6V Unterbrecher - Kein Funke (mehr)

  • Hi,


    jemand fragte mich, ob ich nicht mal sein erworbenes Mopped anschauen könnte, da er Elektrikseitig wenig Ahnung hat: Nach einem Kabelbaumtausch, startet sie nicht mehr.


    Es stellte sich raus, dass das die kleinste Baustelle war, aber das ist ein andres Thema.


    Jedenfalls lies sich sein neu gecrimptes Kabel an Kl. 2 am Zündschloss ohne Mühe rausziehen. Habs neu gecrimpt und verlötet, sowie die Massekabel. Der Motor hat KEINE Extra Masseverbindung.


    Nachdem ich den Vergaser tauschen musste (Flansch verbogen, Wanne verbogen, Waren schon 2 Dichtungen drauf, damits überhaupt dicht wird - war mir zu blöd) habe ich auch der Grundplatte einen neuen Kabelbaum spendiert, da die Isolierung des alten Baums unten am Motor schon weg war.


    Alles zusammengebaut - und sie brachte nen Funken. Sie lief auch, allerdings nur, bis sie etwas Temperatur bekommen hat. Dann hörte es sich nach Zündaussetzern an, nicht nach zu viel oder zu wenig Sprit. Ging sie dann aus, lies sie sich wenn nur schwer starten.


    Sie machte auch ziemlich stark weiß und es roch nicht wie üblich. Also beide Wellendichtringe erneuert. Sahen auch ziemlich fertig aus.


    Danach machte sie nicht mehr so stark weiß, wollte aber auch nicht wirklich anlaufen. Irgendwie nur alle 3 Zündungen kam was. Dann lief sie für 3 Sekunden gut, wieder das gleiche. Dann gabs nen Ruck und war aus (Fehlzündung, falscher ZZP nehm ich an). Das ließ sich unendlich oft wiederholen.


    Funke war da und kräftig.


    Kurzum: Mittlerweile kommt gar kein Funke mehr.


    Was hab ich gemacht:


    • 2 Kondensatoren getestet (beide 0,22nF, via Multimeter getestet)
    • 2 Unterbrecher getestet (Durchgang i.O., MM zeigt 0,2Ohm an - Kabel an Kabel aber auch 0,2Ohm, daher gehe ich von einwandfreien Durchgang aus)
    • 2 Zündspulen getestet
    • Zündkabel und Stecker getauscht
    • Kabel vom Schloss zur Zündspule iO
    • Kabel von Zündspule zu Masse iO
    • Unterbrecher geht bei OT bzw Maximal 0,40mm auf
    • Bei 1,8mm vor OT öffnet der Unterbrecher gerade


    Angelehnt an RE: gelöst: S51 Kein Zündfunke-Keine Idee mehr habe ich folgende Werte:


    • Mit Kondensator, U geschlossen: 0,2Ohm
    • Mit Kondensator: U geöffnet: 0,3Ohm
    • Ohne Kondensator, U geschlossen: 0,2Ohm
    • Ohne Kondensator, U geöffnet: 0,3Ohm

    Mich irritierte anfangs "Ohne Kondensator", da dann das br/ws Kabel am Zündschloss (wo ich ein Messpunkt habe) ja offen ist, keine Verbindung irgendwo hin, da es direkt zum Kondensator geht.


    Das bringt mich zu einer Zwischenfrage: Wieso findet man im Netz keinen detaillierten Schaltplan der Grundplatte? Welches Kabel geht von welcher Spule wohin, was hängt am Kondensator und wieso liegt hier eigentlich Stroh?


    Mein asbach uralter gedruckter Schaltplan zeigte mir das besser:


    Primär -> Kondensator. Kondensator -> Unterbrecher. Und noch Kondensator -> Zündschloss, richtig?


    Ohne Kondensator, ohne Unterbrecher hat die Primärspule 0,8Ohm ca., hab den genauen Wert nicht im Kopf, liefere ihn aber auf Wunsch.

    Mir sind die Ideen ausgegangen. Habe die Lötstellen auf der Grundplatte nochmal nachgelötet, Massekonatkt der Primärspule ist iO.


    Was mir auffiel: Manchmal ist Kontakt 15, der Zündspule, an Masse, manchmal Kontakt 1. - Habe da unterschiedliche Schaltpläne gesehen. Hatte auch beides probiert -> keine Änderung. Ich habe mich an meinen Plan gehalten: 15 Masse, 1 an Kl. 2, richtig?


    Vielleicht sehe ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - wo mach ich weiter?


    Grüße!

  • Hatte ich (Stecker von meiner Vape, 1kOhm) - keine Änderung. Zündkabel ohne alles nah Zylinder gehalten: Kein Funkenüberschlag.


    Achso - Wenn ich br/ws AC messe, habe ich bei leichtem Durchdrehen an die 4-5V gemessen.

  • Nimm nur einen Schaltplan vom net-harry, nimm keinen anderen!

    Bei der Widerstandmessung kannst Du den Kondensator nicht mitmessen, weil der für Gleichspannung keinen Durchgang hat.

    Weisser Qualm deutet auf Verbrennung von Getriebeöl hin. Der Wedi links auf der KW könnte hin sein. Das ist beim M5x1-Motor aber leicht am eingebauten Motor zu beheben.

    Wenn Du das Polrad abgenommen hast, dann ist es nach Wiedermontage mehr als sinnvoll, den ZZP mit einer Zündblitzpistole zu überprüfen.


    Peter

  • Vielen Dank für deine Antwort.


    Die WeDis hab ich beide schon getauscht, siehe oben.


    Aber offenbar war das nicht das Problem.


    Wenn ich mir das so nochmal durchdenke: erst lief sie bis warm, dann immer kürzer, dann zündaussetzer und falscher zzp und nun gar kein Funke mehr.


    Ich hab eben ein Video von der 2 Takt Brigade gefunden. So reagierte das Möp zuletzt auch. Da wars die Grundplatte. War nicht direkt diagnostizierbar.


    Kann ich mim Multimeter nicht 100% ausschliessen, wenns die Grundplatte ist? Gut, die Spule kann Temperaturabhängig den Dienst einstellen. Aber dafür dass die Werte soweit iO sind aber gar kein Funke kommt.. hmm


    Ich organisier mal ne andere Grundplatte.


    Besagtes Video:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Solch eine Fehlzündung, dass der Motor ruckartig stehen blieb, hatte ich auch.

  • Kann die Zündspule bei vertauschen von 1/15 eigentlich den Geist aufgeben?


    Ich habe eben nochmal die Position der Grundplatte sowie des Polrades geprüft und konnte nix feststellen. Schleift auch nix.


    Was mir auffiel, dass 2 Magnete Verbindung zu Masse haben - ich denke jedoch nicht, dass das eine Rolle spielt, oder?

  • Was mir auffiel, dass 2 Magnete Verbindung zu Masse haben - ich denke jedoch nicht, dass das eine Rolle spielt, oder?

    Magnete sind die 6 schwarzen Klötzchen im Polrad. Die sollen und dürfen zu nix

    anderem Kontakt haben, als zum Polrad - und zwar an der Stelle, wo sie aufgeklebt sind.


    Meinst du vielleicht 2 Spulen...?

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Kann die Zündspule bei vertauschen von 1/15 eigentlich den Geist aufgeben?


    Ich habe eben nochmal die Position der Grundplatte sowie des Polrades geprüft und konnte nix feststellen.

    Das Vertauschen von 1 und 15 zerstört nix.

    Die beste Prüfung des ZZP geht mit einer Zündblitzpistole.


    Peter

  • Magnete sind die 6 schwarzen Klötzchen im Polrad. Die sollen und dürfen zu nix

    anderem Kontakt haben, als zum Polrad - und zwar an der Stelle, wo sie aufgeklebt sind.


    Meinst du vielleicht 2 Spulen...?

    Nene, ich rede schon von den Magneten.


    Habs mal aufgenommen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich reihe hier mich mal mit ein. Meine KR51/1 hat ein Wärmeproblem.

    Springt im warmen Zustand nicht an, geht teils im Stand aus und hat leichte Zündaussetzer wenn man das Licht einschaltet. Daraufhin habe ich die Zündspule und den Kondensator gewechselt.

    Leider brachte dies keine Besserung, der Motor lief genau wie zuvor und hatte immer noch eine Wärmeproblem. Vermutlich habe ich aber den Kondensator beim Einbau beschädigt, er dreht leicht durch. Nach ein paar Fahrten springt der Motor aber überhaupt nicht mehr an und es kommt kein Zündfunke mehr. Wenn ich die Spannung am Kerzenstecker messe, kommen beim ankicken 150V - 350V am Multimeter an.

    Nun meine Frage, wenn der Kondensator beschädigt ist, ist es dann normal, dass überhaupt kein Zündfunke kommt?

  • Nun meine Frage, wenn der Kondensator beschädigt ist, ist es dann normal, dass überhaupt kein Zündfunke kommt?

    Hallo Florian!

    Das kann dann sein, wenn der Kondensator intern einen Kurzschluss hat. Schau bitte mal in meinen Schraubär-Tip zur Kondensatorprüfung.


    Peter

  • Hab das Problem gefunden. Unterbrecher war etwas verdreht und stand nicht mehr auf 0,4mm, sondern nur noch 0,1. Den Kondensator habe ich trotzdem nochmal gewechselt. Läuft nun wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!