Bremslicht geht nach einem km immer kaputt

  • Danke für die Erklärung, das habe ja sogar ich jetzt verstanden. Ich habe mich auch Mal mit den Verkäufer in Verbindung gesetzt, vielleicht weiß der ja welche Grundplatte verbaut ist...

  • Wobei du jetzt etliche Tage gespart hättest, wenn du dir einfach den Polradabzieher in seiner günstigsten Bauart für wenige Euros gekauft hättest. Alternativ waren tausende Simsons herum und jeder zweite hat mindestens einen Polradabzieher. Wenn du in Ahrensburg bei Hamburg wohnst, leihe ich dir gern einen.

    Ich wünschte ich wäre eine Lorbeere, dann hätt ich nichts zu tun als auf mir auszuruhn!!!

  • Ich bin noch Schüler und so gut wie all mein Budget ging für den Star drauf. Ich habe mir den Star gerade mal im Mai von meinem Jugendweihegeld gekauft, da das aber nicht reichte musste ich sogar noch einen "Kredit" bei meinen Eltern aufnehmen. Der Simson-Laden hatte so einen Polradabzieher nicht. Ich wohne übrigens auch in der Nähe von Cottbus, also könnte man ja meinen dass hier jeder eine Simson fährt, aber z.B. an meiner Schule (ca.300 Schüler) sind ich und meine Ex-Freundin die einzigen, die Simson fahren. Hier im Dorf (ca.250 Einwohner) gibt es zwar einige die früher mal Simson fuhren, aber jetzt niemand mehr. Morgen werde ich mein Gefährt einem KFZ-Elektriker übergeben, der wohl ziemlich viel Ahnung davon hat und da ich ihn gut kenne wird er auch hoffentlich nicht zu viel verlangen. Hier zu Hause lassen sich größere Operationen schlecht durchführen, weil ich keine Werkstatt habe und lediglich das Werkzeug benutzen kann, was so rumfliegt.

    Euch noch einen schönen Abend und totoking danke für das Angebot!

  • Da du nicht weißt, was für eine Grundplatte bei dir eingebaut ist, und immerhin die Möglichkeit besteht, dass es sich dabei um eine 12 Volt Lichtspule handeln könnte, probier noch mal das Einfachste, bevor du zum Elektriker marschierst und Kohle abdrücken musst.

    Setze in das Bremslicht einfach mal eine 12 Volt 21 Watt Glühlampe ein und teste, ob diese vielleicht funktioniert oder ob sie auch durchbrennt. Wenn nicht, weißt du, dass es wohl eine 12 Volt Anlage ist.

    Die 12V/21W Bremslicht-Birne kannste dir mal bei Papas Auto oder dessen Ersatz-Glühlampenkasten ausleihen.


    Die Rücklichtbirne wird dir aber erstmal immer durchbrennen mit der alten 8871.1 Ladeanlage. Die andere Ladeanlage muß also auf jeden Fall neu her, Modell je nach dem, welche Grundplatte/Spule drin ist. Das Bremslicht ist von der Drosselspule unabhängig und brennt wahrscheinlich bei diesem Test nicht durch.


    Besorg dir einen Polradabzieher!

    Der ist nicht so teuer und den brauchst du immer mal wieder, so oder so.

    Dumcke oder Sausewind z.B. haben sowas.

    (Da kannste dir gleich noch paar andere benötigte Ersatzteile mit bestellen, damit sich das Porto rechnet.)


    Aber rund um Cottbus gibt es doch auch bestimmt Leute, die einen Polradabzieher haben und ihn dir vielleicht mal leihen können.

  • Guten Abend. Vor ungefähr zwei Wochen aber ich sowohl in eine neue Ladeanlage (diesmal die richtige) und in eine 12v Glühbirne investiert. Und was soll ich sagen: das Bremslicht leuchtet mehr als hell und ich musste keine Birne mehr neu kaufen. Allerdings hat die neue Ladeanlage einen Kabelstrang zu wenig. Deswegen habe ich mir die Farben von der alten Anlage gemerkt und genau so wieder ran gestöpselt (außer eben das eine Kabel was übrig bleibt und laut meines Wissens zur Batterie führt. Jetzt habe ich also das Problem, dass die Batterie nicht lädt. ich habe auch schon im Kabelbaum von der 2er Schwalbe nachgeschaut, habe aber irgendwie nicht so viel brauchbares für mich gefunden. habt Ihr irgendeine Ahnung wie ich diesen Fehler beheben könnte?

    Schönen Abend noch

  • Die alten Ladeanlagen hatten ein Kabel mehr, weil man je nach Bedarf "wenig" Ladung oder "nicht ganz so wenig" wählen konnte.


    Schau bitte in den passenden Schaltplan vom net-harry, schau in keinen anderen. Dort sind die Kabelfarben vermerkt.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!