KR51/1 zieht schlecht

  • Hallo,


    meine KR51/1 hat laut Verkäufer eine neu Garnitur bekommen und fährt nun seit ca. 400-500km mit 1:33 ein.

    Der Motor dreht dabei im Stand willig hoch und ist, meiner Meinung nach, recht gut vom Vergaser her eingestellt.

    Wenn ich nun versuche auf der Geraden mal ein wenig mehr Gas zu geben, schafft sie gerade mal so 50 kmh und bergab mit Anlauf 60 kmh.

    Mir scheint als fehlt da oben rum ein wenig Leistung.

    Starten geht meist ohne choke. Wenn ich diesen während der Motor läuft ziehe, geht sie stumpf aus.

    Wo könnte ich das Problem suchen?

    Vergaser?

    Es ist ein 16N3-5 verbaut

  • Dann braucht dein Moped vielleicht 700km zum einfahren. Der sagenumwobene Wert von 500km ist ja nur ein Richtwert.

    Also nur Geduld.

    Welche Garnitur hast du drauf?

    Wie sieht das Kerzengesicht aus?


    Das sagt meist mehr als ein Gefühl, dass der vergaser io ist. Normalerweise braucht man immer den startvergaser (nicht choke! Funktionsweise ist unterschiedlich) zum Starten. Der sparvergaser (N3) ist dahingehend nochmal empfindlicher.

  • Welche Garnitur.... gute Frage.

    Weis ich leider nicht.

    Kerzenbild ist eigentlich schön rehbraun.

    Aber ist das normal das sie, wenn sie läuft, und ich den Choke ziehe ausgeht?

  • Das ist bei diesen Temperaturen normal und soll auch so sein. Dass sie bei warmen Temperaturen ohne Startvergaser startet, ist auch nicht so unnormal. Wenn es kälter ist. Sollte sie nur mit angehen. Anderenfalls liegt der Verdacht nahe, dass sie sonst ein zu fettes Gemisch hat.


    Fahr die erstmal zu Ende ein, also auch nach und nach, ab 500km Leistung anfordern!

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Kein Problem...

    Zu deiner Frage schließe ich mich den Vorrednern an; du solltest jetzt noch versuchen,

    über die nächsten 100-150km die Zeiträume der Volllast schrittweise verlängern.

    Beginne mit 10 Minuten, fahre beim nächsten Mal 15 Minuten, dann 20, 25 u.s.w.

    Wenn dir die gerade Strecke ausgeht darfst du natürlich wenden... ;)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • 16N1-5 oder 16N3-11 bitte.


    Zumindest mit dem 16N3 geht auch bei warmem Wetter ein Kaltstart nie ohne Startvergaser.


    Und egal welcher Vergaser: Am KR51/1 muss alles stimmen, vom Luftfilter bis zum Auspuffende und die Zündung sowieso, Räder frei drehend, Fahrer schlank und Jacke zu, sonst ist bei 53-55 km/h Schluss.

  • Also Räder drehen frei, Vape Zündung verbaut (auf 1,5 vor OT) und abgeblitzt. Das scheint zu passen.

    Luftfilter sieht aus wie neu....

    Uttpöff ist neu und nicht stark verkokt....

    Der Tank sah zwar nicht alt aus, aber ich hatte Anfangs ganz winzige Rostpartikel im Benzinschlauch gesehen. Tank wurde gewechselt, aber leider hatte ich vergessen den Vergaser zu reinigen....

    Gewicht: naja, da bleibe ich lieber ruhig. Bei 1,90 m hat man schon ein paar Kilo zu schleppen :)

  • 16N1-5 oder 16N3-11 bitte.

    Da hat Peter natürlich Recht. Ich hatte irrtümlich den N3-1 von der /2 im Sinn...

    Und bei den anderen Aussagen gehe ich auch konform.

    Kleines, aber wichtiges Detail ist z. B. die Einschublänge des Krümmers in den Auspuff.

    Hier können 5mm rein oder raus einen großen Unterschied machen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hatte ich auch schon probiert. Original, also wo ich sie übernommen hatte, war der Auspuff gute 20 cm auf den Krümmer geschoben. Nun sind es ca. 2,5 cm...

  • Meine 1er Schwalbe hat das auch.

    Sagen wirs so, solange das Dingen gut läuft, würde ich da nix dran machen.

    Schwalben sind Zickig, verschlimmbessern einfach.

    Entweder irgendwo an der langen Ansaugung, oder eine schlechte Garnitur wäre mein Tipp hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!