Batteriesicherung brennt durch

  • Hallo :)

    Bin neu hier. Habe schon ein wenig gesucht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Falls ich was übersehen habe einfach melden :saint:


    Ich habe folgende Frage zu meiner KR 51/1 BJ 78:


    Ursprünglich funktionierten Blinker und Hupe nicht. Habe dann eine neue Batterie eingebaut. Wenn ich jetzt das Zündschloss auf zünden stelle und den Moter nicht anlasse funktionieren Blinker und Hupe einwandfrei. Auch das Parklicht funktioniert in der entsprechenden Stellung. Lasse ich den Moter dann an brennt die Batteriesicherung durch. Habe im Schaltplan nachgesehen, die hat ja eigentlich 4A, bei mir waren 8A eingesetzt. Habe dann eine neue Sicherung 8A eingesetzt und die andere Sicherung (Ladeanlage) rausgenommen, dann brennt beim Anlassen nichts durch und Blinker und Hupe funktionieren. Sind beide Sicherungen drin und ich ziehe den Massestecker von der Parkleuchte ab brennt auch nichts durch und Blinker und Hupe funktionieren. Was auch nicht funktioniert sind die Leerlaufkontrollampe und die Tachobeleuchtung, das kann aber auch an den Birnen liegen, die habe ich noch nicht getestet.


    Bin etwas ratlos, Elektrik ist nicht so mein Spezialgebiet ;)

    Vielen Dank schonmal vorab für eure Ideen

    LG Kathrin

  • Willkommen im Nest!


    Was tun? Das Übliche - Verkabelung und Bauteile prüfen. Schaltet der Zündlichtschalter so wie er soll? Gibt es hier Kurzschlüsse z.B. durch zu lange Schrauben oder fehlende Zwischenscheiben? Lebt die Diode in der Ladeanlage noch? Sind die Kabel so gesteckt wie das sein soll?


    Elektrik, das Buch mit sieben Siegeln? Die Simsons sind ein gutes Übungsfeld, so überschaubare Elektrik gibt's in modernen Fahrzeugen nirgends.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten. Habe mir den Schaltplan und den Schraubär-Tip angesehen. Im Schraubär-Tip steht ja, dass beim Drehen des Zündschlüssels schon die Sicherung durchbrennt. Genau das passiert bei mir nicht. Solange der Motor nicht läuft brennt auch nix durch. Werden uns gleich nochmal den Zündlichtschalter vornehmen. An die Diode haben wir auch schon gedacht. Die Suche geht weiter :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!