Zu Schwacher Zündfunke - Ursachensuche

  • Jetzt erwischt mich das auch mal, also..


    Habe einen Star Sr4 2/1 erworben, der 2002 das letzte Mal fuhr, Zustand an sich gut.


    Tank ist sauber, Vergaser geschallt und regeneriert, Benzinhahn sauber.


    Er startet nicht, weil maximal ein sehr schwacher, oder kein, Zündfunke kommt. Kommt mit Kerze und Stecker selten oder schwach, nur am Kabel reproduzierbar immer aber schwach.


    6V Unterbrecherzündung, zueinander passendes Schwungrad, Grundplatte. Neues Zündkabel probiert, Hochspannungsdurchführung neu gemacht, neue Kerze, neuer Stecker. Beides geprüft am anderen Mopped, auch mit weiteren quergetauscht.


    Zündung ist auf 1,5mm vor Or eingestellt, Unterbrecher öffnet im richtigen Moment, 0,4mm Maximalöffnung passen auch.


    Ich stehe auf dem Schlauch. Was kann da nicht passen? Unterbrecherkontakt mit Schleifpapier reinigen? Kondensator tauschen?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Moin Jörn,


    ist das Polrad noch ausreichend gut magnetisch?

    Das sollte aus eigener Kraft an einer senkrechten Metallfläche haften bleiben.

    (Stahltür, Kühlschrank, Ofen, Waschmaschine...)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • D.h. du meinst, rücksichtslos auswechseln?


    Kann ich diese vorab überprüfen, also messen oder ähnliches? Mir war so, als wenn diese Messwerte mit Vorsicht zu genießen waren..

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Moin Jörn,


    messen könnte man ohne spezielle Messvorrichtungen allerhöchstens die Spulenwiderstände. Und das sagt kaum etwas über die Qualität.

    Kaufe einfach nicht die billigste, z.B. von AKA-electric, sondern von einem namhaften Hersteller, z.B. Plitz.


    Peter

  • Ich bin schwer am Überlegen, ob ich da überhaupt noch Geld in die 6V Unterbrecheranlage stecke.. Mal sehen.


    Dankesehr auf jeden Fall für die Hinweise.


    Es kam noch privat ein Hinweis, Kondensator zu tauschen und die Kontakte vom Unterbrecher mal mit 200er Schleifpapier abzuziehen.

    Kann dazu jmd. was sagen? Ist das Erfolg versprechend?


    Ich weiß schon, warum ich lieber Mechanik baue...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ja, die simple Zündung mit der innenliegenden Hochspannung ist schon eine Wissenschaft für sich. Die muss schon dicht an perfekt sein, damit sie wirklich alltagstauglich zuverlässig läuft, nicht nur bei schönem Oldtimer-Ausflugswetter.


    Man kann die umbauen auf den Standard der KR51/1S und Habicht/Sperber mit externer Hochspannung, und wenn man schonmal dabei ist auch gleich die 25-Watt-Lichtspule ... aber schlussendlich hat man immer noch Gefunzel, schwache Ladeleistung, und einen Unterbrecher, der selbst bei bester Materialqualität alle paar Monate Service braucht. Mit den heutigen Kondensatoren und Unterbrechern macht das keinen Spaß mehr, 35 Jahre alte "original DDR" Lagerware ist auch längst bröselig.


    Fürs FAHRzeug ist daher mein Ansatz: Raus damit, VAPE rein, und es werde Licht und Ruhe.

  • Recht habt ihr. Ich brauch den aber nur zum Basteln und maximal Brötchen holen. Vape steht erstmal hinten an.


    Mit dem Habicht Verfahre ich max. 2 Füllungen pro Jahr, bei Mir geht es mehr ums Schrauben derzeit..

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Heute:


    Unterbrecherkontakt durch Durchziehen von Schleifpapier abgezogen. Beidseitig.


    Kondensator gewechselt.

    Kerzenstecker gewechselt.

    Kerze gegen neue NGK B8Hs gewechselt.


    Polradtest durchgeführt. Es rutscht von einer vertikalen Fläche ab. Habe noch ein anderes mit identischer Nummer, das haftet deutlich besser. Also eingebaut.


    Zusätzliches Massekabel vom Motorseitendeckel am den Rahmen gelegt.



    Jetzt habe ich einen regelmäßigen, aber immer noch schwachen Funken. Motor startet nicht.


    Jetzt Zündung komplett auswechseln? Was soll das sein? Masseproblem?


    Zudem nehme ich jeden Tipp entgegen, wie man die ganzen Kontakte ordentlich reinigen und elektrisch leitend machen kann. Evtl. liegt es daran..?! Danke für die Hilfe ..

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Habe mir zum generösen Testen eine lt. Vorbesitzer funktionierende komplette U Zündung besorgt, due ich die Tage implantiert möchte.


    Mal sehen ob schlagartig alles läuft oder ob der Kupferwurm woanders sitzt. Den krieg ich noch;-)

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Sei dir darüber im Klaren, dass es mindestens sieben grundsätzlich verschiedene U-Zündungen gibt. Jede von denen erfordert unter anderem eine spezifische Verkabelung und Ausstattung der Lampen und der restlichen Fahrzeugelektrik.

  • Es hat geklappt. Die Kabelfarben waren zwar nicht alle original, aber durch verfolgen und nachdenken hat den Erfolg gebracht.


    Habe die gesamte Anlage getauscht und siehe da, es läuft. Zündzeitpunkt nochmal ausgemessen und eingestellt. 3 Tritte und er lief. Bin jedenfalls begeistert, wie der alte Kram laufen kann, wenn man alles im Lot hat. Klingt im Stand wie ein alter Hafenschlepper mit dem niedrigen Standgas ;)


    Er läuft sogar mit dem leicht schüsseligen Polrad, das hat wohl mal einer mit nem 3 Arm Abzieher malträtiert. Naja.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Erstmal muss ich die anderen Standschäden loswerden, vorher fährt der Gerät eh nicht viel... Hupe und Blinkgeber hats zerlegt.


    Die Liste ist echt lang geworden, bestätigt aber mein Reden. Echte Scheunenfunde, wo man überall dran muss, schlucken derzeit fix mal 1000-1500 Euro. Erschreckende Summen, wenn ich das mal mit vor 10-15 Jahren vergleiche. Meine 1A Schwalbe aus meinem Avatar, wo ALLES neu war, ging für 1,5k weg und ich habe den Einsatz bis auf 100 Euro wieder raus gehabt.



    Long time gone... so langsam komme ich mir auch wie ein Saurier vor ... oh man.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Moin.


    Ich hatte anfangs das gleiche Problem. Es lag an der Zündspule. Die hat unter Kompression keinen Funken geliefert. Den Hinweis bekam ich damals von hier aus dem Forum.

    Die von Plitz kann man gebrauchen. Ist bisher zuverlässig. Ich habe jetzt noch auf aussenliegenden Kondensator ( MKP 630Volt ) gewechselt. Die Fuhre läuft super! Letztes WE am Samstag bei etwa 26°-28° 150km abgerissen, keine Probleme.

    Der originale Blinkgeber ist eh Käse. Ich habe auf 6V LED-Blinker und lastunabhängiges Blinkrelais umgebaut. Astrein.


    Gruß Maik

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