Büffeltank auf der S51

  • Hallo,

    habe jetzt schon ewig mit suchen zu meinem Problem verbracht, nix gefunden deshalb hier:

    Ich habe einen Mängelbericht der Pozilei zu meiner S51 bekommen.


    A) „nicht serienmäßiger Tank“

    Es ist ein Büffeltank der S50, meines Wissens muss man den nicht eintragen lassen, da s50/s51 gleiche Serie? Ich brauche dazu einen rechtstext bitte.:)


    B) fehlender Lenkeinschlag.

    (Dieser fehlte nicht, sondern war durch die tiefersitzenden Blinker nicht ausgereizt.


    Heute beim TÜV gewesen (Wahnsinnig unhöflich in Berlin ….)

    Der hatte auch nicht ganz so Plan. Ich wusste bis dato nicht wo der Lenkeinschlag sitzt bzw was das überhaupt ist und musste es dem Prüfer letztendlich zeigen dass dieser da ist. Weitere Bemängelung, der büffelTank blockiert den Lenkeinschlag, da zu breit. Ja auch das musste ich dem Prüfer zeigen, dass der Blinker am Tankanschlägt, nicht der Lenker direkt. Blinker etwas höher geschraubt Problem gelöst…


    Leider will mir der TÜV Prüfer auch nach 1 Stunde warten auf angeblich kommenden Kollegen nicht den Mängelbericht ausfüllen da Tank nicht serienmäßig ist.

  • Der "Büffeltank" ist ein originaler Simson-Tank und sollte als Ersatzteil voll austauschbar sein. Der hat halt nur eine andere Form.


    Ich habe dir mal als Scan 2 Seiten (Seite 3 und 4) aus den Simson-Service-Informationen 1/1978 unten angehängt. Da steht im Prinzip drin, dass ab Januar 1978 der "Büffeltank" beim S50 durch den "Bananentank" ersetzt wird, und dass und wie die volle Austauschbarkeit der Tanks gewährleistet ist.


    Vielleicht hilft dir oder dem Prüfer das ja irgendwie weiter.


    Es heißt wohl Lenkanschlag, nicht Lenkeinschlag ...

    (... wenn mich Dummja Hallali heute früh im ZDF-Morgenmagazin nicht völlig irre gemacht hat, als sie ein Gespräch mit zwei flüchtigen ukrainischen "Krankenschwester/-Innen" führte. :D :D :D  ... meine Fresse, können Menschen doof sein ... ) :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!