Läuft super, springt aber manchmal nicht an

  • Hallo zusammen, ich fahre gerade mitnehmen Mitbewohner auf Schwalbe und S50b1 Richtung Italien. Hatte vor der Abfahrt leider keine Zeit mehr mich um seine Karre zu kümmern, hätte aber anscheinend auch nix gebracht. Seine s50b1 BJ 1979, komplett Stino bis auf 16er ZT Vergaser, springt nicht an.


    Teilweise 20min schieben und immer noch nix… haben schon vollendest probiert:


    HD 75er

    Hd72er

    Nadel auf allen Kerben

    Gemischschraube in allen Positionen

    Zündung (6v unterbrechen) in 1,5 vor OT und 1,6 vor OT

    Schwimmer sehr eng stellen und weiter.

    Zich Zündkerzen

    Auspuff ist sauber

    Diverse Luftfilter


    Das einzigste was aus meiner sich bleibt ist der simmering. Was meint ihr? Und wenn das Moped mit Gepäck 62km/h fährt, deutet das nicht auf ein anderes Problem hin? Wenn der simmering durch ist, sollte das doch auch wie ein Sack Nüsse laufen?

    Danke für eure Tipps im Voraus.

    Lg Hustensaft

  • Hallo Holga,

    finde echt cool das ihr so eine Reise mit Simsons macht. Jetzt aber mal zu eurem Problem, es gibt ein paar Sachen die mir gerade so einfallen. Erstens ist die Frage ob ihr einen Zündfunken habt dann könnte es nicht unbedingt an der Zündung liegen. Falls ihr keinen Zündfunken habt oder dieser nicht mehr blau und kräftig sondern rötlich ist könnte es am Kondensator liegen. Andere Möglichkeit währe das mittlerweile durch das ganze Anschieben der Motor voll mit Benzin ist und deswegen abgesoffen ist. Um das zu prüfen könnt ihr einfach mal die Zündkerze ausbauen und dann mal so 3-5 MInuten einfach kicken um das überflüssige Benzin zu verbrennen.


    Viel Glück euch noch

    LG Jonas


    P.S. ihr könntet auch mal im Wiki suchen ob ihr dort was Hilfreiches findet

  • Hey, erstmal danke für die schnelle Antwort! Zündfunke ist blau und kräftig. Leer orgeln (Sprit raus kicken) haben wir auch immer probiert, leider ohne Veränderung. Das einzige was bisher funktioniert hat, ist Bremsenreiniger in die Zündkerzenbohrung zu sprühen, dann Kerze wieder rein und paar mal kicken. Allerdings klappt auch diese Methode meist erst nach mehrfachen wiederholen…


    Jetzt wurden wir gerade von nem GS Fahrer angequatscht, der meinte wenn’s der Simmering ist, wäre die Kerze schwarz. Hat da jemand zufällig ein Beispiel Bild, wie die Kerze dann aussehen würde?


    Mache bei nächster Gelegenheit ein Foto, vielleicht erkennt ja jemand von euch was..

  • Wenn der antriebsseitige Dichtring durch ist, merkt man das auch sehr einfach, indem man den Öleinfülldeckel öffnet und beobachtet - erstens Konsistenz, Geruch, Menge des Getriebeöls, zweitens an der Luft dort drinnen bei laufendem Motor. Die pulsiert spürbar, wenn es aus der Kurbelkammer herüberdrückt.

  • Haben das Problem leider gefunden. 20km vor Freiburg liegen geblieben. Nach dem tanken gab die s50 nur noch weißen Qualm von sich. Letztlich haben wir das Getriebe Öl abgelassen und konnten dann Skeletten km fahren. Falls jemand mal Simmering Probleme hat: Zündung (zumindest bei 6v unterbrechen auf stino s50/ m53 Zylinder) auf 1.6mm vor OT und ordentlich Bremsenreiniger durch die Gummimuffe am Vergaser ( bei voll aufgedrehten Gaszug sonst bläst man auf den Schieber) blasen, wenn man dann anschiebt, kriegt man sie an.


    Danke für eure Hilfe, denke jetzt wird’s Mailand und zurück nach Köln. Zum Schluss noch ein Foto von den Karren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!