KR51/1 Motor lässt kein Gas zu ...

  • Hallo zusammen,


    Wenn ich meine Schwalbe an mache, läuft sie bei diesen Temperaturen erstmal nur mit Choke an. Wenn sie dann an ist und ich den Choke wieder rausnehmen kann, dann läuft sie unruhig und wenn ich dann Gas gebe, geht sie aus.


    Somit waren die ersten Startversuche schlecht, da ich immer dachte, ich würde sie ab wenn ich die Kupplung kommen lasse. Aber auch ohne Gang einlegen geht sie aus - was ich dann so nach dem 5, mal Startversuche festgestellt hatte :)


    Könnt ihr mir nen Tipp geben wo ich suchen kann?


    Videolink:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gruß
    Roger

  • Moin


    ich würde bei der Problembeschreibung mal nach der Benzinversorgung schauen.


    Miss doch bitte mal den Durchfluss:

    Schlauch vom Vergaser abziehen und in einen Messbecher halten.

    Benzinhahn für genau 1Minute öffnen - jetzt sollten mindestens 200ml im Becher sein.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps. Kai, ich habe es probiert - 200ml kamen raus. Alles gut.


    Nachdem Du das aber mit dem Benzin sagtest habe ich dann doch den Vergaser zerlegt. Hier war auch der Übeltäter. Die Hauptdüse war quasi dicht. Siehe Bilder.


    Jetzt läuft es, aber jetzt geht das Bremslicht nicht mehr :) Irgendwas ist ja immer. Und irgendwie gautscht es sich beim fahren auf ...

  • Jetzt läuft es, aber jetzt geht das Bremslicht nicht mehr :) Irgendwas ist ja immer. Und irgendwie gautscht es sich beim fahren auf ...

    Vergaser nachschauen wäre dann auch mein nächster Tipp gewesen... ;) :thumbup:


    Ging das Bremslicht denn vorher?

    Schau mal nach den Kabeln in der 3-er Lüsterklemme

    - vielleicht hat sich da beim Vergaserausbau was gelöst.


    Und was bitte bedeutet: "... gautscht sich beim fahren auf ..."?

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Bremslicht ging vorgestern noch.

    Lüsterklemme habe ich geschaut - sah ok aus. Messe ich morgen nochmal durch. Habe vorhin den Schaltplan rausgesucht - sollte ja nicht so schwer sein.


    "gautscht sich auf" bedeutet, ich fühle mich wie auf nem Pferd. Immer wieder auf und nieder, als ob ein Reifen extrem unzentriert wäre.

  • Ein "unwuchtig" aufgezogener Reifen ist aber relativ einfach zu finden.

    Bock das Moped auf und dreh das frei hängende Vorderrad. Dabei guckst du

    von der Seite nach Höhenschlag und von vorn nach Seitenschlag.

    Wenn das Vorderrad unauffällig ist, bau das hinten ein,

    nimm das Hinterrad nach vorn und guck das auch an.

    Laufen beide Räder rund, kommen auch die Stoßdämpfer als Ursache in Frage...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Unrundheit optisch habe ich vorhin geprüft - ist nichts aufgefallen.

    Umgebaut habe ich nichts bisher.

    Stossdämpfer? Hmmm ... Die, die drin waren, sind bei meinem Gewicht (105kg) direkt auf Anschlag gegangen. Mein Schwiegervater hat dann 2 andere eingebaut - selbes Thema. Waren beide gebraucht.

    Dann hat er mir 2 neue bestellt - wenn ich das richtig verstanden habe, aus dem Duo. Waren ca. 2cm länger. Musste daher den Auspuffhalter n bissl verlängern. Damit sitze ich nun nicht mehr auf sondern die federn nur noch auf den ersten 3-4cm. Also eigentlich zu stramm. Kanns daran liegen?

    Ich denke neue Originale wären perfekt ..

  • Guck mal bitte im Wiki zu Aufbau und Funktion des Federbeines:

    Federbein – Simson Wiki (schwalbennest.de)

    Die Beine fürs Duo haben m.W. die gleiche Länge mit stärkeren Federn.


    Wenn du bei den "alten" direkt auf Anschlag warst, ist dort die Feder erledigt.

    Schaukelt sich die Fuhre auf, liegt es meist an defekten Dämpfern.

    Besorg dir passende Federbeine für Soziusbetrieb - am besten mit hydraulischer Dämpfung.

    Ich empfehle SWH...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Bei Fahrzeugen mit gleich langen Dämpfern vorne und hinten lohnt es sich auch nachzuschauen, ob einer deiner Vorbastler die vorderen mit den hinteren vertauscht hat. Die hinteren haben eine zweite, innere Feder, die vorderen nicht.

  • Wegen der Eierei am Hinterrad: Prüf mal, ob dort eventuell Speichen locker sind oder fehlen. Manchmal reicht schon einen Klangprobe mit einem Schraubenzieher an den Speichen, ob die Spannung gleichmäßig ist.


    Was haste denn da für 'nen grünen Smoothie im Vergaser, Kiwi/Brokkoli oder was?
    Mein Tipp: Mit Banane/Pfirsich/Mango zeigste den ganzen Losern das Rücklicht ... :D

  • Mein Tipp: Mit Banane/Pfirsich/Mango zeigste den ganzen Losern das Rücklicht ... :D

    Solch einen humorigen Ratschlag habe ich leider nicht, eher total nüchtern:

    Gönne Deiner Simme unbedingt und hurtig eine ausführliche Wartung nach Betriebsanleitung / Wiki.


    Peter

  • Also .. Bremslicht geht wieder. Wackelkontakt in der Birne. Birne getauscht und gut. Mittels Schaltplan war der Fehler schnell gefunden. Wenn ich vorne bremse leuchtet hinten kein Bremslicht, gell?


    Gautschen hat sich gelegt nachdem ich die 2.5 Bar drauf hatte. Läuft immer noch n bissl eirig, aber erstmal erträglich. Schaue ich demnächst nochmal nach. Speichen sind keine lose - ist geprüft. Und auf Nachfrage wurden die Felgen auch komplett neu eingespeicht von jemand, der es können sollte und das Werkzeug hat. Naja, mal schauen.


    Jetzt ist mein einziges Problem (erstmal) noch die Montage der Blinker. Wartung mache ich auch noch. Jetzt erstmal Zweitakt-Öl besorgen :)

  • Wenn ich vorne bremse leuchtet hinten kein Bremslicht, gell?

    Dazu wäre ein zusätzlicher, entsprechender Schalter vorne nötig. Gibt es IMHO bei einigen der letzten S51-Modelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!