Hallo Forenmitglieder,
zum Fahrzeug: KR51, Bj. 1967, M53 Dreiecksflansch, 16N1-1, Vape, T-Luftfilter
Ständig fällt die Hupe aus, alle anderen Gleichstromverbraucher wie Blinker und Standlicht funktionieren einwandfrei, ebenso wie der Abblendschalter. Tacho- Brems- und Rücklicht hängen als LED's am Gleichstrom (15/51) fuktionieren alle ebenfalls. Gleiches gilt für den Frontscheinwerfer als einziger Wechselstromverbraucher neben der Zündung. Ist schon die dritte Hupe
Bei den Hupen handelte es sich um Stino-Hupen, 6-12 V, mit Edelstahlblende von Plitz
Das Hupengehäuse sitzt gut im Gummi und hat nirgendwo Kontakt zur Masse.
Nun meine Fragen:
- Warum kommt das schwarz/gelbe vom Blinkgeber? Könnte auch doch direkt von 15/51 als schwarzes Kabel als geschaltetes Plus kommen. Erfüllt der Blinkgeber bei der Hupe eine Aufgabe?
- Die Masse der Hupe ist ja geschaltet durch den Abblendschalter mit braun/schwarz. Im Schaltplan holt sich der Abblendschalter seine Masse irgendwie selbst, kann ja eigentlich nur am Lenker sein. Nun ist der ja grundiert/lackiert, zudem sitzt doch unter dem Schalter noch ein Isoliergummi. Wo also kommt die Masse her? Oder übersehe ich hier etwas grundsätzliches?
Ist die Hupe mit 6-12 V wirklich für 12 V ausgelegt? Kann aus dem Forum jemand eine andere zuverlässige Hupe mit 12V empfehlen?
Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe und einen schönen Sonntagabend.
Herzliche Grüße
Bernd