Hallo Forenmitglieder,
zum Fahrzeug: KR51/1, Bj. 1970, Vape, M53KFR, 16N1-5
Da es mich nun ins Bergische verschlagen hat bin ich auf der Suche einer Umbaumöglichkeit des M53KFR auf 4-Gänge.
Nun bin ich bei Venandi fündig geworden und habe direkt bestellt:

Nun ein paar Fragen hierzu und würde mich über fachmännischen Rat aus diesem Forum freuen:
Bei diesem Motor fehlen nun alle Anbauteile.
1. Kupplungskorb 20/65
Es gibt ja schräg verzahnte und gerade verzahnte. Angeblich sollen die gerade verzahnten Kräfte besser aufnehmen, dafür aber lauter sein. Bieten diese noch einen anderen Vorteil und lohnt sich das bei Stino-Motor? Gibt es Kupplungskörbe schräg verzahnt 20/65 auch mit verstärkten Flanken, habe gesucht, bin bisher jedoch nicht fündig geworden?
2. Nadelgelagerte Druckplatte
Soll die Reibverschweissung verhindern, dafür kommt man nicht ordentlich mehr an die Madenschraube ran, was mir eigentlich gar nicht nicht gefällt. Hattet Ihr schon einmal das verschweissen? Habe selbst 2 Schwalben und bei keiner ist es bisher aufgetreten. Lediglich der Kupplungshebel zum Motor als auch die Druckstangen selbst waren ein wenig eingelaufen.
3. innernen Kupplungshebel zum Motor
Habe mir einen CNC-gefrästen von Sachsenmoped bestellt, diesen hier: https://sachsenmoped.de/detail…b71054a39bcd1b38d5f19dc57
Ist zwar fies teuer und bitte nicht steinigen, wegen des Designs, verschwindet ja unsichtbar im Motor und statt des gefrästen Schaltbügels kann der Originale angebaut werden, was ich auch machen möchte.
4. Druckstangen
Reichen Stino-Druckstangen aus oder verwendet jemand vergütete / gehärtete?
5. Kupplung
Benötige ich unter dem Korb neben der Anlaufscheibe auch Ausgleichsscheiben? in der Zeichnung sehe ich keine. Wie messe ich das Spiel und wie hoch darf es ein?
6. Primärritzel
Muss dies zum Kupplungskorb in der Höhe ausgegelichen werden?
Generell: Hat jemand aus diesem Forum diesen Umbau an einer KR51/1 schon gemacht und wie verhält sich der zusätzliche Gang?
Viele Fragen, bedanke mich herzlich für Eure Hilfe.
Schönen Grüße und einen entspannten Sonntagabend
Bernd