Ersatzrahmen aktuell

  • Servus,

    ich weiß, das Thema wurde bisher in allen möglichen Foren durchgekaut, aber mein Anliegen ist doch wieder ein bissl speziell.


    Aus einem Nachlass habe ich eine komplette, zerlegte, gut erhaltene S51, die ich gerne wieder auf die Straße bringen würde. Problem ist: der Hauptrahmen fehlt, das Blechschild vom Originalrahmen ist allerdings noch vorhanden. Papiere gibt es leider nicht mehr.


    Ich bekomme sehr widersprüchliche Aussagen, wie ich das Teil wieder auf 60 ccm zulassen kann, schlau werde ich aus den wenigsten.


    Gibt es überhaupt eine realistische Möglichkeit, das Ding wieder aufzubauen? Mit einem Nachbaurahmen im besten Fall?


    Danke herzlichst!


    MK

  • , wie ich das Teil wieder auf 60 ccm zulassen kann,

    Für 60 cm³ sind wir nicht zuständige oder gar kompetent, siehe in die Nutzungsbedingungen unter 2.4.

    Da ist der erste und beste Ansprechpartner der Sachverständige vom TÜV (im Westen) oder der DEKRA (im Osten)


    Peter

  • Hallo Peter,

    danke für Deine Antwort :)


    Ich dachte, die S51 hätte bereits ab Werk 60cm³? Oder verwechsele ich da jetzt was?
    Oder hat die 50cm³ und läuft 60 km/h? Man sieht, ich bin nicht direkt vom technischen Fach.


    Meine Absicht ist, sie in der herkömmlichen, in der DDR üblichen, rechtlich wasserdichten aber originalen Gangart zu fahren.


    Sorry für die Verwirrung

  • Moin MK,


    ja, 50ccm und 60km/h sind legal.

    (Die 50 bei S51 steht übrigens für die Kubikzentimeter, die 1 für Nachfolgmodell der S50)


    Ob dein Typenschild dir irgendwas nützt, bezweifele ich.

    Müsste doch, selbst wenn du einen Nachbaurahmen ohne FIN ergatterst,

    an dem ein Berechtigter die FIN von deinem Schild einschlägt, ein Nachweis

    über die Unbrauchbarmachung des alten Rahmens erbracht werden.

    Einfacher ist es m.E., wenn du dir einen gebrauchten Rahmen mit sauberen Papieren besorgst.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hey Kai,

    den Nachweis kann ich nicht erbringen, fürchte ich. Soweit ich mich entsinne, hat mein alter Herr den Rahmen verschenkt (!).


    Okay, ich suche schon länger nach einem gebrauchten Rahmen, aber das scheint nicht so einfach zu sein. Und man muss wohl aufpassen, dass es keiner aus Ungarn ist.


    Vllt. vertick ich die ganzen Teile auch als Konvolut und kauf mir ne komplette. Schade drum :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!