Hi,
jemand fragte mich, ob ich nicht mal sein erworbenes Mopped anschauen könnte, da er Elektrikseitig wenig Ahnung hat: Nach einem Kabelbaumtausch, startet sie nicht mehr.
Es stellte sich raus, dass das die kleinste Baustelle war, aber das ist ein andres Thema.
Jedenfalls lies sich sein neu gecrimptes Kabel an Kl. 2 am Zündschloss ohne Mühe rausziehen. Habs neu gecrimpt und verlötet, sowie die Massekabel. Der Motor hat KEINE Extra Masseverbindung.
Nachdem ich den Vergaser tauschen musste (Flansch verbogen, Wanne verbogen, Waren schon 2 Dichtungen drauf, damits überhaupt dicht wird - war mir zu blöd) habe ich auch der Grundplatte einen neuen Kabelbaum spendiert, da die Isolierung des alten Baums unten am Motor schon weg war.
Alles zusammengebaut - und sie brachte nen Funken. Sie lief auch, allerdings nur, bis sie etwas Temperatur bekommen hat. Dann hörte es sich nach Zündaussetzern an, nicht nach zu viel oder zu wenig Sprit. Ging sie dann aus, lies sie sich wenn nur schwer starten.
Sie machte auch ziemlich stark weiß und es roch nicht wie üblich. Also beide Wellendichtringe erneuert. Sahen auch ziemlich fertig aus.
Danach machte sie nicht mehr so stark weiß, wollte aber auch nicht wirklich anlaufen. Irgendwie nur alle 3 Zündungen kam was. Dann lief sie für 3 Sekunden gut, wieder das gleiche. Dann gabs nen Ruck und war aus (Fehlzündung, falscher ZZP nehm ich an). Das ließ sich unendlich oft wiederholen.
Funke war da und kräftig.
Kurzum: Mittlerweile kommt gar kein Funke mehr.
Was hab ich gemacht:
- 2 Kondensatoren getestet (beide 0,22nF, via Multimeter getestet)
- 2 Unterbrecher getestet (Durchgang i.O., MM zeigt 0,2Ohm an - Kabel an Kabel aber auch 0,2Ohm, daher gehe ich von einwandfreien Durchgang aus)
- 2 Zündspulen getestet
- Zündkabel und Stecker getauscht
- Kabel vom Schloss zur Zündspule iO
- Kabel von Zündspule zu Masse iO
- Unterbrecher geht bei OT bzw Maximal 0,40mm auf
- Bei 1,8mm vor OT öffnet der Unterbrecher gerade
Angelehnt an RE: gelöst: S51 Kein Zündfunke-Keine Idee mehr habe ich folgende Werte:
- Mit Kondensator, U geschlossen: 0,2Ohm
- Mit Kondensator: U geöffnet: 0,3Ohm
- Ohne Kondensator, U geschlossen: 0,2Ohm
- Ohne Kondensator, U geöffnet: 0,3Ohm
Mich irritierte anfangs "Ohne Kondensator", da dann das br/ws Kabel am Zündschloss (wo ich ein Messpunkt habe) ja offen ist, keine Verbindung irgendwo hin, da es direkt zum Kondensator geht.
Das bringt mich zu einer Zwischenfrage: Wieso findet man im Netz keinen detaillierten Schaltplan der Grundplatte? Welches Kabel geht von welcher Spule wohin, was hängt am Kondensator und wieso liegt hier eigentlich Stroh?
Mein asbach uralter gedruckter Schaltplan zeigte mir das besser:
Primär -> Kondensator. Kondensator -> Unterbrecher. Und noch Kondensator -> Zündschloss, richtig?
Ohne Kondensator, ohne Unterbrecher hat die Primärspule 0,8Ohm ca., hab den genauen Wert nicht im Kopf, liefere ihn aber auf Wunsch.
Mir sind die Ideen ausgegangen. Habe die Lötstellen auf der Grundplatte nochmal nachgelötet, Massekonatkt der Primärspule ist iO.
Was mir auffiel: Manchmal ist Kontakt 15, der Zündspule, an Masse, manchmal Kontakt 1. - Habe da unterschiedliche Schaltpläne gesehen. Hatte auch beides probiert -> keine Änderung. Ich habe mich an meinen Plan gehalten: 15 Masse, 1 an Kl. 2, richtig?
Vielleicht sehe ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr - wo mach ich weiter?
Grüße!