Federbeine KR51

  • Hallo,


    ich bekomme demnächst eine Schwalbe vom Typ KR51 Bj 1967. Diese Stand etwas mehr als 10 Jahre in der Garage. Um die Schwalbe möglichst schnell fahrtüchtig zu bekommen, möchte ich einige Teile vorab bestellen. Die Schwalb ist noch mit den reibungsgedämpften Federbeinen ausgestattet. Aufgrund der langen Standzeit sollte nach Aussage Vorbesitzer die Federbeine ausgetauscht werden. Diese möchte ich mit hydraulischen Federbeinen ersetzen. Nun die Qual der Wahl. Welche Federbeine mit welcher Länge muss ich nun bestellen?


    vorne: 305mm

    Federbeinsatz Schwalbe, Vogelserie vorn alte Bauart schwarz
    Federbeinsatz vorn Aluhülse mit grauer Kunststoffhülle Bauart wie reibungsgedämpftes Federbein Funktion wie hydraulische Federbeine…
    www.dumcke.de


    hinten: 305mm

    Federbeinsatz Schwalbe, Vogelserie hinten alte Bauart schwarz
    Federbeinsatz hinten schwarz mit schwarzer Kunststoffhülle Bauart wie hydraulisch gedämpftes Federbein Funktion wie hydraulische Federbeine…
    www.dumcke.de


    oder für hinten 340?


    Danke schon mal vorab für eine Rückmeldung.

  • Hmm, also so richtig schlau wird man aus dem Wiki-Eintrag ja nun auch nicht wirklich. Da steht zwar das für das Modell KR51 über reibungsgedämpfte Federbeine von 305mm Länge verfügt. Aber halt nicht welche Länge die Hydraulischen haben sollten/müssten.

  • Warum sollten die hydraulischen eine andere Länge als die reibungsdedämpften haben??????

    Die passen dann nicht.

    Es sei denn, am Rahmen sind zwei Aufnahmen für unterschiedliche Längen vorhanden.


    Schau dazu bitte auch mal ins "Best of the Nest..."


    Peter

  • Anscheinend muss es ja einen Unterschied zwischen reibungsgedämpften und hydraulischen geben. Wenn du beispielsweise auf die dir verweiste Seite im Wiki und dem Link zum Shop schaust wirst keine 305mm hydraulischen Federbeine als Ersatz für die reibungsgedämpften hinteren Federbeine finden, sondern 310mm.


    KR51,S51,SR50 hinten



    Im AKF-Shop werden Federbeine beispielsweise nur in 307mm für die hinteren KR51 angeboten.


    Daher bin ich etwas verwirrt, welche nun die richtigen sind. So ganz egal scheint es ja anscheinend nicht zu sein.

  • Moin ...


    Die im Wiki verzeichneten 305mm sind die originale Länge der von Werk verbauten Federbeine.

    Wenn die Nachbauten aus dem Shop 307mm oder 310mm sind, ist das im grünen Bereich.

    340mm wären hier allerdings zu lang.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!