Duo schaltet nicht in dritten Gang

  • Hallo, habe ein Problem. Habe in meine Duo meinen Ersatzmotor eingebaut. Hatte den vor paar Jahren zum reg. an einer bekannten Werkstatt,weil der dritte Gang seinerseits rausflog. Habe ihn eingebaut. Er springt super an, beim fahren merke ich, der dritte Gang schaltet ins leere, Habe Schaltgestänge mal verändert. Der erste und zweite schaltet gut und kurz. Beim dritten geht der Schalthebel nach hinten ins Leere, Habe das Gestänge mal kürzer und auch länger verstellt,kommt kein Anschlag dass er reinschaltet.Was kann ich tun? Motor aufmachen mache ich nicht, Kann ich was stellen oder muß ich ausbauen und wieder in eine Werkstatt versenden, Danke im vorraus

  • Moin, meines Wissens kann man die Gänge, vor allem 1 und 3 mit zwei Schrauben, welche mit Muttern gekontert sind und sich oben auf dem Getriebe befinden einstellen. Gibt's bestimmt hier was über die Suchfunktion. Sonst sind bei YouTube auch Videos dazu zu finden. Das häufig hier zitierte Buch gibt auch Infos. Viel Glück

  • Das problem hab ich bei meinem Duo auch.


    Es ist besser geworden, aber er schaltet immer nur kurz in den 3. Und fliegt unter Last raus.

    Was ich gemacht hab - in Anlehnung an "AdriansMotorblog"

    - Schaltgestänge aussen abgefeilt (stieß immer an den Kupplungs-Deckel)

    - Den inneren Schalthebel leicht abgefeilt (dazu muss Öl raus und der kupplungsdeckel)


    - was ich wohl noch machen müsste: Gangrad vom 3. Gang tauschen. Die Mitnehmer sind wohl ausgelutscht und daher gibts ne axialkraft die den Gang raus haut. Aber Spalten mag ich derzeit nicht. Das Gangrad gab es Lange Zeit nicht zu kaufen mittlerweile gibts die glaub bei venandi wieder neu.

  • Die Einstellschrauben auf dem Motor begrenzen lediglich den Weg der Schaltratsche. Wenn man die zu weit aufmacht, um ein ausgeleiertes oder falsch zusammengebautes Getriebe zu kompensieren, dann bricht halt als nächstes entweder die Ratsche oder gleich die Lagerbohrung des Schalthebels im Gehäuse.


    Wenn die Gänge zwar rasten, aber rausgedrückt werden, dann gibt es innere Ursachen - zum Beispiel, wie fraser-island schon gesagt hat, könnten die Zapfen des Losrads abgenutzt sein und deswegen seitliche Kräfte entwickeln.


    Solche Abnutzungen sind beim Halbautomaten anscheinend stärker vertreten als bei den normalen Motoren, wohl weil das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Schaltung hier Einstellungssache ist (und nicht "Handarbeit"), und Einstellen eine Kunst.

  • Zschopower Ich habe das Buch schon 15 oder 20 Jahre.Sage mir jetzt soll ich die Kupplungsschraube reindrehen und 1,5 Umdrehungen raus schrauben. Oder soll ich an einer der beiden Schrauben oben etwas rausdrehen?

  • Moin Wilfried,


    wenn's dir nichts ausmacht, antworte ich mal.

    Drehe die in Fahrtrichtung vordere Schraube (nach lösen der Kontermutter)

    eine Umdrehung raus (und kontere wieder).

    Dadurch wird der Anschlag der Schaltratsche weggestellt

    - also der Schaltweg "hochschalten" erweitert.

    Probiere jetzt, ob der 3.Gang reingeht. Achte dabei darauf,

    ob der 2. Gang beim Schalten jetzt nicht aus Versehen übersprungen wird ...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Hinweise zugefügt

  • Wenn es richtig werden soll, schaltest du - nach lösen der Kontermutter und

    Herausdrehen der Anschlagschraube - den Hebel zum 3.Gang durch, hälst den dort fest

    und drehst dann die Anschlagschraube bis zum fühlbaren aufsetzen wieder rein.

    Jetzt wieder kontern und probieren...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Haste vielleicht irgendwo Spiel oder Verschleiß in den Gelenken des Schalthebels, oder schlägt der irgendwo an ?


    Mach wie Kai sagt.

    - Motor aus

    - Schalthebel in Leerlaufstellung
    - Kontermutter der vorderen Anschlagschraube lösen

    - vordere Anschlagschraube ein bis zwei Umdrehungen rausdrehen

    - mit der Hand gefühlvoll erst den zweiten und dann den dritten Gang einlegen (keine Gewalt!) und den Schalthebel in dieser Anschlagstellung 3. Gang festhalten, während du die Anschlagschraube vorn mit einem Madenschraubenzieher gefühlvoll wieder reindrehst, bis sie nur ganz leicht anschlägt.

    - Schalthebel loslassen und dabei aber die Stellschraube mit den Schraubenzieher fixiert halten und nicht verdrehen

    - Kontermutter festziehen und Stellschraube dabei mit dem Schraubenzieher fixiert halten, damit sie sich dabei nicht wieder mit verdreht.


    Wenn sich das Getriebe im Stand nicht schalten läßt, einfach mal das Duo ein paar Zentimeter hin und her schieben, bis sich die Getrieberäder so sortiert haben, dass ein Schalten im Stand möglich ist.

  • Hallo, danke für eure Antworten, Die Schraube hat nicht geklappt mit ein oder zwei Umdrehungen raus drehen, Ich habe dem Motor wieder ausgebaut und bereits verpackt.

    Kennt ihr einen dem ich den Motor zuschicken könnte der mir die Gänge neu einstellt.


    Danke im vorraus Wilfried

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!