Schwalbe Brems und Abblendlicht gehen nicht, aber Fernlicht schon

  • Hallo,

    als ich vor ein paar Wochen spät nach Hause mit meiner Schwalbe gefahren bin ist mir während der Fahrt das Abblendlicht aus/kaputt gegangen. Nach ein paar Metern viel mehr auch auf das mein Rücklicht nicht geht. Ich habe eine Vape Zündung verbaut und 12V. Das komische ist das das Fernlicht sowie die Blinker noch funktionieren. Da ich leider gar keine Ahnung von Mopeds habe weiß ich gar nicht wo ich anfangen muss, um das Problem zu beheben.

  • Moin Cudarac,


    wenn in der Bilux-Birne im Scheinwerfer nur ein Licht (hier Abblend-) ausfällt,

    ist zumeist der Glühfaden durch. Es kann aber auch ein Kabel lose sein...

    Prüfe vom Schalter beginnend bis zur Fassung.

    Fürs Rücklicht ist es ähnlich. Ich häng dir einen Link zum einzig richtigen Schaltplan an:

    kr51-x_vape (akf-shop.de)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Okay, mein Stiefvater hatte den Schalter vom Abblend und Fernlicht im Verdacht und dieser war tatsächlich defekt und jetzt kann ich wieder zwischen Abblend und Fernlicht einwandfrei schalten. Ich wusste nicht das er es ausgewechselt hatte und hab es deswegen mit angegeben. Ich kann aber nicht ganz nachvollziehen warum dort der Fehler lag.

  • Wenn man nicht die allerbilligsten Lampen einsetzt, dann halten sie an der VAPE eigentlich ewig. Der VAPE-Regler reizt die erlaubte Spannung nicht aus, ist etwa ein halbes Volt drunter.


    Wenn allerdings der Regler schlecht verbunden ist, in den Steckern oder/und an der Masse, dann funktioniert diese Spannungsbegrenzung nicht sauber - und dann ist großes Fadensterben in der Fahrbeleuchtung.


    Klar, der Fernlichtfaden stirbt als letzter, der wird auch am wenigsten benutzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!