Simson KR51 - keine Zündung

    • Moin moin liebe Simme-Community,

      ich bin neu hier und habe ein paar Fragen zu meiner Simme.


      Zu den technischen Details:

      restaurierter M531-Motor

      6V Zündung, innenliegend


      Schonmal vorab, habe mir hier schon sämtliche Beiträge angeschaut. Konnte dazu aber nichts passendes finden.


      Ich habe mir vor rund 3 Monaten eine simson KR51/1 gekauft, welche einen scheinbar sehr neuen Motor verpasst bekommen hat.

      (Habe den Motor einmal auseinandergebaut, um zu schauen, wie er aussieht. Das Moped hat außerdem einen neuen Kabelbaum, Vergaser (BVF 6N1-5), einen neuen Auspuff, Zündanlage und sonstige neue Teile bekommen.


      Nun zu dem Problem. Ich konnte die Simme vor gut einem Monat das erste mal zum laufen bringen. Dabei bin ich noch eine runde gefahren, im zweiten Gang kam Sie dann aber ins stottern und ging aus. Am nächsten tag habe ich dann die Zündkerze einmal sauber gemacht und dann lief sie wieder.

      Jetzt stand die Simme rund 2 Wochen und es geht gar nichts mehr. Sie hat keinen Zündfunken mehr.

      Polrad habe ich abgenommen, Halbmond lebt noch, die innenliegende Zündspule + Zündkabel wurde erneuert, der Unterbrecher und der Kondensator ebenfalls. Um Fehlerquellen ausschließen zu können, habe ich die Zündkerze und den Zündkerzenstecker erstmal demontiert.


      Masse wurde kontrolliert. Vom Zündschloss bis zum Unterbrecher und vom Zündschloss bis zum Zündkabel herrscht kaum ein Widerstand.

      Selbst der Zündzeitpunkt wurde optimal eingestellt. (4mm bei OT, fängt bei 1,5mm vor OT an sich zu öffnen)


      Kann mir da einer helfen? Vielen Dank im voraus schonmal :)

      Viele Grüße

  • Moin Viele Grüße


    in deinen Aussagen tauchen einige Ungereimtheiten auf:

    Motortyp M531 ? - wäre falsch. Ist wohl ein M53/1.

    Vergaser ist ein BVF 16 N1-5.

    Der Unterbrecher öffnet bei 1,5 mm vor OT - das ist gut.

    Die maximale Öffnung von 0,4 mm muss nicht zwingend bei OT sein,

    tendenziell ist der Bereich wesentlich größer - ca. eine halbe Polradumdrehung.


    Ist der Zündlichtschalter (weiter ZüLiScha) richtig verkabelt?

    Nicht das dort der Zündstrom direkt gegen Masse abgeleitet wird - wie in Schalterstellung 0.


    Wie du vom ZüLiScha zum Zündkabel (fast) ohne Widerstand durchmessen kannst, ist mir ein Rätsel.

    Das geht m.E.n. nur, wenn irgendwas falsch verkabelt ist und deine Messung über Masse lief.


    Hast du am nackten Zündkabel einen Funken, wenn du

    das Ende nah an den Motorblock hälst und kickst?

    Um den ZüLiScha als Fehlerquelle auszuschließen, kannst du

    für diese Versuche das braun/weiße Kabel von Pin 2 abziehen.

    (aber bitte nicht blank in der Lampenmaske rumhängen lassen)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin Kai,

    Danke erstmal für deine Rückmeldung.

    Ja genau. Motor M53/1, Vergaser BVF 16 N1-5 & 0,4mm Abstand am Unterbrecherkontakt.


    Ich habe das Zündschloss 3 mal nachgeschaut, ob dies richtig verkabelt ist. Und soweit passte alles. die Verkabelung habe ich mit der "Simson-Schaltplan-App" gemacht. Zum Test habe ich sogar das braun/weiße Kabel vom ZüLiScha abgezogen. Dennoch bekam ich leider keinen Zündfunken.


    Entschuldige, das habe ich auch wohl etwas falsch beschreiben. Über das Massekabel vom ZüLiScha bis hin zur Grundplatte hatte ich Durchgang. Zwischen Grundplatte und dem Zündkerzenstecker hatte ich etwas mehr als 1 Ohm. Aber sollte ja soweit ok sein, da der Zündkerzenstecker allein ja schon 1 Ohm hat.


    Da die Simme allerdings total verbastelt war, als ich diese gekauft habe, könnte auch ein Problem mit der Grundplatte vorliegen. Das werde ich mir mal anschauen.


    Viele Grüße

  • Hallo SimsonChris12,


    läuft inzwischen alles? Ich hatte mittlerweile auch ein Malheur, sodass der Zündfunke weg blieb. Und schon wieder einen Fehler gefunden, den ich so noch nicht hatte:


    Der nagelneue Unterbrecherkontakt war ab Werk schon Murks, der zweite auch, und der dritte ebenfalls.

    Soll heißen: Auch im geschlossenen Zustand kein ausreichender Durchgang, nichts zu machen.

    Waren als "Qualitätsprodukt" gekauft worden, aber nicht Made in Germany.


    Also was soll´s, den alten, vorhandenen Unterbrecher wieder aus dem Mülleimer rausgesucht, ein bisschen die Kontaktflächen nachgeschmirgelt (1000er Papier), und wieder eingebaut - und läuft.


    Soviel zum Kontakt. Und den Kondensator habe ich sowieso schon lange auf "extern" umgebaut, was eine der besten Abänderungen überhaupt war. Und dabei gleich einen "unkaputtbaren" von Ebay genommen. Wie das genau geht, ist schon woanders genau beschrieben worden.


    Dann alles Gute

    Jürgen

    Schwarzfahrer

    Ich habe ausschließlich Allwetter-Ganzjahres-Fahrzeuge :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!