Rücklicht / Bremslicht Wechsel sehr langsam

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Schwalbe bekommen und muss mich hier erst langsam reinfinden. Aber auch die Suche hat mich nicht viel weiter gebracht.


    Ich habe es vorhin geschafft sie anzubekommen :) Dann wollte ich das Bremslicht testen und habe einen Schreck bekommen - das Rücklicht ging aus und so nach ner Sekunde fing das Bremslicht an zu glimmen. Irgendwann wars dann voll da.


    Jetzt habe ich hier gelesen, dass dieser Wechsel ganz normal ist - also Rücklicht geht aus, wenn Bremslicht an geht. Aber ich befürchte - so langsam sollte es nicht gehen. Liegt das nur dran, dass die jetzt ne Weile stand? Oder muss ich aktiv werden?


    Zur Modelleinstufung: Baujahr 1964, ohne Blinker. 1969 ist noch n Hänger eingetragen worden. Wüsste jetzt nicht wo ich die Modellnumemr nachlesen könnte :) (Sorry)


    Gruß

    Roger

  • nee- das ist so. Hat mit der Hysterese der Rücklichtdrossel zu tun.

    Das gefällt mir so auch nicht, lässt sich aber nur mit einigem Aufwand ändern.

    Die Elektrik hat ein paar Eigenheiten, mit denen wir verwöhnten Neuzeitler erst mal unsere Schwierigkeiten haben.

  • Danke, dann ist es ja gut. Muss man halt n bissl dran denken wenn man unterwegs ist - vor allem nachts. Und die Polizei macht da keinen Stress? Verwunderlich, aber ich werde mich nicht beschweren.


    Ja, Elektrik, die ist schon n bissl komisch. Ich schwanke noch zwischen "Das muss Original bleiben" und "Mach das neu mit 12V und GPS und USB und Alarmanlage und LED" :) Aber das Projekt ist wenn, dann für nächstes Jahr.


    Immerhin ist es n ziemlich altes Modell, das auf neu zu bauen ist ja fast n Sakrileg

  • Ich bin von der Elektrik auch nicht begeistert. Meine 54er BMW hat eine modenere Elektrik.

    Ich fahre das Originalzeug solange es läuft und fülle bis dahin mein Sparschwein um eine Vape-Zündung zu montieren. Dann hat man 12Volt (und damit mehr Möglichkeiten), mehr Lichtmaschinenleistung und einige weitere Vorteile.


    UPDATE 10/22: VAPE drin -alles geil!

  • Dass das Bremslicht lahmt, ist konstruktionsbedingt. Wenn es sehr lahmt, überprüfst du Kontakte, Kabel, Leuchtmittel.


    Gut wird das nur mit moderner Elektrik, wo genug Power da ist für Brems- und Rücklicht gleichzeitig. Auch für Bj. 1964 mit der "alten" Kurbelwelle gibt es mittlerweile eine passende VAPE-Anlage.


    Bei Bj. 1964 möchte man vielleicht eher ein exakt originalgetreues Schaustück haben, dann lässt man das so ... weniger rare Exemplare zum Fahren rüstet man um. Es leuchtet dann vorne auch besser, und die Zuverlässigkeit der Zündung ist dann auch ein für allemal vom Tisch.


    PS: Blinker und Batterie waren aber 1964 auch schon dran, und müssen auch wieder dran - es gibt keine ABE für Schwalbe ohne Blinker.

  • Hängt auch ein bissel davon ab, wieviel Strom gerade zur Verfügung steht und von der Temperatur der Drosselspule in der Ladeanlage. Hohe Motordrehzahl = mehr Strom als im Standgas.

    Im Fahrbetrieb geht es also normalerweise schneller mit dem Umschalten.

  • Mist, doch keine von 1964 - mein Schwiegervater hat die Papiere vertauscht und mir die Papiere von der mitgegeben, die im Museum steht. Ist also wohl 1978er Baujahr.

    Das Bremslicht schaue ich mir mal an, wenn ich um den Block gefahren bin :)
    Blinker wieder dranmachen hatte ich mir gestern schon zusammengereimt.

    Wäre nett, wenn mir da jemand helfen könnte bezgl. Bauteileauswahl. Blinker und Schalter brauche ich dann ja wohl, oder?

  • Mach lieber mal eine große Bestandsaufnahme an der Elektrik. Wo keine Blinker sind, fehlt oft auch die Batterie, das wiederum erfordert eine Murkslösung bei der Hupe (oder/und selbige geht sowieso auch nicht), sind Ladeanlage, Sicherungskasten etc. noch da, wie sieht der Kabelbaum aus, ...


    Danach helfen wir gerne beim Bestellen.

  • Also Batterie sollte drin sein, sonst leuchtet das Standlicht ja nicht, oder?
    Aber ja, gefunden habe ich sie gestern nicht bei der Suche wieso die nicht anspringt :)
    Hupe werde ich mal nachschauen. Kabel sahen neu aus was ich so gesehen hatte. Mein Schwiegervater hat die ja zusammengebastelt. Denke das sollte passen soweit. Bis auf seine Aussage "Die hatten nie nen Blinker" :)
    Melde mich sobald ich das Teil mal wieder zerlegt habe. Wollte eigentlich heute mal um den Block fahren ..

  • Die Batterie findet sich hinter dem Deckel beim rechten Knie.

    Die Blinker haben einen Schalter, auch einen Kabelbaum und natürlich einen Blinkgeber - der sitzt ebenfalls hinter diesem Deckel.

    Also, mach mal Volkszählung, was alles da ist, und die Fehlteile suchen wir dann zusammen in den Shops.

  • Also, Hupe geht, Licht geht - mit Umschalter zwischen 2 Drähten, Standlicht geht, Kabelbaum sieht "nachgebaut" aus. Das sind keine alten Kabel, das sind neue Litzenkabel. Batterie wirds auch haben, habe sie nur noch nicht gefunden. Hatte heute Probleme mit dem Motor. Geht immer wieder aus wenn ich Gas gebe, muss morgen mal an den Vergaser.
    In meinen Augen brauche ich nur Blinker + Schalter + Montagsmaterial.

  • In meinen Augen brauche ich nur Blinker + Schalter + Montagsmaterial.

    Nimm lieber Dienstags- oder Mittwochsmaterial.

    Die Montagsproduktion ist für Qualitätsmängel bekannt. ;)


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!