Umbau auf Handschaltmotor

  • Guten Abend, bin gerade neu angekommen im Forum und hätte gleich eine Frage bzw. Bitte um Hilfe bei einer verzwickten Lage.

    Ich hatte eine Unfall und kann sei dem keine Simson mehr mit Fußschaltung fahren, da mein Fuß versteift wurde. Mein Mann möchte jetzt gerne meine S51 auf Handschaltung umbauen. Einen M53 KHL Motor haben wir. Hat jemand schon mal so einen Umbau gemacht ? Und ist es möglich diesen Motor in einen S51 Rahmen einzubauen? Grüssli ;)

  • Moin.


    Willkommen. So einen Umbau habe ich noch nie gesehen. Aber was soll man sagen, ich weiß nicht ob es legal ist. Technisch gesehen muss man sehen, daß der Motor an der Rahmenbefestigung passt. Dann halt noch die Unterbringung der zusätzlichen Züge und Befestigung des Schaltgriffes. Die Schaltungseinstellung würde ich nur nach ORIGINALanleitung vom Werk machen. Ich fahre selber eine handgeschaltete Schwalbe.


    Simson Kleinroller Schwalbe

    Technische Information


    Punkt 4:

    Einregulierung der Drehgriffschaltung:


    1: Der Schaltdrehgriff ist bei ausgehängten Schaltbowdenzügen, aber

    mit eingelegter Seilrolle und aufgeschraubten Deckel auf Leichtgängigkeit zu prüfen.

    Sollte diese nicht vorhanden sein, ist der Schaltgriff zu demontieren

    und etwaige Druckstellen im Schaltkörper zu beseitigen.


    2: Beide Stellschrauben an den Bowdenzügen sind nach innen zu schrauben.


    3: Der 2. Gang ist am Schaltgriff und am Motor einzulegen.


    4: Die Seilrolle mit den beiden Bowdenzügen ( Bowdenzüge nicht verwechseln )

    ist so in den Schaltgriff einzusetzen, daß die Markierung ( Kerbe ) auf der Seilrolle

    auf die innere Ecke der in Fahrtrichtung gesehen

    hinteren Bowdenzugführung im Gehäuse zum Schaltgriff zeigt.


    5: Deckel am Schaltgriff anschrauben.


    6: Schaltgriff in den 3. Gang schalten und beide Stellschrauben an den Bowdenzügen

    soweit zurückdrehen, bis noch ein leichtes Spiel an den Enden der Bowdenzugseile

    am Motor zu spüren ist.


    Beide Stellschrauben müssen bei richtiger Stellung der Seilrolle

    annähernd den gleichen Abstand haben.



    Gruß Maik

  • Moin Stephiejens,


    technisch ist es wohl mit einigen Schwierigkeiten möglich;

    zuerst müsste euer M53 hinten die doppelte Aufnahme haben um in einer S50/51 zum Motorträger zu passen. Dann passt der Schaltdrehgriff nicht zum Multischalter - wenn er überhaupt auf den Lenker geht. Hinzu kommen die Bowdenzuglängen, die Auswahl und Abstimmung des passenden Vergasers (den es nicht gibt) und andere Dinge. Die Legalisierung dieses Umbaues könnte auch schwierig werden, da es sich für die S51 motortechnisch (Abgaswerte, Lärmpegel) um einen Rückschritt handeln würde.


    Wesentlich einfacher ist es, wenn du eine /1 Schwalbe oder einen Star mit dem M53KHL bestückst.

    Hier passt die Technik und die Betriebserlaubnis bliebe unberührt erhalten.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Kai hat’s schon gesagt.


    Es ist durchaus möglich eine Handschaltung in ein S51-Moped einzubauen. Hab‘ ich selber schon mal gemacht. :smokin: Das Ergebnis ist dann quasi am Ende ein S50 mit 3-Gang Handschaltung.


    Du müsstest dir einen M53/2 Motor besorgen, also einen S50-Motor mit den zwei Aufnahmebohrungen hinten, und diesen dann umbauen (lassen) auf Handschaltung.


    Da du bereits einen Motor M53KH besitzt kannst du im Prinzip alle benötigten Teile dort entnehmen und in den S50-Motor transplantieren. Es wäre aber wohl schade darum. Eigentlich bräuchtest du ja nur drei Teile aus diesem Handschaltmotor, welche du dir sicher auch einzeln als Ersatzteil irgendwoher besorgen könntest. Du brauchst die Handschaltwelle, deren Hohlschraube als Lager und die Schaltwelle (Rastwelle). Letztere passt auch von einem M53-Fußschaltmotor, allerdings nur eine ältere Version, welche nicht die tiefe Rastkerbe für den dritten Gang hat, wie beim S50. Andernfalls würde das sonst beim Schalten in den und aus dem dritten Gang heraus auf Dauer wegen der hohen Schaltkräfte zu unangenehm für das linke Handgelenk, .


    Dann müsstest du am Motorgehäuse ein paar kleinere Anpassungen vornehmen (lassen) an der Lagerung für die Handschaltwelle. Dazu muss die Ratsche rausgenommen werden und deren Lagerbuchse passend für die Handschaltwelle mit einer Reibahle etwas aufgerieben werden. Dann musst du noch die Senkbohrungen und Schlitze der Schaltbowdenzugwiderlager einbringen.


    Als Vergaser nimmst du dann, passend zum S50-Zylinder den ganz normalen 16N1-8. Den Kupplungsdeckel links nimmst du von deinem Handschaltmotor. Griffarmaturen sind auch kein Problem. Die machste wie beim S50. Blinkschalter rechts und Auf-/Abblendlicht/Hupe links.

    Funktioniert!


    Bei Fragen …


    frag ruhig, sollst ja was lernen! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!