Rücklichtkabelbefestigung Schwalbe

  • Hat jemand von Euch vielleicht eine brauchbare Lösung dafür, wie man den nach hinten führenden Kabelbaum des Schwalberücklichtes befestigen kann, wenn die Blechlaschen innen im Panzer weggerostet bzw. nicht mehr vorhanden sind?


    Und dann wäre es sehr schön, wenn der heutige "Held des Tages"  :) eventuell mal das Längenmaß der freien Kabelenden am Rücklichtkabelbaum der Schwalbe (Bild unten) nachmessen und mir kundtun würde.


    Ich muß nämlich 'nen neuen Rücklichtkabelbaum für eine Schwalbe basteln und habe leider kein Muster zur Hand, und dann muß ich die Strippe auch noch irgendwie sicher im Panzer befestigen, ohne zu bohren oder schweißen. :(

  • Zum abgebrochenen Halteblech:

    Da gibt's im KFZ- und Computerbereich ganz viele Variationen von Klebehaken/Ösen.


    Zu den Kabelenden habe ich leider kein Maß parat,

    aber wenn du den Baum selber machst, nimm halt 8 - 10cm an...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hast mit deinen 8-10 cm gut gelegen.

    Ich habe noch einen uralten Sperber-Kabelbaum in meinem Keller ausgebuddelt, der ja das gleiche Rücklicht hat wie die Schwalbe und das Maß folglich identisch sein müßte. Da habe ich 8,5 cm gemessen.

  • Da bei meinem Panzer die Blechnasen auch nur noch durch Rost, Dreck und etwas Glück gehalten haben, habe ich die Kabel die zum Rücklicht gehen in silikonschlauch gezogen. Diesen Schlauch hab ich dann mit Silikonpfropfen festgeklebt. Also kleine Häufchen gemacht und dann den Schlauch reingesrückt. Hält gut bisher.

    Ich hab schwarzes Silikon (FaWeicon) aus dem Industriebereich genommen, aber sollte eigtl mit jedem Silikon gehen.

  • Ja, kleben ist eine gute Idee und darauf wird's am Ende wohl hinauslaufen. Bin mir nur noch nicht sicher, welchen Kleber ich nehme. :/ Habt ihr aufs blanke Blech geklebt, oder auf den Lack?


    Ich wollte ursprünglich irgendwie die Gepäckträgerschrauben hinten mit nutzen (Öse) und eine große Kabelbinderschlaufe durch die Gummipufferlöcher der Sitzbankauflage ziehen und da dann das Kabel lose durch die lang runterhängenden Schlaufen ziehen. Den Gedanken hab ich aber dann wieder verworfen. Das ist ja das am Ende doch zu viel Rumgewurschtel, weil man jedesmal bei Abnahme des Panzers das Kabel erst aus den Schlaufen raus- und bei der Montage wieder blind und ohne Platz reinfädeln muß und die Kante vom Tank kann den Kabelbinder durchscheuern.

    Außerden schleift dann vielleicht das Kabel am Reifen rum, es gibt 'nen Kurzen oder sogar Funken, direkt am Tank. Oh Gott, die Kronjuwelen ... =O

  • Ich hatte die 2 zu beklebende Stelle gründlichst gereinigt, also Straßenschmutz und Unterbodenschutz entfernt, die Stelle nochmal mit Bremsenreiniger entfettet und dann einfach den im Klebehaken vorhandenen 2x2cm Klebepuffer feste auf die lediglich mit Rostschutzlack versehene Fläche gedrückt.

    Da dann wieder Unterbodenschutz drüber und gut iss. Hält seit Jahren bombenfest.


    ...schleift dann vielleicht das Kabel am Reifen rum, es gibt 'nen Kurzen oder sogar Funken, direkt am Tank. Oh Gott,...

    Da hast du dann buchstäblich Feuer unterm Arsch. :D

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!