles Sinn. Beim neuen Vergaser war ein Deckel ohne Gewinde dabei. Ich dachte das wäre der falsche, weil vorher wie gesagt einer mir Stellschraube verbaut war. Das scheint aber dann der richtige zu sein und dann wird auch der neue Bowdenzug passen.

    Vielen lieben Dank für den Tipp, das freut mich gerade sehr!

  • Nun, tatsächlich gehört bei der Schwalbe keine Stellschraube auf den Vergaserdeckel.

    Durch die "Tunnel" genannte Motorabdeckung würde der

    Gasbowdenzug dort stark geknickt und das will man ja nicht.

    Die Stellschraube oben im Zug , direkt bei der Lenkeraustrittsöffnung, reicht vollkommen.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Der Zug hat oben diese Stellschraube, WEIL auf dem Vergaser kein Platz ist.


    Dementsprechend hat der richtige Vergaser für die Schwalbe dort auch kein Gewinde im Deckel, sondern eine glatte Tasche für das Bowdenzugende.


    Hast du also wirklich den richtigen Vergaser - BVF 16N1-12 oder 16N3-1?

  • Ja, ich hab den richtigen Vergaser. Und der Deckel ohne Stellschraube war dabei. Vorher war aber ein Vergaser und Deckel mit Schraube auf dem Vergaser. Es passt jetzt also alles, ich hatte erst fälschlicherweise den alten Deckel weiterbenutzt. Aber was vorher für ein Bowdenzug verbaut war weiß ich nicht. Wenn ich mich recht erinnere war ein 16N1-5 verbaut.

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „KR51/2 neuer Gas-Bowdenzug zu wenig Funktionslänge“ zu „gelöst: KR51/2 neuer Gas-Bowdenzug zu wenig Funktionslänge“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!