Hupe funktioniert nicht

  • Hallo Forenmitglieder,


    zum Fahrzeug: KR51, Bj. 1967, M53 Dreiecksflansch, 16N1-1, Vape, T-Luftfilter


    Ständig fällt die Hupe aus, alle anderen Gleichstromverbraucher wie Blinker und Standlicht funktionieren einwandfrei, ebenso wie der Abblendschalter. Tacho- Brems- und Rücklicht hängen als LED's am Gleichstrom (15/51) fuktionieren alle ebenfalls. Gleiches gilt für den Frontscheinwerfer als einziger Wechselstromverbraucher neben der Zündung. Ist schon die dritte Hupe


    Bei den Hupen handelte es sich um Stino-Hupen, 6-12 V, mit Edelstahlblende von Plitz


    Das Hupengehäuse sitzt gut im Gummi und hat nirgendwo Kontakt zur Masse.


    Nun meine Fragen:

    - Warum kommt das schwarz/gelbe vom Blinkgeber? Könnte auch doch direkt von 15/51 als schwarzes Kabel als geschaltetes Plus kommen. Erfüllt der Blinkgeber bei der Hupe eine Aufgabe?

    - Die Masse der Hupe ist ja geschaltet durch den Abblendschalter mit braun/schwarz. Im Schaltplan holt sich der Abblendschalter seine Masse irgendwie selbst, kann ja eigentlich nur am Lenker sein. Nun ist der ja grundiert/lackiert, zudem sitzt doch unter dem Schalter noch ein Isoliergummi. Wo also kommt die Masse her? Oder übersehe ich hier etwas grundsätzliches?


    Ist die Hupe mit 6-12 V wirklich für 12 V ausgelegt? Kann aus dem Forum jemand eine andere zuverlässige Hupe mit 12V empfehlen?


    Vielen Dank bereits jetzt für Eure Hilfe und einen schönen Sonntagabend.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • Die Versorgung (schw/gelb) für die Hupe kommt, genau wie die Versorgung der Blinker,

    aus PIN 15 am Sicherungsklemmbrett. Wo genau der Abzweig örtlich liegt, näher an der Sicherung oder eben beim Blinkgeber, spielt elektrisch keine Rolle. Hier geht's um die Sicherung davor.


    Richtig, der Hupentaster im Abblendschalter holt die Masse vom Lenker.

    Wenn der Lenker bei dir lackiert ist, musst du mal schauen,

    ob du vom Schalter ein Massekabel ziehen kannst.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Der Blinkgeber hat keinen Einfluß auf die Funktion der Hupe.

    Ich glaube mich zu erinnern, daß sich der Tutenknopf die Masse über die Schraube holt mit der er befestigt ist, diese wiederum holt sie sich vom Grundkörper und der dann vom Lenker. Eine ziemlich unzuverlässige Sache meiner Meinung nach.

    Du könntest eine Extra-Masseleitung ziehen, die mit einer Ringöse unter der Mutter der langen Kappen-Befestigungsschraube angeschraubt wird und dann irgendwo an einen zuverlässigeren Massepunkt geführt wird.

    Übrigens habe ich bei mir am SR50 auch eine Vape aber noch die alte 6 Volt Hupe, die geht mit 12 Volt schön laut und funktioniert auch nach 20 Jahren noch. Vielleicht sind die neuen Hupen auch einfach nur Müll.

  • Vielen Dank Euch beiden für die Antworten.


    Werde also ein separates Massekabel zum Abbendschalter ziehen. Habe das fast schon überall, dort bisher noch nicht.


    Erledige ich morgen, habe so das Gefühl, dass es genau daran liegt und ich die zwei anderen Hupen vergebens "entsorgt" habe. Die dritte probiere ich aus und gebe Rückmeldung.


    Schönen Abend und Grüße


    Bernd

  • ... habe so das Gefühl, dass [...] ich die zwei anderen Hupen vergebens "entsorgt" habe.

    Ziemlich sicher sogar.

    Zum Prüfen von Gleichstromverbrauchern könntest du diesen

    das nächste Mal einfach direkt an eine geladene Batterie halten.

    Ist doch irgendwie schade, jedes mal 14 - 15 € wegzuschmeißen... ;)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo zusammen,


    es war die mangelhafte Masse, habe nunmehr ein extra Kabel an die Gehäuseschraube der Chromkappe und an den Massekontakt des Hupentasters gelegt und alles funktioniert, auch die dritte Hupe.


    Werde Eure Tipps zum prüfen von Kleinteilen beherzigen, hat ja einiges an Lehrgeld gekostet.


    Danke an alle und Grüße


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!